Umzug auf größere SD-Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Habe mich jetzt mal versucht einzulesen aber je mehr ich lese je weniger
    blicke ich durch. Pi mit Noobs davon raspian gebootet auf einer 4gb Karte.
    Wollte nun noch etwas nach installieren und daraufhin meckert der Pi zu wenig
    Speicherplatz. Ok dann mit Win7 Rechner und win32diskimager ein Image der
    4gb Karte erstellt. Dies dann auf einer 8gb SD Karte aufgespielt, aber der freie
    Platz hat sich nicht vergrößert. Wie bekomme ich das hin?

    Gruß hab-kleinen-plan

  • Ich würde mal 'sudo raspi-config' aufrufen und dann Punkt Eins 'Expand Filesytem' versuchen.

    Unter einem Stand-Alone Raspian geht es - soweit ich das im Kopf habe - aber ob das unter Noobs auch geht...


    Alternativ: Noobs zum Teufel schicken! Alle wichtigen Daten von der Karte sichern und ein frisches Raspian ohne Noobs aufziehen.

  • Hallo

    `sudo raspi-config`geht bei Noobs nicht, habe ich schon versucht.
    Alles sichern ist als linux-dau am Win7 Rechner mit der SD-Karte nicht
    so einfach. Nee Noobs muss ich nicht mehr haben. Nur möchte ich mein
    System mit allem nicht neu machen. Nur wie Sichere ich das? Ich werde
    mal versuchen eine Ausgabe der Partitionen der SD-Karte zu machen.
    Ja richtig ich brauche eigentlich nur alles von EXT4 wo mein Betriebssystem
    drauf ist und halt die Sachen das er von der Karte bootet.

  • root@raspberrypi ~ > df -m
    Dateisystem 1M-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    rootfs 2402 1931 350 85% /
    /dev/root 2402 1931 350 85% /
    devtmpfs 212 0 212 0% /dev
    tmpfs 44 1 44 1% /run
    tmpfs 5 0 5 0% /run/lock
    tmpfs 88 0 88 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p5 60 19 41 31% /boot
    tmpfs 100 1 100 1% /tmp
    tmpfs 20 0 20 0% /var/tmp
    tmpfs 70 4 67 6% /var/log
    tmpfs 150 0 150 0% /var/cache/apt/archives
    /dev/mmcblk0p3 31 5 25 16% /media/SETTINGS_

    bringt mir die Ausgabe von df -m auf einer 8gb Karte wodrauf ich mein
    4gb Image gezogen habe.

    der Befehl: resize2fs /dev/mmcblk0p2
    bringt:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo -i
    root@raspberrypi ~ > resize2fs /dev/mmcblk0p2
    resize2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
    resize2fs: Ein Block konnte nicht in einem Zug gelesen werden beim Versuch, /dev/mmcblk0p2 zu öffnen
    Kann keinen gültigen Dateisystem-Superblock finden.

  • resize2fs alleine reicht auch nicht!
    Was soll er da machen? Deine Partition ist 4GB groß da das Image 4GB groß ist/war.. Du musst erst die Partitionstabelle über die gesamte Größe der SD neu anlegen und erst nach einem reboot kannst du resize2fs machen!


    das sind btw die selben Befehle wie es das rpi-config Script auch durchführt

    ACHTUNG: Das funktioniert nicht mit NOOBS, da dort mehr/andere Partitionen angelegt sind. Da sollte man diese Schritte kontrolliert manuell machen!

    Poste notfalls mal bitte die Ausgabe des Befehls:

    Code
    fdisk -l


    PS: Konsolen Ausgaben von Befehlen künftig bitte immer in CODE posten!

  • Ja das stellt ein Problem dar.. NOOBs handhabt das leider anders als die regulären Betriebssysteme.

    Dein aktuelles System befindet sich auf der letzten Partition /dev/mmcblk0p6 , alle anderen wurden von NOOBS erstellt bzw wird auch eine davon zum booten benötigt -> Das Problem dabei ist allerdings das erst von /dev/mmcblk0p1 gebootet wird worin sich der Bootloader von NOOBS befindet und erst danach wird die jeweilige boot-Partition des Betriebssystems angesprochen, also in deinem Fall /dev/mmcblk0p5

    Leider hast du den ebenfalls wichtigen Teil über deiner geposteten Ausgabe weggeschnitten - wenn man dich bittet die Ausgabe eines Befehls zu posten dann bitte alles was der Befehl ausgibt!


