Unterordner für Samba (?!)

  • Hallo zusammen,
    erst mal möchte ich mich trotz der Bestätigung entschuldigen falls dieses Problem schon mal aufgetaucht ist, aber jetzt sitz ich schon fast 2 Stunden an meinem Problem und entschloss mich, mal selber nachzufragen. Habe zu Weihnachten einen Raspberry Pi geschenkt bekommen mit Raspian drauf. Soweit wird der Kasten nur als Downloader genutzt. Klappt auch alles wunderbar, hier und da mit Ports gespielt um überall Zugriff drauf zu haben tralalalala...
    Bin aber noch sehr unerfahren wenn es um die Software und über Programme geht...

    Nun zu meinem Problem:
    Ich bin heute auf Samba gestoßen weil ich mehrere Ordner im Netzwerk freigeben möchte, unteranderem die, der Downloads. (Natürlich geht das auch über WinSCP, das ist mir bekannt, aber über die Windows Oberfläche ist es doch schöner ^^)
    Ich hab es soweit hinbekommen dass ich auf meinen Ordner (in dem Falle /home/Pi/Downloads) über den PC zugreifen kann und auch Rechte hab um Daten in diesen Ordner einzufügen, zu löschen, zu verändern etc.. Der Punkt jedoch ist, ich bekomm es nicht hin auf Unterordner zugreifen zu können. Spuckt mir sofort ne Fehlermeldung aus, dass ich keine Freigabe habe.

    Wäre über Antworten und Lösungsvorschläge sehr dankbar

    Besten Gruß,
    iNsane

    //EDIT: ENDLICH!!
    Nach gut 3 Stunden habe ich durch Zufall einen Post in einem anderen Forum gesehen in dem stand, man kann unter den [GLOBAL]-Settings der smb.conf "force user = NAME_HIER" (in meinem Falle "pi") eintragen. Einmal service samba neustarten und Zack es funktioniert und man kann auf alle Unterordner zugreifen ... :wallbash:
    Hoffe ich konnte jemanden wenigstens helfen! :D


    Greetz!

    Einmal editiert, zuletzt von iNsane (27. Dezember 2013 um 03:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!