Ungewollter Farbverlauf / Aufblitzen der LEDs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe schon länger ein Ambilight mit WS2811 mit nem Arduino auf dem das hier
    https://github.com/rosterloh/ambilight
    läuft.

    Mein Problem ist, dass ich einen Farbverlauf habe, wenn viele LEDs weiß leuchten. Die ersten LEDs sind noch weiß, aber es wird zum Ende hin ein pink daraus.
    Bei anderen Farben tritt das nicht auf (oder man sieht es zumindest nicht)


    Man sieht das leider auf den Fotos recht schlecht

    Ich dachte zuerst, es liegt an einem zu schwachen Netzteil. Habe jetzt ein 4A 5V Netzteil dran. Das sollte eigentlich bei 50 LEDs a 0.06A reichen. Der Farbverlauf ist aber noch da.

    Kann das ein Timing Problem vom Arduino sein, oder hilft es die Stromversorgung in der Hälfte zu kappen und ein 2. Netzteil dran zu hängen?

    Gruß,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von exbachi (13. Mai 2014 um 20:53)

  • Ich hab jetzt einfach mal versucht ein 2. Netzteil einzubringen.
    Hab dazu nach der 25. LED die + und Masse Leitungen gekappt und + vom Netzteil an die + Leitung der hinteren LEDs gehängt. Dann die Masse vom Netzeil und die Masse der vorderen LEDs mit der Masse der hinteren LEDs verbunden.
    Jetzt hab ich satte Farben und strahlendes Weiß :)

    Leider habe ich jetzt das Problem, dass die LEDs unregelmäßig ca. alle Sekunde in zufälligen Farben aufblitzen.
    Ich kenne das Phänomen, wenn die Masse nicht mit dem Arduino verbunden ist. Das habe ich aber eigentlich getan, indem die Masse der vorderen wieder mit den hinteren verbunden ist. Ich habe mangels Lötkolben die Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden. Kann das mein Problem sein?

  • Hab inzwischen mein Problem lösen können.. ich bin mir über die Ursache nicht ganz sicher, aber die Lösung war, meine verlängerten Daten und GND von der Kette zum Arduino wieder auf normale Länge zu kürzen (waren ca. 40cm lang). Ich denke, dass das kappen der GND Leitung die Signalqualität beeinträchtigt hat. Das hat sich vmtl durch das kürzen der Leitung wieder ausgeglichen.

    Werde mir wohl doch noch n Lötkolben anschaffen müssen um die Leitungen vernüftig zu verbinden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!