Unbekannte Platine: Umbau 4.3 KFZ-Monitor auf 5V Stromversorgung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    nachdem ich folgende Anleitung gefunden hatte...

    http://pihard.blogspot.de/2013/09/hack-4…-to-run-on.html

    ...um die Stromversorgung eines 4.3" KFZ-Monitors von 12V auf 5V umzubauen, habe ich mir einfach mal einen 4.3"-Monitor über eBay besorgt:

    http://www.ebay.de/itm/281334829589

    Nun habe ich das Problem, dass die Platine in dem Teil doch ganz anders als in der Umbauanleitung aussieht:

    Ich hatte (etwas naiv) erwartet, dass diese Dinger intern bestimmt alle identisch wären... Und nun frage ich mich natürlich, welches Bauteil der Spannungswandler ist und wie seine Pin-Belegung aussieht. Eine Google-Recherche nach den Bauteil-Nummern hat mir leider kein brauchbares Ergebnis geliefert.

    Kann jemand von Euch mir vielleicht den entscheidenden Tipp dazu geben? :helpnew:

  • Unbekannte Platine: Umbau 4.3 KFZ-Monitor auf 5V Stromversorgung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • alle stepdownregler arbeiten nach dem gleichen Prinzip

    U in Eingangsspannung Kondensator über die Eingangsspannung ein 16V oder größer Typ wäre hier C1 35V ist glaub ich auf dem Bild zu finden,
    Schalter, Speicherspule, Diode, Ausgangskondensator mit einer Spannung der Ausgangspannung, kleiner 12V wäre C2 10V auch findbar

    5V finden, wäre der Einspeisepunkt, dann Speicherspule finden, ausbauen und fertig.

    Man könnte das IC welches an in und Speicherspule hängt noch ausbauen oder den In Pin und den SW Pin anheben

    wer die Pinnummern vom 5269 würde noch mehr helfen dann ist der Umbau einfach

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. August 2014 um 10:18)

  • also Pin 2, 3, 7 Anheben reicht

    Lötkolben rauf aufs Bein, wenn Zinn fliesst Bein anheben, Nadel oder Anreissnadel...
    kann man wieder rückgängig machen ohne das IC auszubauen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Liebe Leute, Ihr seid wirklich super! [emoji106] Vielen Dank für die rasend schnelle Hilfe! [emoji2]

    Ich werde den kleinen Umbau heute oder morgen durchführen und das Ergebnis dann natürlich auch hier mitteilen.

  • So, das Display funktioniert nun mit 5V und ich habe dazu folgendes getan:

    • AME5269 ausgelötet
    • auf der Platine die Kontakte von Pin 2 und 3 verbunden


    Problem gelöst! :)

    PS: Ich hatte vorher immer nach "A5269" gegooglet, nicht nach "AME5269", da auf dem Bauteil ja nur "A5269" steht. Gibt es irgendwo eine Online-Datenbank für solche Bauteile, mit der man zielgenauer als bei Google nach Infos suchen kann - insbesondere, wenn man die exakte Bezeichnung nicht kennt?


  • So, das Display funktioniert nun mit 5V und ich habe dazu folgendes getan:

    • AME5269 ausgelötet
    • auf der Platine die Kontakte von Pin 2 und 3 verbunden


    Problem gelöst! :)

    PS: Ich hatte vorher immer nach "A5269" gegooglet, nicht nach "AME5269", da auf dem Bauteil ja nur "A5269" steht. Gibt es irgendwo eine Online-Datenbank für solche Bauteile, mit der man zielgenauer als bei Google nach Infos suchen kann - insbesondere, wenn man die exakte Bezeichnung nicht kennt?

    Besten Dank für die Rückmeldung, freut mich für Dich, das es funktioniert hat. Wenn ich bei google nach A5269 Datasheet suche, werden sofort die richtigen Ergebnisse angezeigt.

  • Wenn ich bei google nach A5269 Datasheet suche, werden sofort die richtigen Ergebnisse angezeigt.

    Seltsam... Aber Du hast Recht! Keine Ahnung, wieso ich ursprünglich nichts gefunden hatte. Vielleicht hab ich "damals" ja die Zahl irgendwie verdreht eingegeben... :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!