    Im nachhinein jetzt die Partitionen noch größer zu machen ist soweit ich weiß komplizierter - dank NOOBS. Du könntest versuchen die Tabellen-Informationen der letzten Partition über fdisk zu löschen und neu zu erzeugen. Dabei wird nur die Partitions-Informations-Tabelle angetastet nicht die Dateien

    Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast dann installier dir lieber Raspbian ohne NOOBS noch mal frisch drauf. Dein Nick sagt mir nämlich das du bei einem resize Versuch einiges kaputt machen könntest :lol:

  • Dann ist die Ausgabe bei copy/paste bei Putty auf der Strecke geblieben. War nicht absichtlich.
    Da ich ja immer noch das Backup auf der Platte des Win7 Rechners habe, stehe ich einem Daten-
    verlust beim probieren mit der 8gb SD-Karte entspannt entgegen. Werde noch mal ein neues Log
    machen.

    hat-einen-plan

    den ersten Befehl habe ich nicht abgesetzt da ja Noobs drauf ist und es damit nicht funktioniert.


  • Da ich ja immer noch das Backup auf der Platte des Win7 Rechners habe, stehe ich einem Daten-
    verlust beim probieren mit der 8gb SD-Karte entspannt entgegen.

    Naja wie gesagt ist das Problem dass NOOBS eine Erweiterte-Partition angelegt hat (/dev/mmcblk0p2) in der dein aktuelles OS, also die anderen Partitionen, liegt. Die erste Partition ist ebenfalls wichtig da davon gebootet wird. Du müsstest also p2, p3, p5 und p6 löschen und neu anlegen..

    Das kann ich dir aber nicht vorkauen, das müsstest du selber machen.. Es muss anschließend eben fast so aussehen wie bisher, nur das die Start und End Sectors anders wären...
    Guck dazu auch mal hier: Partition vergrößern


    Ich glaub aber einfacher wärs ein Raspbian Image drauf zu klatschen. Wenn du eh die ganze SD für Raspbian nutzen willst brauchst du kein NOOBS

  • So nun noch mal alles neu auf einer 8gb Karte aufgesetzt.
    SD-Karten Größe direkt am Anfang komplett frei gegeben.
    Nur Rasperian installiert.

    Bei eingabe von : fdisk -l kommt

    Habe ich jetzt eine Linuxpartition von 7,5gb, aber viele ist dort jetzt frei?

    Gruß hab-keinen-plan

  • ok jetzt sehe ich es, danke.

    Gruß hab-kleinen-plan

  • Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    
    
    tmpfs           150M       0  150M    0% /var/cache/apt/archives

    Dieser letzte Eintrag kann übrigens unter Umständen Probleme verursachen, wenn du über apt Pakete installieren willst die insg. eine Größe von 150MB übersteigen. Das kann zum Beispiel dann vorkommen wenn du längere Zeit kein "apt-get update && apt-get upgrade" mehr gemacht hast und dann nach einem Jahr eben sehr viel geupdated wurde... Manch einer vergisst diese Tatsache dann und wundert sich wieso apt abbricht usw...

    Auch solltest du beachten das diese ganzen RamDisks deinen Arbeitsspeicher verbrauchen, wovon der PI aber mit nur begrenzten 512MB nicht allzuviel hat. Um so mehr also in den tmpfs mounts belegt ist um so weniger Ram steht für anderes zur Verfügung..


    Damit will ich aber nicht sagen das tmpfs schlecht ist. Ich bin selber ein starker tmpfs verfechter, da das enorm dazu beiträgt das Systemlaufwerk (insbesondere SD's oder CF' oder allgemein NAND-Flash) zu entlasten und die Lebensdauer erhöht.
    Aber bei dir sind schon auffallend viele tmpfs mounts im Einsatz die nochdazu ziemlich großzügig vergeben sind. Wer hat dir das eingerichtet :huh:

  • Habs selber mit Noobs gemacht.
    Leider funzt das neu aufsetzen des Pi mit meinen anderen Sachen überhaupt nicht.
    Ich werde wohl doch mal versuchen die vorhandene Karte (Image) die Partitionen
    zu löschen die ich nicht mehr brauche. Ich komme sonst leider nicht weiter...

  • [/quote]
    Dieser letzte Eintrag kann übrigens unter Umständen Probleme verursachen, wenn du über apt Pakete installieren willst die insg. eine Größe von 150MB übersteigen. Das kann zum Beispiel dann vorkommen wenn du längere Zeit kein "apt-get update && apt-get upgrade" mehr gemacht hast und dann nach einem Jahr eben sehr viel geupdated wurde... Manch einer vergisst diese Tatsache dann und wundert sich wieso apt abbricht usw...

    [/quote]

    Wie kann ich das umgehen?
    Also raspian hat das so angelegt.

    Gruß hab-kleinen-plan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!