Unterschied zwischen invertierendem und nicht invertierendem Operationsverstärker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem invertierendem und einem nicht invertierendem Verstärker erklären?

    Im Internet habe ich folgenden Satz gefunden:

    Zitat


    Die Schaltung, die wir hier untersuchen, heißt nicht invertierender Verstärker. Die Bezeichnung deutet auf einen wichtigen Sachverhalt hin: Wenn die Spannung am Eingang steigt, wird auch die Ausgangsspannung größer. Ein weiteres Merkmal: Der Eingangswiderstand entspricht dem Eingangswiderstand des OP, ist also ziemlich groß.

    Heißt dies, beim invertierenden Verstärker wird die Ausgangsspannung kleiner, wenn die Eingangsspannung steigt?

  • Unterschied zwischen invertierendem und nicht invertierendem Operationsverstärker? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Im Prinzip JA.


    Mit ein wenig mehr Buchstaben ausgedrückt kann man sagen - im Prinzip gilt auch für den invertierenden Verstärker, daß er ein Signal (betragsmäßig) verstärkt (Verstärkung muß exakt genommen jedoch nicht zwangsläufig "größer" bedeuten). Beim nichtinvertierenden Verstärker sind die Vorzeichen von Eingangs- und Ausgangsspannung gleich, beim invertierenden Verstärker entgegengesetzt gerichtet. Mit einem invertierenden Verstärker lassen sich auch Verstärkungen <1 erzielen. Beim nichtinvertierenden geht es erst ab >=1 los. Aber lies Dir den Link von flyppo durch - der erklärt es sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!