Upload über WLAN

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Konfiguration, erst einmal Allgemein:
    Ich habe auf meinem RPi einen Apache (http und subversion) und einen FTP (vsftp) Server laufen.

    Der RPi ist über WLAN mit einem Router verbunden, der WLAN Stick hat den RTL8191SU Chip.
    Die Downloadraten aus dem Internet auf den Rpi sind in Ordnung, liegt bei ca. 3-4MB/s
    Der Upload (über FTP vom PC auf RPi) hingegen ist katastrophal < 32KB/s
    Wenn ich von einem Computer etwas auf den RPi über FTP schieben will, bricht regelmäßig die Verbindung ab und die Rate liegt bei ca. 5KB/s.

    Der Download über FTP ist wieder normal.

    Über SCP ist das Problem genauso vorhanden.

    Wenn ich den RPi direkt via Kabel verbinde funktioniert alles ohne Probleme, daher schließe ich eine falsche Konfiguration vom FTP/Apache aus.

    Die Frage, die sich mir nun stellt ist folgende:
    Warum ist die Rate am RPi so mieserabel, an meinem Rechner, gleicher WLAN-Stick, jedoch in Ordnung. Liegt es eventuell einfach an der WPA2 verschlüsselung, das der RPi damit nicht klar kommt?
    Liegt es eventuell an einem Treiber Problem auf dem RPi (in Zusammenhang mit dem WLAN-Stick), wenn ja, wie würde ich herausbekommen, ob es an dem Treiber liegt?
    Liegt es an der Stromversorgung, habe ich schon von anderen gehört, dass das auch ein Problem sein könnte. Wie teste ich das? Der RPi läuft im Dauerbetrieb mit einem weiteren USB-Stick angeschlossen 24/7 ohne Probleme.

    Als Betriebssystem benutze ich ARCH mit dem aktuellen Kernel (3.9)

    Ich hatte den RPi auch schon übertaktet, es hat jedoch auch keine Besserung auf das Upload-Problem gegeben.

    Falls irgendwelche Daten benötigt werden, stelle ich diese hier natürlich rein.

    Gruß,
    Nesc

    ## Edit: Falsche Informationen rausgenommen/korrigiert, das Problem sollte nun besser zu verstehen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nesc (12. Juli 2013 um 23:27)

  • Sers

    geben Deine Log-Files vielleicht irgendwas her worauf man das Problem eingrenzen könnte?

    lG
    Thomas

    Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

  • Ich konnte jetzt nichts relevantes in den Log-Dateien sehen. Der vsftpd Daemon wird normal gestartet, es gibt keine Verbindungsabbrüche vom WLAN.
    Es steht im vsftpd.log lediglich "Failed Upload from ..." mehr Informationen bekomme ich darauß jedoch nicht.

    Wenn jemand eine genaue Log-Datei haben möchte oder eine Idee hat wo etwas stehen kann, stelle ich diese hier natürlich rein.

    Wenn ich nur 2 Dateien gleichzeitig hochlade, werden diese jeweils mit ca. 10 KB/s hochgeladen, was selbst für eine WLAN verbindung sehr gering ist meiner Meinung nach.

    Einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Ping von normalerweise 2-4ms auf über 500 bis 1000ms ansteigt sobald ich eine FTP-Übertragung starte.

    Den Grund hierfür konnte ich leider noch nicht finden. Belastet der FTP-Server den RPi so gewaltig, das dieser damit nicht klar kommt?
    CPU Auslastung liegt bei < 1-2% und RAM wird nur ca. 100MB genutzt.

    Was ich nun noch testen will, ist wie es aussieht, wenn ich die WPA2 Verschlüsselung vom Router aufhebe, ob sich dann irgendetwas gravierend ändert.

    Gruß

  • Versuchs doch einfach mal testhalber mit einem anderen FTP-Client auf dem RPi....z.B. mit proFTP oder ncftp....

    Hab mir eben mal die Standard-Config-Files von csftp angesehen, finde da aber nix was die GEschwindigkeit so gewaltig beeinflussen könnte. Das Einzige in diesem Zusammenhang ist die Variable

    local_max_rate=50000

    die mir auffiel, die aber nirgends näher erläutert wird.

    "vsftpd.user_list" ist richtig angelegt?

    User "ftpsecure" richtig angelegt?

    Ansonsten gehen mir dann jetzt auch die Ideen aus....ich würds echt mal mit nem anderen Client probieren ....

    lG
    Thomas

    Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi-Fussel (11. Juli 2013 um 10:46)

  • Du schreibst, daß die Uploadrate im LAN auch nicht besser ist, also hat es mit WLAN nichts zu tun, andererseits schreibst Du, bei "direkter Kabelverbindung" klappt es.

