under-voltage rainbow square

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich habe nun schon öfter gelesen, dass der Raspberry Pi 2 und der B+ mit einem sogenannten Rainbow square melden können, wenn das verwendete Netzteil zuwenig Spannung liefert. Ich frage mich jetzt, ob es dieses große regenbogenfarbene Viereck wie auf diesem Bild ist:

    debug-screen.jpg


    Oder ob es sich dabei um so ein kleines Viereck handelt:

    hQDBw3a.jpg.


    Welche Distributionen unterstützen dieses Feature?

    Grüße und Danke :)

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das erste Bild ist der Bootscreen (?) von einer Distribution.
    Der Effekt den du meinst ist vom Bild2.

    Ich weiß auch nicht ob es ein gewolltes Feature ist, oder eine Art nützlicher Bug :D
    Wäre auch für mich mal interessant zu wissen

  • Den ersten Screen kenne ich eben auch vom booten bei meinem Raspi B Rev. 2, beispielsweise bei OSMC. Und würde mich wundern, wenn alle meine Netzteile under voltage hätten^^

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Das Quadrat ist wohl tatsächlich Absicht und unabhängig von der verwendeten Distribution; der Grafikchip vom RPi unterscheidet sich schon deutlich von denen anderer Grafikchips und ist u.a. in der Lage, auch dieses Quadrat unabhängig des zugrunde laufenden Systems dem Monitor "mitzusenden". Selbst auf einem Linuxsystem ohne installierte grafische Oberfläche (Stichwort: Ohne X-Server oder ohne Wayland) kann das Quadrat erscheinen. Wie das technisch genau vonstatten geht: Ich habe nicht die geringste Ahnung. Der Grafikchip ist ja auch in der Lage, die SPI-Kamera mittels raspivid anzusteuern und direkt auf dem Bildschirm auszugeben, selbst wenn ebenfalls keinerlei grafische Oberfläche auf dem RPi drauf läuft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!