UPNP Streaming vom Kathrein UFS 922 auf RBPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    habe zu Weihnachten einen neuen Raspberry Modell B 512 MB bekommen. Bin auch schon fleißig am rumbasteln. Habe hier schon vor meiner Anmeldung viel mitgelesen und auch sonst mich schlau gemacht.
    Nun komme ich aber an einen Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Kurz zur Situation:
    Vorhaben ist das Streamen von Aufnahmen meines Kathrein UFS 922 via UPNP auf das Raspbmc Media Center meines Raspberry.
    Beide Geräte sind über LAN in einem Netzwerk verbunden. Beide Geräte sind erreichbar. Auf dem Kathrein läuft der UPNP Server Dienst. Auf dem Raspbmc läuft der UPNP Client Dienst.

    Wenn ich versuche den Kathrein als Quelle hinzuzufügen, wähle ich aus, UPNP Devices aus.
    Ich bekommen auch den Kathrein als Quelle zu sehen. Auch das Aufnahmen Verzeichnis, die einzelnen Unterordner. Wähle ich nun eine Sendung aus, gelange ich in den Ordner, in dem ein .ts File liegen sollte.
    In dem Verzeichnis der Aufnahme sehe ich jedoch keinen Inhalt.

    Was mache ich falsch? Dass sich der Raspberry und der Kathrein sehen können ist ja schonmal richtig.
    Wie kann ich das Streamen von Aufnahmen hinbekommen..?

    Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

    mfg
    Racer5495

  • Stand der Dinge ist jetzt, ich kann den UFS 922 als Quelle hinzufügen.
    Ich seh auch alle Aufnahmen, sogar jedes einzelne .ts File.
    Wenn ich versuche das File abzuspielen, kommt eine Fehlermeldung.

    Meines Wissens ist ein MPEG2 Stream im TS File versteckt.

    Habe was von MPG2 Codecs gehört, welche zusätzlich gekauft werden müssen.
    Bevor ich nun Geld ausgebe, die Frage an Euch. Kann ich durch die Codecs mein Ziel nun endlich erreichen?

    Gruß
    Racer5495

  • Es gibt etwas neues.
    Habe das Stremen auf den Pi immer noch nicht hinbekommen.
    Kürzlich kam ein neuer LG Smart TV ins Haus. Dieser konnte ab Werk direkt von meinem UFS 922 SAT Reveiver streamen, da er DLNA fähig ist.
    Es ist ja dann vermutlich das UPNP Streaming. Das heißt, nicht wie hier vermutet, dass der UPNP Server in Ordnung ist.

    Wie kann ich das Streamen auf dem Aufnahmen Archiv hinbekommen?

    mfg
    Racer

  • Den Receiver als UPNP-Gerät einbinden zu wollen erscheint mir auch unsinnig. Sinnvoll ist, weil Du willst ja auch den Receiver vom Rasperry steuern (und nicht umgekehrt) die Einbindung erfolgt über die SMB-Freigabe. Wie Du schon sagst, sind die *.TS Dateien MPEG2-Dateien. Um hier die Hardwaredecodierung vom Rasperry zu benutzen gibt es 2 Codecs bei http://www.raspberrypi.com/ zu kaufen. Den MPEG-codec brauchst Du auf jeden Fall. Und seitdem werden meine *.ts-Dateien vom Raspi anstandslos abgespielt.
    Gruss

  • Unsinnig ist das ganze nicht. Möchte es so haben, wie der TV. Man kann unabhängig davon, was am Receiver gemacht wird, die Aufnahmen als Stream schauen.
    Direkt steuern möchte ich ihn nicht. Oder was meinst du mit Steuern.?
    Die Codecs habe ich bereits beide aktiviert.

    Die TS Dateien lassen sich von einer externen HDD problemlos abspielen.

    Racer

  • Hallo Racer,

    auf der Suche nach einer Multiroom- Lösung für die Videoübertragung, bin ich auf Deinen Threat gestoßen.

    Ich möchte meine Kathi922 als Streaming-Server für mein LAN freigeben. Speziell die sky-Kanäle sind interessant. Somit hätte ich auch die Möglichkeit, die sky-Kanäle z.B. Im Schlafzimmer zu sehen.

    Gedacht habe ich an einen Umstieg zu Gigablue, da funzt das Multiroom mit den Videos. und dann habe ich Deinen Threat gelesen. Ich habe auch mehrere RPIs in Verwendung, habe aber nicht daran gedacht, diesen zu verwenden.

    Hast du inzwischen das Streaming von der Kathi922 zum RPI hinbekommen, evtl auch das Livestreaming und nicht nur die Aufnahmen?

    Gruß
    singer

  • Hallo Singer,

    schön, dass sich nach so langer Zeit jemand meldet :D

    Das direkte Streaming nach meinen Vorstellungen habe ich noch nicht hinbekommen. Jedoch habe ich einen Weg gefunden, zumindest das Live-TV Streaming ans Laufen zu bekommen.
    Wie schon oben erwähnt, kann ich die einzelnen Sender und Aufnahmen sehen. Der Raspi kann sie jedoch nicht abspielen.

    Du lädst vorher über das Webinterface des Kathrein die ".asx" Datei eines Senders herunter. Am PC kann man Livestream sehen. Da dachte ich mir, dass müsste am Raspi genau so funktionieren. Gesagt, getan->.asx Datei auf den USB Stick kopiert und am Raspi geöffnet. Es dauert einige Zeit, bis sich z.B. ein Sky Stream öffnet, aber es funktioniert :D
    Denke, du benötigst dazu auf jeden Fall die beiden Codecs, damit diese Methode funktioniert.
    Habe so, das 24h Rennen vom Nürburgring letztes Jahr von Sport1+ auf den Raspi über Stunden gestreamt.
    Irgendwann ist er mal unterbrochen, da wird er einfach neugestartet und es läuft wieder.

    Das erklärt auch, dass ein Streaming generell möglich ist. Jedoch weiß ich nicht, warum das nicht direkt klappt. Habe nun zwischenzeitlich die wichtigsten Sender als .asx Datei auf dem USB Stick abgelegt und kann diese nun so schauen.

    Bei den Aufnahmen gibt es noch keine Lösung. Eine Überlegung von mir wäre, den neuen Raspi 2 zu kaufen und den alten Raspi als Download Server mit Samba Share zu installieren.
    Dann könnte ich über Webinterface die .ts Aufnahmen runterladen und vom neuen Raspi 2 am TV ansehen. Ist nicht so praktisch, würde aber denke ich funktionieren.
    Dies habe ich aber noch nicht in Angriff genommen ;)


    Hoffe, dir konnte dieses kleine Update weiterhelfen. Schreib doch mal, wenn du was neues hast.

    Bis dann!
    Racer5495

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!