Unterstützung bei Ambilight-Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Durch google bin ich hier gelandet und nachdem ich über die Boardsuche auf das eine oder andere behandelnde Thema gestolpert bin, sind die Fragen in meinem Hirn noch fülliger geworden :-/

    Ich wollte mir für meine LG-Glotze ein Ambilight bauen und habe hierzu vor einiger Zeit diese Anleitung gefunden:
    [youtube]kf2WNVrerck[/youtube]
    [youtube]-T-BHX3sFqA[/youtube]
    [youtube]U8FI1pRfekw[/youtube]


    Ich habe mir also ein Raspberry Pi Modell B und die folgende LED-Kette gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/231105154168

    Grund dafür war, dass ich bei Alibaba aufgrund Kreditkartenmangels nicht kaufen konnte. Somit fiel die LED-Strip aus dem Tutorial flach. Die von mir besorgte ist allerdings - anscheinend - auch adressierbar.

    Nun habe ich bzgl. dieses Tutorials diverse Fragen, bei denen ich euch wirklich gerne um etwas Unterstützung bitten würde. Denn ich bin leider weder in Elektronik besonders versiert noch in Punkto Raspberry.

    Alles fängt schonmal damit an, dass ich nur drei Kontakte an der Strip habe und nicht vier. Nämlich 5v, GND und DI.
    Obendrein geht "GreatScott" nicht wirklich darauf ein, wie er das TV-Signal in den Raspberry überhaupt einspielt. In einem anderen hier gefundenen Tutorial wird von HDMI-Splittern und noch zweier Geräte gesprochen. Dass die bei GreatScott nun allerdings nirgends merklich erwähnt werden macht mich jetzt auch etwas stutzig.

    Ich denke aber, dass ich mit der Strip und dem Pi auf einer recht guten Anfangsbasis stehe, um ein Ambilight hinzubekommen.

    Würdet ihr mir bitte helfen?
    Mein aktuelles Problem ist erst mal, dass ich mit meiner 3-kontaktigen Strip und meinem Pi mit OS (Putty und WinSCP vorhanden) da stehe und gerade nicht weiß, wo ich weiter machen soll.

    Grüße
    Ridge

    • Offizieller Beitrag

    Da Data und Clk zusammen liegen, musst du das irgendwie trennen. Und nur weil die adressier sind, heisst das nicht das die zum Einsatz kommende Software dies auch unterstützt. Ich bilde mir ein hier irgendwo einen Workaround gelesen zu haben aber ob der brauchbar war, kann ich dir nicht sagen.

  • Mooooooooooment ^^

    bitte nicht gleich entmutigen.. :D

    Also ich kann dich schon mal beruhigen und dir sagen, dass die LEDs zu 100% anzusteuern gehen.
    Allerdings nicht nur mit einem RPi direkt.

    Die Probleme die es nach meiner Auffassung allgemein gibt habe ich hier:
    Ambi-TV mit WS2811 LEDs
    beschrieben.

    Zusammengefasst: Für unabhängige HDMI Quellen darf man zwischen schlechte Farben (ambi-tv) oder noch nicht funktionierend (hyperion) entscheiden.

    PS.: Check deine PNs

  • Ich will das hier mal aktuell halten, auch wenn ridgeback anscheinend gar nicht mehr vorbei schaut.
    Da sich seit meinem Beitrag etwas getan hat:
    Hyperion läuft jetzt mit einem internen player, der das Bild unabgeschnitten darstellen kann.
    Zwar hab ich das hier schon auch mit dem mplyer hinbekommen:
    Hyperion mit WS2812B LEDs

    allerdings kann der interne player zusätzlich das Bild verkleinern und vor allem läuft die Schnittstelle zwischen diesem V4L2 player und hyperion rund.
    Es funktioniert zwar bei mir (noch) nicht, aber das müsste eigentlich jetzt nur noch ne Frage der Zeit sein, bis es läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!