Unscharfes Bild

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ich nehme an du bis am composite Ausgang. Schrift ist immer das Problem, bei Filme fällt es nicht auf. Abhilfe kann nur der HDMI Ausgang sein der die native Auflösung vom Display fährt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Davor hatte ich ein 4,3 Monitor über Composite dran da ging die schrift egtl und war nicht so unscharf.
    Sprich kann man nirgends irgendwie ausbessern?

    je kleiner der Moni umso schärfer kommt es dir vor, ist es auch, aber der Composite ist in der Pixelauflösung begrenzt, das Problem am Composite wird umso größer je größer der Monitor ist.

    Gehe doch mal in einem TV Markt und versuche analoges Fernsehen auf einem 50-60" einzuschalten (ich weiss die meisten Märkte haben nicht mal mehr Analogverteiler, aber letztens hat das geklappt, ist wohl marktabhängig)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie ist denn die Auflösung des Bildschirms die du eingestellt hast?

    Jeder TFT hat eine sog. Native Auflösung

    Ähnliche Themen hier im Forum die du dir mal durchlesen solltest:
    7 Zoll LCD richtige Auflösung?
    Bild Unscharf
    Problem mit Auflösung am Composite-Ausgang und Fernseher

    Dein Display hat eine Auflösung von: 480x234 (BxH). Solange du nicht exakt diese Auflösung nutzt wird das Bild unscharf bleiben

  • ich wüsste jetzt gerade nicht ob man dem Composite Ausgang irgendeine Pixeleinstellung vorgeben kann, aber sonst stimmt es irgendwo muss umgerechnet werden, zur Not 2x was es verschlimmert.

    Also fixe passende Auflösung einstellen wenn möglich wäre einen Versuch wert, wenns nix hilft dann lässt sich der Composite eben nicht beschummeln.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi all,

    also ich kann das bestätigen: so ein "Rückfahr-" Monitor ist einfach unscharf.
    Das ist -> dieser [Anzeige] <- hier, der hat 320x240 als Auflösung (einfach weil ich eine gängige Auflösung wollte) und über Cinch ist das Bild ebenfalls grauenvoll.
    Nun, dir X-Oberfläche mit einer grossen Anzeige würde noch gehen, die Console ist auch noch einigermassen akzeptabel. LXDE dagegen ... nur mit Lupe und viel Phantasie :fies:
    Mein Fazit: als Statusmonitor ok, arbeiten auf/mit dem RPi dann lieber über Netz ;) ..
    cheers,
    -ds-

  • Ihr solltet euch unbedingt mal folgende Seite durchlesen: http://myavr.chkronline.de/html_rpi/hw_paldisplay.html
    Da wird genau die Problematik von hier sehr gut und ausführlich beschrieben

    Man kann natürlich auch für den Composite Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel den Aspect Ratio der beim PI standardmäßig auf 4:3 eingestellt ist, aber die Native Auflösung seines Displays ist 16:9 also sollte er bereits hier etwas in der config.txt umstellen: sdtv_aspect=3
    Ausserdem sollte man das Signal unbedingt auf PAL fest einstellen: sdtv_mode=2
    Weitere ggf wichtige Einstellungen sind über besagten Link nachzulesen


  • sdtv_aspect=3
    sdtv_mode=2

    :thumbs1: guter Einwand, ist ja meine default config !

    nur 16:9 und Pal ändert erst mal nichts an der nativen Auflösung, ich denke immer noch das sich da am Composite nix einstellen lässt :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich habe erst mal das Problem, überhaupt an die /boot/ config.txt heranzukommen. Wurde da irgendetwas umbenannt? (raspbian jessie). wo finde ich die Datei? Boot ist bei mir ein leeres Verzeichnis.

    unter Anderem einen Banana Pi Berry in Benutzung (kann kein USB- boot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!