Universalfernbedienung Probleme mit LG

  • Hallo liebe Raspberry-Forum-Gemeinde,

    wie ihr sicherlich seht, bin ich hier selber neu. Aber bei meinem folgenden Problem, weis ich einfach nicht mehr weiter und dachte mir, dass sicherlich einer von euch mir weiterhelfen kann.

    Ich habe quasi mit meinem Raspi eine Universalfernbedienung nachgebaut.

    Also IR-Sender und Empfänger gemäß einigen Beispielen, die im Netz herumschwirren, angeschlossen. Im Prinzip funktioniert alles tadellos.

    Ich kann eine Fernbedienung anlernen und mit dem raspi via shell die Befehle an meine Gerätschaft absetzen.

    Alle Geräte funktionieren, bis auf "zwei"!!!

    Einmal ein Bluerayplayer von LG (BH6430P) und mein Acer Beamer...

    Die Codecs der Fernbedienungen kann ich ohne Probleme auslesen. Aber sobald ich diese dann wieder via irsend sende, reagiert weder LG noch der Acer...

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann. Gibt es vielleicht ein paar Besonderheiten bei einigen Geräten / Fernbedienungen?

    Viele Grüße...

  • Ich kenne wohl einige Eigenheiten von Fernbedienungen mit meiner UniversalFB.
    Einige FB haben 2 unterschiedliche Codes auf einer Taste.
    Also die werden abwechselnd gesendet.
    Den einzigen Sinn dahinter habe ich so verstanden, das beim hoch oder runterschalten von Programmen nicht gleich mehrere Programme übersprungen werden.
    Oder bei der Taste 1 nicht gleich 11111 gesendet wird.

    Das kann man z.B. so testen: Schalte einen Kanal hoch, decke den Sender (oder Empfänger) ab und schalte erneut hoch.
    Wenn zwei Signale gesendet werden, sollte beim erneutem drücken nix passieren.

    Wie man das jetzt programmiert, kann ich nicht genau sagen.
    Aber wenn man schonmal die Fehlerquelle eingrenzen kann, ist man ja meist schon ein ganzes Stückchen weiter... ;)

    Viel Erfolg!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (4. Mai 2014 um 17:42)

  • Hi,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Also ja die IR´s habe ich direkt kurz davor ausgerichtet. Die senden auch definitiv... (mit Handycam kontrolliert...)

    Weiterhin ist es auch so, dass wenn ich "irw" ausführe, die gesendeten Tasten vom Raspi auch korrekt zugeordnet werden...

    Nur was komisch ist, dass halt das Gerät selber nicht darauf reagiert. Ich habe selber die Vermutung, dass es etwas mit den Sendefrequenzen zu tun hat. Kenn mich aber leider mit "irsend" und "irrecord" nicht so gut aus..

    Vg,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!