USB abschalten beim RPi3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit online-recherche habe ich mich doch entschlossen hier im Forum mal zu fragen. Ich habe einen 24/7 laufenden RPi mit einigem Schnickschnack per USB-Hub verbunden. Um Strom zu sparen, möchte ich gerne den USB-Hub ab- und bei Bedarf anschalten können. Funksteckdose für die Stromversorgung habe ich schon und lässt sich super steuern. Allerdings zieht der Hub ja dann vom Raspberry Strom, was den Sinn des Abschaltens in Frage stellt. Daher möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Stromversorgung der USB-Ausgänge per Befehl auszuschalten? Beim RPi2 habe ich von einer Lösung über buspower gelesen, dies geht beim RPi3 nicht mehr. Habt ihr eine Idee?

    Alternativ könnte man das ganze sicherlich auch hardwaretechnisch lösen. Damit würde ich mich aber erst beschäfftigen, wenn ich weiß, dass es softwareseitig nicht funktioniert :D

    Viele Grüße

    Florian

  • Danke für den Link :)

    Hab mit dessen Hilfe die buspower datei gefunden. Allerdings hat es, wie in dem verlinkten Thread bereits angedeutet, nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Allerdings hat sich mein Problem von selbst gelöst - mein neuer USB Hub zieht ohne eigenen Strom keinen Strom vom Raspberry, sondern geht aus. Also genau das, was ich brauchte :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!