Unbekannte Platine mit Schalter & Batterie lag Lieferung bei

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi erstmal,
    ich bin der Torben und seit heute glücklicher Besitzer eines Raspberry Pi (Modell B, Version 2). Die Installation von raspbmc hat auch wunderbar funktioniert, ebenso wie die der Treiber für meinen W-Lan Stick und sogar die Bedienung mittels der TV-FB funktioniert mit meinem uralten HDMI-Kabel. Schon erstaunlich, dieses kleine Ding :)

    Dann habe ich gerade meinen Schreibtisch etwas aufgeräumt und dabei eine mir unbekannte Platine entdeckt, die wohl aus dem Umschlag gefallen sein muss, mit dem der Raspberry Pi geliefert wurde (Bild 1 | Bild 2. Auf der Rückseite ist Einschub für eine Batterie und auf der Vorderseite ein Knopf. Meine Idee ist jetzt, dass die Batterie zum Speichern der Uhrzeit und der Knopf zum Einschalten des Geräts gedacht ist. Allerdings sind das reine Vermutungen und ich finde auch keine Möglichkeit, diese Platine am Raspberry Pi zu befestigen. Auch über google habe ich eine solche nicht finden können. Jetzt könnte ich natürlich den Shop anrufen, in dem ich bestellt habe, das ist aber erst am Montag wieder möglich. Die Neugier gewinnt, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

    Eine kleiner weitere Frage, die ich hier einfach noch mal mit stellen möchte: im Peipackzettel steht, man solle das Produkt nur mit einem externen Netzteil mit maximal 0,7-1,2A betreiben. Ich dachte immer, dass ein Netzteil den Strom liefert, den der Empfänger zieht, es also problematisch ist, wenn das Netzteil zu schwach ist, dass es aber kein Problem ist, wenn das Netzteil überdimensioniert ist. Aus farblichen Gründen würde ich gerne ein bestehendes NT mit 2A nutzen, da mein vorhandenes mit 1,2A leider weiß ist, mein Gehäuse aber schwarz. Aber ich dachte mir, bevor das doch schädlich ist, frage ich lieber noch mal.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (9. Januar 2014 um 18:21)

  • Unbekannte Platine mit Schalter & Batterie lag Lieferung bei? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein Autoschluessel ist es nicht da waeren mehr als ein taster drauf.
    Das sieht mir stark nach einem tueroeffnertoken aus wie er in grossen firmen als schluesselersatz bei tueren genutzt wird. Normalerweise ist dann aber noch ein kleines plastickgehaeuse drum.

    Einmal editiert, zuletzt von drops (9. Januar 2014 um 19:09)

  • Hab meinen gerade aufgemacht und er ist nahezu identisch. Ist ein elektronischer schluessel / tuertoken. Da noch eine batterie drin ist gehe ich davon aus das er aktiv in benutzung war und das geheause aufgegangen ist. Tja da kannste jetzt bei deinem raspi hersteller/versender die tueren oeffnen.

  • Der Antenne nach könnte es ein DCF77 Empfänger sein, nur wofür der Taster ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • dropsHab meinen gerade aufgemacht und er ist nahezu identisch. Ist ein elektronischer schluessel / tuertoken. Da noch eine batterie drin ist gehe ich davon aus das er aktiv in benutzung war und das geheause aufgegangen ist. Tja da kannste jetzt bei deinem raspi hersteller/versender die tueren oeffnen.

    Da haben wir ja des Rätsels Lösung. Hab mal gerade meinen Schlüsselbund angeguckt, da ist das Türöffnerding aufgegangen und die Platine rausgefallen. Ein dickes Danke und ein dickes Sorry an euch alle! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (9. Januar 2014 um 19:29)


  • Da haste jetzt aber echt glueck gehabt. Die gehaeuse sind echt schei... bei meinem hat sich das auch schon geoeffnet. Sonst haette ich es auch nicht erkannt ;)


    Ja total, da hätte ich sonst echt dumm geguckt :D


    Schade, Dein Gesicht wäre GOLD wert gewesen, wenn Du es einfach mal zurückgeschickt hättest :D
    Danke für den Lacher :thumbs1:

    Das wäre es für einen Beobachter glaube ich auch eben schon gewesen, als ich erst die Antwort von drops gelesen und anschließend an meinem Schlüsselbund geguckt habe :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!