Unitymedia Ipv6

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Ich hatte schon immer eine große Interesse an einem raspberry. Doch da ich seit einiger Zeit bei Unitymedia bin, habe ich eine Ipv6. Ich besitze zwar eine Ipv4 doch diese teilen sich alle Kunden von Unitymedia. Aufgrund dieses Problems ist mir nichts eingefallen wie ich trotzdem Zuhause einen Webserver erstellen könnte mit dem raspberry.

    Wisst ihr eventuell wie trotzdem einen Webserver erstellen kann mit dem raspberry? Habe bereits einiges versucht, doch bis jetzt alles erfolglos.

    MfG

  • Moin,

    den Webserver kannst Du ja auch per IPv6 betreiben. Problem ist nur wenn Leute drauf zugreifen wollen die keine IPv6 Adresse haben. Damit wäre dann auch die Frage von trek_star beantwortet.

    Sehr wahrscheinlich wirst auch Du selbst nicht auf den Webserver zugreifen können wenn Du z.B. per Smartphone unterwegs bist.

    Was da helfen könnte wäre ein Proxy der im Netz steht und per reverse Proxy Daten dann von Deinem PI anbietet. Wenn Du einen Rootserver im Netz hast oder jemanden im Bekanntenkreis, dann könntest Du es damit denn machen.

    Gruss
    Rüdiger

  • UnityMedia vergibt an Neukunden nur noch Dual-Stack Lite, das heisst man kriegt keine öffentliche IPv4 IP mehr weil UM angeblich nicht mehr genug frei hat..
    Ausserdem hat man, wie bei UMTS, keine Möglichkeit eine Portweiterleitung zu nutzen und der nächste Nachteil ist das Clients mit IPv4 nicht einfach so eine Verbindung zu IPv6 herstellen können, dafür wird ein Übersetzer/Tunnel benötigt

    Das einzige was du machen kannst, um übers Internet eine Verbindung zu dir Nachhause herzustellen, ist das ganze über einen Internetserver zu routen/tunneln zB mithilfe eines SSH-Tunnels:
    - Dein RaspberryPI verbindet sich zu dem Internet-Server (zB ein VPS/vServer) und wartet dort zB auf dem Port 1234 auf Verbindungen
    - Von der Arbeit aus stellst du dann eine Verbindung zu dem Internet-Server auf Port 1234 her und wirst dann über den SSH-Tunnel zum Webserver deines RaspberryPI's umgeleitet


    Ansonsten bliebe dir nur einen Business Vertrag bei UnityMedia abzuschliesen, dann kriegst du auch eine eigene IPv4 Adresse - das ist allerdings nicht grad billig

  • Damit eine Verbindung aus dem Internet zu dir ins LAN hergestellt werden kann, der Verbindungsaufbau also von Draussen kommt, wird eine Portweiterleitung benötigt - aber die kannst du nicht einrichten da du dich im LAN von UnityMedia befindest aber auf den Router hat nur UnityMedia Zugriff

    Eine DynDNS bringt dir also nichts da du keine Portweiterleitung einrichten kannst

    Google mal nach: UnityMedia IPv6 Port Weiterleitung

  • Ich habe das gleiche Problem mit Unitymedia.
    Auf Anfrage haben die mir nur noch folgende Alternativen genannt:
    Tunnelbroker wie zBsp SixXS, NetAssist oder HurricaneElectric
    ....und natürlich den Business-Tarif :-/

    Teamviewer funktioniert ja bestens, da vermittelt ja deren Server die Verbindung, aber leider unterstützen die keine ARM-Prozessoren.
    Daher suche ich jetzt eine Alternative. Sonst muss ich nen alten Laptop dauerhaft im Keller an den Switch klemmen. Ist mir auch zu doof.

    Eine kostenpflichtige Variante wäre noch LogmeIn Hamachi


    Noch jemand eine andere Idee?

    RPI-B mit Wheezy, RASPBMC
    erfolgreich getestet: Webcam, Bluetooth, WLAN, ssh, mobaxterm, NAS, xbmc, CameraBoard ...
    empfohlen: PowerBank, Kühlkörper, MPEG2-Lizenz
    next: GPIO, Python, InfrarotSteuerung von LEGO

  • Ich habe mir extra des Problems wegen einen vServer gemietet, welcher als Brücke dank Rückwärts-SSH-Verbindung dient.
    Ist zwar etwas teuer der Spaß, kann aber ja auch so noch für andere Dinge genutzt werden, daher passt das ganze schon

    Ansonsten könntest Du einen Pi noch nach Österreich schicken, gibt dort ja einen Anbieter, welcher umsonst Pis hostet, sofern man einen fertig konfigurierten nur zur Verfügung stellt.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]


  • Noch jemand eine andere Idee?

    Siehe auch diesen Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ssh-und-ipv6/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das klingt schonmal vielversprechend. Danke für den Tipp!
    Der Tipp mit Österreich hat mich schon auf was gebracht..... muss ja nicht Österreich sein, reicht ja schon den Pi als einmalige Zusatz-Anschaffung beim Nachbarn (ohne DS-Lite) zu deponieren. Dann komme cih auch jederzeit dran. leider reicht sein WLAN nicht ganz bis rüber zu mir, sonst könnte ich ihn von zuhause aus bedienen.

    RPI-B mit Wheezy, RASPBMC
    erfolgreich getestet: Webcam, Bluetooth, WLAN, ssh, mobaxterm, NAS, xbmc, CameraBoard ...
    empfohlen: PowerBank, Kühlkörper, MPEG2-Lizenz
    next: GPIO, Python, InfrarotSteuerung von LEGO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!