Unmount von USB Stick

  • Guten Abend an alle,

    Hab derzeit das Problem dass wenn ich ein Skript auf den Raspberry bringen will und ich dies durch den Einsatz eines USB Sticks mache, ich den USB stick zwar Unmounten kann, wenn ich ihn jedoch rausnehme und ihn wieder reinstecke kommt die Fehlermeldung dass auf den Stick noch zugegriffen wird. Als wäre dass schon nicht genug bootet mein Raspberry dann immer in einem Login Bildschirm von dem aus ich mich nicht anmelden kann.

    Ich tippe mal es liegt an dem falschen Unmounten vom Stick. Bisher hab ich das immer mit Rechtsklick unmount gemacht. Gibts da no andere möglichkeiten

    lg


  • Bisher hab ich das immer mit Rechtsklick unmount gemacht.

    Wie ist vor und nach dem Rechtsklick, die Ausgabe von:

    Code
    lsblk


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also vor unmount:

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda 8:0 1 1.9G 0 disk /media/7E98-D8A4
    mmcblk0 179:0 0 29.2G 0 disk
    mmcblkOp1 179:1 0 56M 0 part /boot
    mmcblkOp2 179:2 0 29.2G 0 part /


    und nach unmount durch rechtsklick
    dann kommt Fehlermeldung: The specified directory '/media/7E98-D8A4' is not valid

    Als ichs nochmal probiert hab kam Cannot unmount because file system on device is busy

    lg

  • Code
    NAME      MAJ:MIN RM  SIZE  RO TYPE MOUNTPOINT
    sda            8:0       1    1.9G   0  disk /media/7E98-D8A4
    mmcblk0  179:0      0   29.2G  0  disk
    mmcblkOp1 179:1   0     56M  0 part /boot
    mmcblkOp2 179:2   0   29.2G  0 part /

    und nach unmount durch rechtsklick
    dann kommt Fehlermeldung: The specified directory '/media/7E98-D8A4' is not valid

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /media/7E98-D8A4
    ps aux | grep -i media


    und versuch mal mit:

    Code
    sudo umount /media/7E98-D8A4

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • bei umount /media/7E98-D8A4 kommt wieder: device is busy(in some cases useful info about processes that use the device is found by lsof(8) or fuser(1))


    bei deinen geposteten Befehlen erscheinen die ganzen Dateien auf dem USB Stick inc. Datum und komischen unidentifizierbaren Zeichen

    Danke

  • Konnte ihn jetzt zwar unmounten aber jetzt bootet der mist wieder in diesem komischen Login Fenster.

    Benutze jetzt anstatt einem Stick WinSCP damit gibts keine Probleme.

    Ich danke vielmals für eure Mühen

    lg:thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!