UPiS Installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir eine UPiS Advanced gekauft, um meinen RPi vor Stromausfällen zu schützen. Nachdem ich sie hardwareseitig installiert habe funktioniert sie erst einmal in der Grundfunktion. Ich wollte nun die UPiS nach dieser Anleitung nun weiter einrichten, leider bekomm ich nun die Scripte, die in der Anleitung ab Seite 44, die für den Shutdown und die RTC zuständig sind nicht installiert bzw. zum laufen.
    Dabei sagt mir Python das ein Syntaxfehler in dem Script ist. Dabei habe ich SD-Karte mit einem neuen Image verwendet. Denn als ich es zuvor versuchte funktioniert der Script, aber es gingen z.B. nicht mehr die Tastenkombinationen Strg+Alt+F1 bis Strg+Alt+F6. Nun funktioniert diese wieder aber wie schon geschrieben bekomm ich diese Scripte die für die UPIS Funktionen zuständig sind nicht mehr zum laufen.
    Dabei soll man unter anderem ein Verzeichnis upis anlegen und dort die Datei /home/pi/upis/fshut.py mit den folgenden in Inhalt anlegen:

    Wenn ich nun diese Datei anlegt habe, bekomm ich nach der Eingabe des Folgenden eine Fehlermeldung:

    Code
    sudo python /home/pi/upis/fshut.py

    Edit:
    Fehlermeldung:

    Code
    if(GPIO.input(27)==0): # Setup an if loop to run a shutdown command when button press sensed
    ^IdentationError: expected as  indeted block

    Einmal editiert, zuletzt von PhantomX (5. April 2014 um 13:21)

  • Hallo,

    du hast anscheindend ein Problem mit den Einrückungen. Python nutzt keine {Klammern} oder Befehle wie then end if sondern nutzt Einrückungen

    Code
    if(GPIO.input(27)==0): # Setup an if loop to run a shutdown command when button press sensed
              os.system("sudo shutdown -h now") # Send shutdown command to os

    Gruß
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze208 (5. April 2014 um 15:26)

  • Hallo,

    nachdem ich den Script wegen den Einrückungen überprüft habe, die leider fehlte obwohl sie eigentlich richtig kopiert habe nun korrigiert habe, gibt es nun diese Fehlermeldungen nicht mehr. Dafür habe ich nun wieder das Problem das ich schon einmal zuvor hatte. Wenn ich nun Strg+Alt+F1 bis Strg+Alt+F6 drücken kann ich mich nicht mehr dort Einloggen, da dort alles Leer bleibt, mit Ausnahme bei Strg+Alt+1 dort sind die letzten Meldungen vom Bootvorgang zu sehen, aber "raspberrypi login:" fehlt, was normalerweise dort stand.
    Als ich dann die Datei

    Code
    /home/pi/upis/fshut.py

    umbenannt habe und den RPI via reboot neu gebootet habe, war dann wieder ein Login bei Strg+Alt+F1 bis Strg+Alt+F6 möglich, es kam beim Bootvorgang nur eine Meldung das eine Datei fehlt, dabei handelt es sich um /home/pi/upis/fshut.py , aber das war mir ja klar da ich ja diese zuvor umbenannt habe.
    Wie bekommen ich nun das UPiS zum korrekten Betreib?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!