Unerwünschte Persönliche Nachrichten

  • Hallo zusammen,

    in meiner Signatur steht - für alle, die des Lesens mächtig und kundig sind: Kein Support per PM.


    Was mag das bedeuten?

    PM steht für persönliche Mitteilung, in anderen Foren auch PN - persönliche Nachricht.

    In früheren Jahrhunderten hätte man vielleicht gesagt: Geheime Depesche oder Drängel-Quengel-Botschaft. Die Schweizer nennen dies noch urgierende Mitteilung.


    Welchen Sinn macht es, wenn User Problemschilderungen hier einstellen - mir diese gleichzeitig auch als PN senden? Erhofft man sich eine Lösung im Thread und eine Alternative per PN?

    Ich werde hier gar nicht drauf antworten - weder im Thread noch per PN. Denn dieses im PN erarbeitete Wissen geht der Allgemeinheit in diesem Forum verloren.


    Und welchen Sinn macht es, wenn diese User bereits Lösungen ihrer Problemschilderungen bekommen haben? Links auf andere übertragbare Lösungen, die 1:1 transferiert werden können. Problemschilderung + Lösungen, die nicht zur Problemlösung führen, haben höchstwahrscheinlich eine Ursache: Fehlendes Grundlagenwissen. Wie wäre es, wenn diese User einmal in sich gehen und dieses Defizit beseitigen? Und dann in ein paar Wochen / Monaten auf einem anderen Niveau aktiv werden?

    Jedes Ding braucht seine Zeit. Steine sammeln, Steine aufbauen - Steine zerhauen, Steine zerstreuen.

    Was ich heute nicht verstehe, begreife ich vielleicht Morgen oder Übermorgen - oder irgendwann. MUSS JEDER UNBEDINGT IMMER ALLES SOFORT GELÖST BEKOMMEN? Wo bleibt die so oft bemängelte Eigeninitiative?


    Welchen Sinn macht es, wenn ich einen Thread hier in diesem Forum einstelle, dessen Grundlagenwissen oftmals wochenlanger Recherche / Programmierarbeit vorausgeht - und Mitglieder dieses Forums per PN weitere Details fordern? Wozu stellt man Beiträge hier ein, die von gewissem Interesse sein könnten - aber zigfach persönliche PN zur Folge haben?


    Ich bin berufstätig (Geschäftsführer einer EU-weit tätigen Unternehmensberatung und als Unternehmensberater in Konzernen seit 15 Jahren im Dauereinsatz) - und sorry, so gern ich auch den ganzen Tag im Raspberry-Forum abhängen würde und mich mit interessanten Dingen beschäftige. Mich bezahlt jeweils ein anderer für meinen Einsatz. Wie alle hier bringe ich einen Teil meiner Freizeit ein, um die Idee "Raspberry Pi", "OpenSource" etc. zu etwas Größerem zu machen.


    Aber so, wie ich in der letzten Zeit mit persönlichen Nachrichten bombardiert werde - ist eine sinnvolle Beschäftigung nicht möglich. Auf weiterhin unverlangte PN werde ich schlicht und ergreifend nicht mehr reagieren. Weder per PN noch in solchen Beiträgen...


    Dieser Beitrag gilt nicht für die Personen, mit denen ich seit Monaten wegen verschiedenster Projekte im Kontakt stehe...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. Februar 2015 um 13:56)

  • Das ist in der Tat ärgerlich und lästig. Versuche doch mal den 'no support' Text etwas groesser und auffaelliger zu machen dadurch, dass Du rot als Farbe benutzt. Manche Leute haben auch Probleme mit der Negation - vielleicht mal die ganze Sache positiv ausdrücken - oder beides :lol:

  • Hallo Tell,


    > Die Schweizer nennen dies noch urgierende Mitteilung.
    Nie gehoert. Wie viele Schweizer kennen diesen Ausdruck ?

    ich hatte letztes Jahr für einen Schweizer Konzern gearbeitet, für diesen allerdings werksübergreifend Abteilungen der deutschen und österreichischen Standorte geleitet.

    Irgendwann kam eine eMail aus der Schweiz, dass wir langsam mit "urgieren" beginnen sollten, um die Zeitvorgaben einzuhalten. Allein schon die Kombination langsam und urgieren lässt die Schmunzelmuskeln zucken.

    Tja, wie viele Schweizer mögen den Ausdruck wohl kennen? Also erstmal der, der die Mail geschrieben hatte. In CC waren 2 weitere Schweizer. Und als wir uns über die Mail austauschten, kam ein weiterer Schweizer dazu. Der kannte den Ausdruck auch - musste aber spontan ganz laut lachen! Dann befragte jeder die Suchmaschine seines Vertrauens, um sich ein wenig Sachkunde anzueignen. Dann entstand eine angeregte Diskussion über selten gebrauchte Wörter und solche, die in Deutschgland, Österreich und der Schweiz unterschiedliche Verbreitung erfahren haben. Urgieren gehört ganz sicher dazu.

    Es versteht sich von selbst, dass wir während dieser Diskussion nicht dazu kommen konnten, weder sofort noch allmählich mit dem Urgieren zu beginnen. Wohl aber haben wir danach - aber auch erst später - so richtig intensiv urgiert, denn das Projekt wurde rechtzeitig erfolgreich abgeschlossen. Ohne zum Schluss intensivstes Urgieren wäre dieser Erfolg nicht denkbar gewesen.

    Beste Grüße auch in die Schweiz ;)

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!