Unterschied 150 zu 300 Mbit/s?

  • Hallo,

    Ich möchte meinen zukünftigen Pi als Webserver und Mailserver benutzen, habe aber leider keine Möglichkeit ihn per LAN anzuschließen und muss über WLAN gehen. Bremst es den Webtraffic/Mailtraffic dabei sehr wenn ich einen 150Mbit/s Stick anstatt eines 300ers nehme? Meine Fritzbox sendet 450Mbit und hier kommen noch auf jeden Fall mehr als 150 an, da man zwischen meinem 150er Notebook und 300er iMac einen deutlichen Unterschied merkt (Fast eine Verdopplung!). Also, verbraucht eine Website mit täglich 5-10 Zugriffen (selten gleichzeitig) und ein wiederum ziemlich oft genutzter Mailserver mehr als 150 um zu laufen? Wenn die Mails länger zum Laden brauchen stört mich das nicht, die Website jedoch sollte mit passabler Geschwindigkeit laufen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die ganze Leitung benutzt wird, wenn ein Nutzer auf die Website zugreifen will, also dauerte es doppelt so lange. Stimmt das?

    MfG

  • Hallo BedrockEater,

    ich stelle einfach mal eine Gegenfrage. Mit welcher Bandbreite ist der Raspberry Pi am Internet angebunden?
    Wenn es sich um einen privaten Internet-Anschluss handelt, dann wirst du wohl im unteren zweistelligen Bereich liegen oder maximal 100Mbit/s haben. Wenn du das jetzt als Ausgangspunkt für die Anbindung der Raspberry Pi's verwendest, dürfte deine Frage bereits geklärt sein.

    Solltest du den Raspberry Pi nur im internen Netzwerk betreiben, dann sieht das ganze nicht viel anders aus. Solange du nur HTML-Webseiten mit ein paar Bildern hast, reicht eine WLAN-Verbindung mit 150Mbit/s meiner Meinung nach aus. Vergleich das einfach mal mit deiner Internet-Anbindung.
    Willst du aber auf dem Webserver größere Dateien ablegen und im lokalen Netzwerk wieder herunterladen, dann würde ich zu einer 300Mbit/s Verbindung raten.

    Gruß Georg

  • Hallo zusammen,

    möchte mich hier gerne anschließen. Ich betreibe ein B-Modell an einer Fritzbox per LAN angeschlossen. Ich möchte gerne intern große Dateien hin- und herschieben. Ich greife per WLAN auf die Box zu und somit auf den Pi. Dazu nutze ich einen Samba Server. Das Problem ist allerdings, dass ich hier maximal rund 50MBit erreiche. Wenn ich per "sudo dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=32M count=10 iflag=direct" die externe USB Festplatte teste erreiche ich 32MB/s. Die würde ich auch gerne nutzen. Wo hakt es dann genau bzw. wo ist mein Gedankenfehler? ;) Es heißt ja, dass der Pi intern nur mit 100MBit arbeitet. Würde mir also auch kein WLAN Stick direkt am Pi helfen?? Fragen über Fragen :D

    Danke und Grüße
    Sebastian

  • Es hakt am USB. Wenn Du 32MByte/s vom Prozessor auf die Platte schaffst, kannst Du maximal 16MByte/s vom Netz zur Platte schaffen weil sich beide den gleichen USB teilen. Davon geht noch der Datenanteil für das Netzwerkprotokoll und die Rechenzeit im Prozessor ab. Deine etwa 6MByte/s entsprechen dem, was allgemein als SMB-Durchsatz festgestellt wurde. FTP und NFS ist etwas schneller, aber nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!