UPS Pico - HAT konformes USV Modul

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Der Frage schließe ich mich mal an. Genau so etwas suche ich um meinen RPi2 am USB vom Samsung TV betreiben, und ohne Datenverlust gleichzeitig mit dem TV ausschalten zu können.
    Wäre gut wenn jemand sagen kann, wie gut das funktioniert und ob da ggf. noch etwas zu konfigurieren ist.

  • Servus,

    ich hab die USV nun da. Sitzt auf einem RPI2. Ganz Plug and Play ist das nicht. Man muss viel konfigurieren, scripten und sogar Löten. Trotzdem habe ich ein Problem. Runterfahren nach der programmierten Zeit funktioniert wunderbar. Aber gebe ich ihm wieder Spannung dann fährt er nicht hoch... Da gibt es wohl einen Bug in der Firmware...

    Gruß
    Martin

  • Meins tuckert hoffentlich gerade über den Ärmelkanal.

    Maddinracer, soll man ihn nachdem FSSD ausgeführt wurde nicht per Resetknopf wieder starten?
    Hast du den PIN schon angelötet?

  • Ja den Goldenen Pin habe ich gelötet...
    Genau das ist das Problem, ich will ja nach Spannungswiederkehr nicht den Knopf drücken. Er soll dann selbstständig wieder Hochfahren. Und das funktioniert leider nicht, zumindest mit dem RPI2 nicht. Einen anderen RPI habe ich nicht da.

    5pl3nd1d: Mit welchen Distributionen das läuft weiß ich nicht. Ich würde mal behaupten, es ist egal. Ich nutze das Raspbian...

    Gruß
    Martin


  • [...]

    5pl3nd1d: Mit welchen Distributionen das läuft weiß ich nicht. Ich würde mal behaupten, es ist egal. Ich nutze das Raspbian...

    Gruß
    Martin

    Ich vermute mal, dass mit OpenElec nur USVs laufen, für die keine Zusatzsoftware installiert werden muss. Zumindest habe ich das so verstanden.

  • Hat hier schon jemand die Uhr zum laufen bekommen?

    Habe ein frisches raspian und darauf dann alles so installiert wie in der Anleitung.
    Beim einschalten am nächsten tag,ohne WLan, war dann die Uhr wieder auf dem 1.1.2000

  • Ist ne DS1307. Du musst also I²C aktivieren und die entsprechenden Module laden. Je nachdem was Du nutzt über device tree (DT) oder herkömmlich über die /etc/modules und die Blacklist. Wenn Du über DT gehst musst Du trotzdem i2c-dev in die /etc/modules eintragen. Was nicht in der Anleitung steht: Möchtest Du die Uhr bzw. I²C auch als user pi nutzen, solltest Du pi in die Gruppe i2c bringen.

  • Das war zusätzlich ur Anleitung vom UPS-Pico meine Anleitung!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun diese usv auch gekauft und nun soweit auch zum laufen gebracht.

    Nun hab ich ein Problem noch, wenn der Strom abfällt und die usv den pi runterfahren tut.

    Dann geht die usv mit aus. Beim Starten vom pi geht diese aber nicht wieder mit an.

    Ich muss jedesmal die usv reseten, ist dies normal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!