Unkontrolliertes Fehlverhalten (Blitze) im Ambi System trotz einem GND? - mit Lösung!

  • Hi alle :thumbs1:

    Um auch mal was beizutragen und nicht nur blöde Fragen zu stellen:

    Ich habe herausgefunden das das Netzteil Störungen verursacht bzw verursachen kann wenn man die Data und Clock Leitung zu nah an diesem vorbeiführt. :wallbash:

    Äußert sich so das in mehr oder weniger sehr kurzen abständen die LEDS blitzen bzw Fehlverhalten aufweißen.

    Da ich bei vielen eine sehr "kuschlige" aufbauweiße entdeckt habe dachte ich diese Info ist essentiell und darf im Board nicht fehlen. :heart:

    10-15 cm Abstand gelassen und aus Gewitter wird Ambischein. :angel:


    alternativ kann man auch die kabel mit etwas abschirmendem klebenband umwickeln oder einfach alles in die tonne treten!

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. September 2014 um 11:31)

  • Unkontrolliertes Fehlverhalten (Blitze) im Ambi System trotz einem GND? - mit Lösung!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo polykoma,

    vielen Dank für die Info und Deine Erfahrungen. Was für ein Netzteil hast Du denn in Betrieb? Ein Chinanetzteil? Hast Du mal andere Abschirmmaßnahmen probiert wir Alufolie um das Netzteil packen? Wie sind Deine Kontakte konstruiert?

    Gruß, natter.

  • Hi natter!

    Momentan hängt noch in der tat noch ein Chinesisches Netzteil dran.

    Abschirmmaßnahmen habe ich nicht eingeleitet da ich relativ viel "Luft" zwischen meinen einzelnen Komponenten habe. Bloß die Kabelführung wurde geändert.
    Alufolie ums NT zu wickeln würde ich aufgrund erhöhter Brand sowie Kurzschlussgefahr unbedingt abraten!

    Die Frage mit den Kontakten verstehe ich nicht?!
    Als zu und Ableitung vom/zum NT wurden 220V Leitungen eingesetzt / Stecker sind die üblichen DC mit Lüsterklemmenanschluss

    Data und Clock sind wie bei den meisten mit Breadboardkabeln mit dem Früchtchen verbunden und Möglichst kurz gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (24. September 2014 um 11:35)

  • Hey,

    Ambilight mit Hyperion läuft ziemlich super und auch stabil.
    Aber hab ein ähnliches Problem:

    Bei einem Standbild, z.B. wenn ich am Computer am Desktop arbeite leuchten ca. immer 5 bis 10 LEDs hinten auf und wechseln unkontrolliert die Farbe, als könnten Sie sich nicht für eine Farbe entscheiden. Dies geschieht aber nur bei bunten Bildern.
    Bei einfarbigen Bildern bzw. Hintergründen verhalten sich die LEDs wie sie sollen.

    Beim Filmschauen oder Zocken fällt es nicht auf, aber sonst nervt es.

    Nutze die LPD 8806 mit 48LEDs/m.

    Wollte heute ebenfalls einen Thread eröffnen, aber polykoma kam mir zuvor :D

    Bei mir sind die GNDs verbunden und ich benutze kein Netzteil aus China, sondern das hier:
    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-RS-100-5/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4959&ARTICLE=137106&OFFSET=16&

    Wobei ich naklar auch nicht weiß wo das wirklich hergestellt wird.
    Ebenfalls ist es mehr als ausreichend dimensioniert.

    Der Abstand der Data und Glock Leitung vom PI zu den LEDs ist vom Netzteil bei mir ca. 20cm entfernt, nur das LED-Band selbst läuft ca. 5cm über dem Netzteil vorbei.


    Meint ihr ich könnte das selbe Problem haben und sollte das Netzeil versetzen?

    Mathias: Mein erste Netzteil aus China hat nach ca 5 Betriebsstunden den Geist aufgegeben. Du bist nicht der Einzige ;)

    Danke schon mal.

    MFG Andi

    Einmal editiert, zuletzt von andi1987 (24. September 2014 um 18:39)

  • hmmm. wenn es nicht zuviel aufwand macht würde ich es versetzen. eine bestimmte strahlung wird sicher von allen NT's ausgehen. außer sie sind in extra geschirmten gehäusen.

    hab ein 10A und ein 5A netzteil von aliexpress. die verarbeitung ist in ordnung. innenleben sieht soweit auch gut aus. (ausbildung im elektronikgroßhandel gemacht....)
    beide laufen seit wochen gut. da 90% der NT aus übersee kommt egal an welchen geräten finde ich es übertrieben genau diese generell zu verteufeln nur weil man sie seperat kauft. bei den maximalen leistungsangaben wäre ich jedoch skeptisch.

    das lustige war. ich hab 3 meter stripe splitter und pi mit wlanstick und grabber über stunden ausversehen mit einem 2.2A! netzteil vom usb hub gepowerd weil ich den dc stecker verwechselt hatte. :O

  • Hallo zusammen,

    bin heute, da jetzt endlich Wochenende ist, dazu gekommen mein Netzteil von den LEDs und der Clock und Data Leitung wegzubauen.
    Hat alles jetzt einen Abstand von ca. 25 cm.


