URL kann über WLAN nicht aufgelöst werden

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen RaspberryPi Zero v1.3 mit einem TP-Link TL-WN823N nach folgender Anleitung installiert: http://raspberry.tips/raspberrypi-tu…ifi-einrichten/

    Grundsätzlich funktioniert die WLAN-Verbindung auch (RaPi ist im Netzwerk angemeldet, SSH und Remote ist möglich).
    Wenn ich allerdings bestimmte Pakete installieren will funktioniert anscheinend die Namensauflösung nicht da ich immer Fehlermeldungen wie folgende z.B. erhalte:

    Code
    Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/p/python-defaults/libpython-dev_2.7.9-1_armhf.deb  »mirrordirector.raspbian.org« konnte nicht aufgelöst werden.

    Wenn ich jedoch die MicroSD-Karte in meinen RaspberryPi 2 stecke, der über LAN angebunden ist, kann ich die Pakete installieren.

    Hat hier jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,
    Feder

    Einmal editiert, zuletzt von chef1568 (11. Juni 2016 um 22:43)

  • Code
    Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/p/python-defaults/libpython-dev_2.7.9-1_armhf.deb  »mirrordirector.raspbian.org« konnte nicht aufgelöst werden.

    Wie sind auf dem PI, die Ausgabe von:

    Code
    host -t A mirrordirector.raspbian.org
    host -t A mirrordirector.raspbian.org 8.8.8.8
    host -t A heise.de
    host -t A heise.de 8.8.8.8


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier die Antworten:

    Gruß,
    Feder

    Einmal editiert, zuletzt von chef1568 (11. Juni 2016 um 23:00)


  • Hier die Antworten:

    Code
    $> host -t A mirrordirector.raspbian.org
    connection timed out; no servers could be reached

    Du hast keine funktionierende Namensauflösung (DNS) für deinen PI. Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Da steht soweit nichts drinnen

    Dann schreib mal in diese Datei:

    Code
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... nach einem Systemneustart wird die Datei neu erzeugt (somit werden auch die Änderungen überschrieben)

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Du rebooten/neustarten sollst (... denn soweit waren wir noch nicht). Und ja, es gibt da mehrere Lösungen für dein Problem, aber jetzt hast Du ja schon eine Lösung gefunden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!