Unterschied Treiber und Expander

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Kann ich einen Expander nicht ebenso gut als Treiber nutzen, um ein Relais zu schalten? Konkret geht es mir um den I2C-Expander MCP23017 im Vergleich zu einem ULN2803A.
    Ich würde den Expander gerne mit 5V betreiben. Wenn ich nun einen Pin aktiviere, so schaltet er doch mit 5V durch. Genau das macht der ULN2803 doch auch, oder?
    Was ist der Unterschied?

  • Zitat von blabla333


    Kann ich einen Expander nicht ebenso gut als Treiber nutzen, um ein Relais zu schalten?


    Prinzipiell schon.

    Zitat von blabla333


    Konkret geht es mir um den I2C-Expander MCP23017 im Vergleich zu einem ULN2803A.


    Zwei völlig verschiedene ICs.

    Zitat von blabla333


    Wenn ich nun einen Pin aktiviere, so schaltet er doch mit 5V durch. Genau das macht der ULN2803 doch auch, oder?


    Nein, Der MCP schaltet 3,3 oder 5V zum Ausgang durch. Der ULN aber GND. Der MCP benötigt eine Versorgungsspannung, der ULN keine. Beim MCP dürfte der Ausgangsstrom nicht zum direkten treiben eines Relais ausgelegt sein.

  • Ich hatte gehofft, dass ich einen Baustein einsparen kann.
    Und zwar dachte ich daran einen MCP23017 zu nehmen (anstelle des MCP23008 und des ULN2803A um ausreichend Pins zu haben) und damit sowohl das Relaisboard, als auch die Teile zu schalten, die im Schaubild darüber sind.

    Bei dem Relaisboard handelt es sich um dieses: http://www.sainsmart.com/8-channel-dc-5…-ttl-logic.html
    Es läuft mit 5V. Schalten möchte ich damit sowohl 12V als auch 230V (Steckdosen).

  • habe auf
    LED und 1,5V-Motor schalten
    geantwortet !

    ohne Bauteil Bezeichnung wird das nix, abgesehen vom Strom braucht auch ein LM317 Spannung zum Arbeiten mindestes 3V mehr als raus sollen
    http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

    also deine berechnung beruht auf 2,5V raus, 3V für den LM317 macht mindestens 5,5V rein , wie soll das der MCP schaffen wenn er nur 5V bekommt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Relaisboard kannst Du ohne Treiber direkt mit den GPIO's ansteuern. Die neuen Boards von Saintsmart sind so dimensioniert, dass sie mit einem Pegel von 3,3V sicher schalten und die GPIO's kaum belasten. Ich glaube 6 mA gelesen zu haben. Was Du an die Relais hängst ist abhängig von deren Leistungsparametern.

    Sehe auch gerade hier macht jemand Threadhobbing :wallbash:


  • Sehe auch gerade hier macht jemand Threadhobbing :wallbash:

    ja ist ne Spezialität vom User :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • *grummel*
    Ja, stimmt wohl. Ist auch ehrlich keine Absicht. Irgendwie ergeben sich bei mir immer Fragen, die für mich erst einmal nichts miteinander zu tun haben. In guter Absicht mache ich daraus dann zwei Themen und am Ende läuft doch alles auf eines hinaus.
    Tut mir echt leid. Bleibe jetzt bei diesem Thread: LED und 1,5V-Motor schalten

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (8. Mai 2014 um 12:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!