    Ich betreibe ebenfalls Arch mit dem 3.9er Kernel und es läuft alles flott sowohl über WLAN (bis zu 150 Mb) als auch LAN.
    Verwendet wird bei mir für die Übertragung großer Datenmengen in erster Linie ssh (scp, rsync, etc.).
    Was verwendest Du für das Netz auf dem RPi (ich verwende "netctl"), "netcfg" gilt mittlerweile als veraltet (deprecated) und wird unter Arch schon länger nicht mehr gepflegt.

    Gruß, mmi

  • Dann muss ich es wohl korrigieren.

    Im LAN ist die Übertragungsrate normal, wie sie sein sollte.
    Nur über WLAN ist die Übertragung sehr gering und es gibt öfters abbrüche.
    Dadurch kann ich ausschließen, das es an der Konfiguration vom FTP/HTTP geht, so meinte ich.
    Ich ändere es gleich im Beitrag oben bzw. schreibe es noch einmal genauer hin.


    Beim weiteren Testen ist mir aufgefallen, das es ebenfalls beim Hochladen auf den RPi über SVN commit zu Problemen kommt.
    Für die Einstellung des WLANs habe ich wicd (wicd-curses) verwendet. Kann es dazu einen zusammenhang geben?

    Vielleicht sollte ich es noch einmal deutlich schreiben:
    RPi hat einen apache, subversion und vsftp (also http-webserver mit svn über https, und einen FTP-Server)

    Mir ist aufgefallen, wenn ich den WLAN Stick herausziehe und dann wieder einstecke, geht der RPi aus.
    Ist das eventuell ein Zeichen dafür, dass es am Netzteil liegen kann?


  • Mir ist aufgefallen, wenn ich den WLAN Stick herausziehe und dann wieder einstecke, geht der RPi aus.
    Ist das eventuell ein Zeichen dafür, dass es am Netzteil liegen kann?


    Definitiv ! Meine Erfahrung ist, dass die Pi ohne einen aktiven USB Hub bei etwas mehr Peripherie nicht zuverlässig zu betreiben ist. Sehr häufig ist bei hier im Forum geschilderten Problemen mit der Pi eine schwache Stromversorgung die Ursache.

  • Okay ich werde die Tage mal nach einem anderen Netzteil ausschau halten, es gibt ja einige die angepriesen worden sind ;)

    Beim Upload-Problem gibt es nun folgende Neuerung:
    Windows (Tower) -> RPi = oben beschriebene Probleme
    Linux (Netbook) -> RPi = ohne Probleme.

    Ich habe am Tower ebenfalls sftp/scp normales ftp ausprobiert, überall das gleiche Verhalten, ebenso mit verschiedenen Clients. Es scheint wohl am Tower zu liegen.
    Jedoch bleibt die Frage, wieso es dann ohne Probleme funktioniert hatte, sobald der RPi über Kabel verbunden war.

    Gruß,
    Nesc


  • Der RPi läuft im Dauerbetrieb mit einem weiteren USB-Stick angeschlossen 24/7 ohne Probleme.

    Das machen meine RPi's auch, die Stromversorgung sollte nicht die Ursache für den langsamen Download sein - vom Internet funktioniert es ja auch. Nur wegen dem WLAN-Stick würde ich noch keinen aktiven Hub verwenden. Auf Overclocking solltest Du aber erstmal lieber verzichten.


    "Linux (Netbook) -> RPi = ohne Probleme"

    -> folglich ist das Problem nicht RPi-seitig zu suchen. ;)

  • Ich habe am Tower jetzt einen anderen WLAN-Stick und siehe da, dieser läd zum RPi mit über 300KB/s.

    Es lag also reinweg am Tower und dem WLAN-Stick davon bzw. ein Treiber Problem oder ähnliches. Das muss ich mal gucken.

    Die Idee mit der Stromversorgung war die, dass der RPi neustartet, wenn ich den WLAN-Stick reinstecke.

    Einmal editiert, zuletzt von nesc (13. Juli 2013 um 14:25)


  • Ich habe am Tower jetzt einen anderen WLAN-Stick und siehe da, dieser läd zum RPi mit über 300KB/s.

    Die Erfahrung habe ich auch machen müssen - nicht immer vertragen sich die Chipsätze unterschiedlicher Hersteller miteinander.
    Ich habe 2 Router umgetauscht bis ich einen hatte, der sich mit allen unterschiedlichen Wlan-Chipsätzen der hier verwendeten notebooks verträgt und überall entsprechende performance bietet.

  • Am RPi ist der gleiche Stick mit gleichem Chip, von daher gehe ich euch mal von einem Treiber oder Konfigurationsproblem vom tower aus.

    Habe das Thema mal als erledigt gekennzeichnet da es ja ja nichts mit dem RPi zu tun hat:)

    Falls jemand einem Tipp hat, der Chip der verwendet wird ist der RTL8192SU (hoffe habe ich gerade richtig im Kopf).

    Gruß
    Nesc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!