Universalverbedienung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein Tablet als Universalfernbedienung für meine Hifi Geräte nutzen.

    Gestern habe ich ein Tutorial getestet, welches an sich auch gut funktionierte, allerdings habe ich noch ein kleines Problem.

    Empfohlen wurde in dem Tutorial eine TSAL6200 IR-Diode mit folgenden Daten

    Kategorie: IR-Emitter
    Typ: TSAL 6200
    Gehäuse: 5 mm
    Ausführung: Klar, Gefärbt
    Bauart: radial bedrahtet
    UF: 1.35 V
    IF: 100 mA
    Abstrahlwinkel: 17 °
    Ie: 60 mW/sr
    Wellenlänge: 940 nm

    Leider ist der Abstrahlwinkel meiner Meinung nach mit 17° viel zu gering, da man recht genau "ziehlen" muss.

    Jetzt habe ich in einen Onlineshop weitere Dioden gesehen die einen höheren Abstrahlwinkel besitzen.

    Zum Beispiel diese mit 90°. Hat zumindest mal die gleiche Wellenlänge.

    Kategorie: IR-Emitter
    Typ: HE3-290AC
    Gehäuse: 5 mm
    Bauart: radial bedrahtet
    UF: 1.7 V
    IF: 50 mA
    Abstrahlwinkel: 90 °
    Ie: 8 mW/sr
    Wellenlänge: 940 nm

    Worauf muss ich bei den IR-Dioden achten?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Hi!

    Also die Wellenlänge sollte definitiv gleich sein! Mit dem Winkel magst du vielleicht recht haben... aber wenn du dir die Lichtleistungen der beiden Dioden anguckst:

    TSAL: 60mW/sr
    HE3-..:8mW/sr

    denke ich könntest du mit der 90° eher Probleme bekommen, da du die jalousien runter machen musst damit sie erkannt wird! Den Parameter solltest du definitiv mehr aufmerksamkeit schenken...
    Wenn du annähernd gleiche lichtleistung mit größerem Winkel findest okay... aber so...

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • ich denke das sollte funktionieren! Bin da jetzt auch nicht so der spezi... aber du erhöhst definitiv die lichtleistung dabei.. aber wenn die das gleiche signal bekommen sollten die auch synchron arbeiten..

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hallo zusammen,

    ich suche nun schon zwei tage nach einer Lösung für das Webinterface für die Fernbedienung und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Das Webinterface möchte ich mit php, html und css bauen. Einen ssh Befehl per php an den Pi zu schicken ist ja nicht wirklich schwer,
    funktioniert grundsätzlich auch einwandfrei.

    Einen Schönheitsfehler das die ganze Geschichte aber... Der Reload der Webseite nachdem ein Button (Formular) geklickt wurde...
    bei der Lautstärke... 20x den Button Vol- oder Vol+ klicken... OK... aber 20 Seitenreloads geht gar nicht.

    Ich habe gelesen, dass es mit node.js möglich ist Befehle ohne Reload zu senden, allerdings scheint mit das Thema doch sehr umfangreich zu sein.

    Kennt jemand eine "einfache" Lösung, wie man SSH-Befehle direkt an den Raspberry ohne Reload schicken kann?

    Evtl per Javascript, JQuery, Ajax oä?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!