Unerklärliches Verhalten Pollin 7" Display LS7T

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir das im Betreff genannte TS-Display von Pollin gekauft - und zunächst einmal ist zu sagen, dass es GRUNDSÄTZLICH funktioniert.

    Was "grundsätzlich" heißt, nun im folgenden:

    1. Es funktioniert an jedem Win/Linux-Rechner, ohne weitere Anpassungen
    2. Es funktioniert mit Einschränkungen an meinem RPI 2

    Die Einschränkung:

    Starte ich den Raspi aus komplett stromlosen Zustand - das heißt, er war von der Steckdose getrennt - erkennt er beim Start das Display nicht. Der Bootvorgang endet und ich habe die Anzeige "NoSignal" im Display. Reboote ich nun - erkennt er das Display beim folgenden "Warmstart" problemlos.

    Im Laufenden Betrieb führt das einstecken/trennen der HDMI-Verbindung IMMER zu einem Reboot. Automatisch.....dieses Verhalten lässt sich mit keinem anderen Monitor oder anderem Gerät am Ausgang wiederholen.

    Kurz und gut: Das Display ist sozusagen nicht "Hotplug"-fähig. Gibt es hierzu irgendeine Erklärung? Das erscheint mit völlig unlogisch....

    Im derzeitigen Zustand läuft das aktuelle raspberian. Zusätzlich sind bisher nur die "wiringPi"-Pakete und zwei kleine Scripte zur Steuerung von GPIO-Funktionen enthalten.

    Ich vermute allerdings, dass es mit der Nutzung dieser Lösung zusammenhängt:

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar....

  • Voreilig einen Thread aufgemacht. Bitte um Entschuldigung.

    Wer auf ähnliches Verhalten stösst:

    sudo nano /boot/config.txt

    Die Zeile:
    # hdmi_force_hotplug=1

    suchen und einfach die Raute löschen....Voila!

  • Moin,

    http://www.pollin.de/shop/dt/NzUwOT…I_VGA_CVBS.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOT…I_VGA_CVBS.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5OD…I_VGA_CVBS.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OD…I_VGA_CVBS.html

    die Displays brauchen nach dem Einschalten der Spannung so lange zum Booten,
    dass sie vom Raspberry Pi nicht mehr erkannt werden.

    Lösung 1: erst das Display einschalten und wenn die Meldung erscheint: NO SIGNAL den Pi einschalten
    Lösung 2: sudo nano /boot/config.txt -> hdmi_force_hotplug=1

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!