    Leider is das unkontrolliierte Fehlverhalten noch nicht weg.

    An was kanns noch liegen? Lötstellen?

    Hab alles mit dem Multimeter überprüft, kein Kontakt zwischen den Leitungen, da wo er nicht sein sollte.


    Schon mal danke

    MFG Andi

  • Ich habe das gleiche Problem wie Andi. Eventuell liegt es am Netzteil, ich verwende das gleiche. Bei dunklen Szenen und dunklen Raum merkt man das flackern besonders. Auch wie Sigi sagt, flackern die Leds auch wenn man das Video pausiert, sprich bei einem Standbild.
    Nervig ist vor allem, dass auch Sender Logos und Untertitel in weiß flackern, da die immer an der gleichen Stelle sind und teilweise die ganze Serien hinweg da sind. Wenn ich mit der Hyperion App eine Farbe einstelle flackert auch bei mir nichts.

    Weiß jemand an was das liegen könnte?

    Config:

  • meigrafd: Ich bin da Andi :lol:

    Hab das Problem leider auch noch nicht beheben können. Hatte in letzter Zeit neben Studium auch leider nicht die Möglichkeit mich intensiv damit zu beschäftigen.

    Ich werds irgendwann vielleicht mal mit nem anderem Image versuchen.

    Ebenso probier ich mal aus, ob sich was mit Ferritkernen (siehe Wikpedia) zur Abschirmung tut, z.B. so einer http://www.amazon.de/Graupner-98516-1-Klapp-Ferritkern-Gro%C3%9F/dp/B0037YF5CY?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Bin aber naklar auch weiterhin an einer Lösung interessiert.

  • Dann spricht einiges für einen Fehler in der Software. Denn bei mir flackern die LPD8806'er auch völlig unkontrolliert, wenn ich nicht nur eine einzige Farbe per App ansteuere. Bei mir hat es zunächst was gebracht, das Netzteil und den Pi nicht über die gleiche Steckdosenleiste zu betreiben. Seit einem zwischenzeitlichen Raspbmc update (irgendwann Anfang Nov(?)) half das aber auch nicht mehr.
    Jetzt habe ich es mit Openelec ausprobiert - leider ohne Unterschied: Flackert hier auch... (trotz gemeinsamen Gnd von Pi und LED-Kette).
    Ich vermute derzeit, dass es evtl. am Netzteil der LED Kette liegt (aus Asien). Aber das ist auch nur geraten.

  • Moin zusammen,

    Ich habe zwar noch keinen Pi für mein ambilight laufen, aber verwende eins über mediaportal und entsprechender Software. Das Blitzen kenne ich und es kam von den Kabeln. Wie lang sind eure Clock und Data Leitungen? Wenn die länger als wenige cm sind, dann verdrillt die vom Stripe bis zum Pi. Macht also ein twisted pair draus.
    War bei uns eine Zufallsentdeckung.

    Weil ich auf einen Pi wechseln muss für ambilight, lese ich mich gerade durchs Forum. Allerdings habe ich noch eine wichtige Frage zum shutdown bei stromverlust. Dazu werde ich aber einen neuen thread aufmachen. Vielleicht habt ihr das ja schon irgendwie gelöst. Würde mich über Anregungen oder sogar Lösungen freuen. Stecke fest in meiner Planung.

  • Moin,
    hatte auch das Problem unkontrolliert blinkender LEDs. Hatte zuerst das Netzteil vom Pi unter erdacht (5v 2A OTB von Amazon). Das Blinken kam hauptsächlich, wenn mein HTPC lief. Wenn das PI vom Netz war blieben die LEDs an und blinkten nicht mehr. Ferrit Kern und andere Netzeile brachten nichts. Hab dann mal ein 5V AKKupack als Stromquelle für das PI genommen, siehe da, blinkte immernoch. Dann mal das Netzwerkkabel am PI raus und das Geblinke war weg. Irgendwie schein also der HTPC (der am gleichen 5 Port switch hängt, wie das PI) übers Netzwerkkabel Störimpulse abgegeben.
    Das LED Netzteil von lightberry (5V 8A) nimmt nur kurze Stromschwankungen aus der Steckdose auf, wenn ich zb den Receiver anmache oder Licht an/aus schalte.

    Gruß
    Christian

  • Wenn beim Licht einschalten schon was blitzt,
    hast du aber schon ein sehr empfindliches System!?!
    Das Einschalten von irgendwelchen Verbrauchern sollte
    ohne Auswirkung bleiben!
    Tipp: Klemme mal den Kabelanschluss oder das Sat-Kabel ab,
    evtl. Masseschleife als Ursache deiner Blitze!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!