Uptime aufzeichnen von RaspberryPi und PC's im Netzwerk

  • Hallo,

    gibt es ein Programm das die gesamte Uptime vom Raspberry Pi und anderen Clients im Netzwerk aufzeichen kann und man im besten Fall im Webinterface anschauen kann? Eine Grafik muss nicht unbedingt sein.

    Falls es sowas nicht gibt, wie bekommt mann die Uptime von den anderen Rechnern?
    Wahrscheinlich durch Ping abfragen.


    Als Beispiel ein Screenshot von meinem WHS mit der Erweiterung Lights-Out:

    Leider kann ich das nicht nutzen weil der WHS sich nur bei Bedarf starten und sich dann wieder Abschaltet wären der rpi durchgehend läuft.


    Viele Grüße
    Mys0x

  • Uptime aufzeichnen von RaspberryPi und PC's im Netzwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn alles Linux-Rechner sind, gibt es das Kommando "uptime". Du könntest dann z.B. mit "ssh <AndererRechner> uptime" die jeweilige Zeit holen und zentral auf einem Rechner in einer Datei speichern.

    Falls es Windows-Rechner sind, gibt es sicher auch eine Lösung - da bin ich aber der falsche Ansprechpartner.

    Gruß, mmi

  • Du kannst Dir ein Netzwerkmanagement wie Nagios installieren, das prüft regelmäßig den Zustand der eingetragenen Rechner und kann beim Ausfall auch Aktionen wie Email, SMS und anders ausführen. Das lohnt sich nur normal für ne Handvoll Rechner nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!