USB Akku Pack als "USV"?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne eine kleine Ausfallsicherheit für meinen Pi, damit im Falle eines Stromausfalls das Dateisystem nicht direkt zerschossen wird und die Dienste weiter laufen...

    Meine Idee war nun den Pi an einen USB Akkupack ( z.B. sowas [Anzeige] ) anzuschließen und diesen dann eben dauerhaft am Strom zu betreiben. So müsste doch ansich, sobald der Strom ausfällt der Pi weiter laufen, oder hab ich da gerade voll nen Denkfehler?

    Und dann natürlich noch die Frage, wie groß sollte der Akku sein? reichen da 2000- 3000 mA? Sollte ansich ja nur normale" Ausfallzeiten von ca. 0,5 - max 1 h überbrücken...

    Danke für eure Tips!

  • wenn du sicher bist das der Ausfall immer weniger als eine Stunde ist kann das reichen, ich würde eher einen doppelt so großen wählen weil die Angaben oft geschönt sind, was ist wenn der Strom länger ausfällt ? vielleicht ist es sinnvoll nach einiger Zeit den PI gezielt runterzufahren damit dein beschriebenes Szenario nicht eintritt und die FAT zerschossen wird ?

    Abe hochfahren geht nur mit extra Schaltung, auch runtergefahren hängt der PI ja noch dran und leert den Akku ! also evt. abschalten, auch sollte der Akku ab und an auf seine Kapazität geprüft werden, die lässt nach, also sicherer sind 2 Akkus und eine Zusatzschaltung die mal auf den einen mal auf den anderen schaltet, während der eine Akku nicht als USV dient kann die Entladekurve gemessen werden um seine Leistungsfähigkeit zu prüfen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Mai 2013 um 11:57)

  • ok, schonmal vielen dank für die Info :)

    Dann wähle ich wohl einen etwas größeren akku. aber wie kann ich den pi denn dann runter fahren? daran dachte ich auch schon, aber wie kann ich dem pi sagen, dass es jetzt auf akku läuft und nach z.b. 30 min akku dann automatisch runter fahren soll?!
    ok, er geht ja dann nicht aus, aber wenn das shutdown durch ist und der akku dann schlapp macht, geht zumindest ja nichts kaputt.

    das einschalten ist kein thema, das würde ich dann selbst wieder machen...


  • Dann wähle ich wohl einen etwas größeren akku.

    ist immer sicherer, ich wähle meist doppelt so groß wie ich brauche, dann interessieren mich die geschönten Daten der Hersteller weniger.


    aber wie kann ich den pi denn dann runter fahren?

    shutdown per script ? findet man bestimmt hier oder bei google irgendwo.....


    aber wie kann ich dem pi sagen, dass es jetzt auf akku läuft und nach z.b. 30 min akku dann automatisch runter fahren soll?!

    OK das ist schwerer, geht in die Elektronik, du baust dir ein eigenes Netzeil wo du Akku und Netzteil Spannung mischts mit Dioden, die haben aber Verluste also muss die Netzteilspannung um die Dioden Spannung höher sein, dann kann man die messen und wenn die weg ist kann das der PI durch einen Wandlerchip oder am Portpin durch Teiler feststellen, wer das nicht basteln kann muss zur Sicherheit andere Wege finden, am Strom vom Netzteil eine Lampe oder ein Licht was auf einen Fotowiderstand oder Fototransistor scheint oder ein 230V Relais was bei keine Spannung öffnet, kann auch der Port abfragen.


    aber wenn das shutdown durch ist und der akku dann schlapp macht, geht zumindest ja nichts kaputt

    na ja der Akku vielleicht, evtl. sollte der ganze PI samt Netzteil dann abgeschaltet werden


    das einschalten ist kein thema, das würde ich dann selbst wieder machen...

    wenn das geht ist das vorgenannte ja nicht so schwer......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nunja.. die Geschichte mit Dioden und Netzteil selber zusammen basteln... Dazu reichen meine Elektronikkenntnisse leider nicht aus :(
    Es sei denn es gäb n passendes How-To, mit nem Lötkolben umgehn kann ich schon ;)

    Also wirds wohl doch darauf raus laufen, einfach nen Akku dazwischen zu hängen und zu hoffen, das der lange genug hällt, was im Normalfall ja doch ausreichen sollte.

    Macht es denn auch nichts die Dinger quasi im Dauerbetrieb zu haben? Also der Akku hängt ja dann dauerhaft am Ladegerät und der Pi dauerhaft am Akku. Ist das kein Problem?
    Würde dann sowas holen, der hat 5V und 1A Ausgangsstrom, das reicht ja für den Pi:
    http://www.amazon.de/EasyAcc%C2%AE-Portable-Externer-Smartphone-Taschenlampe/dp/B005JSG7GE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1369114326&sr=8-2&keywords=usb+akku&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • lesen solltest du schon vollständig !



    Nunja.. die Geschichte mit Dioden und Netzteil selber zusammen basteln... Dazu reichen meine Elektronikkenntnisse leider nicht aus :(

    wie schrieb ich hier ?


    ....... wer das nicht basteln kann muss zur Sicherheit andere Wege finden, am Strom vom Netzteil eine Lampe oder ein Licht was auf einen Fotowiderstand oder Fototransistor scheint oder ein 230V Relais was bei keine Spannung öffnet, kann auch der Port abfragen.

    also ein Nachtlicht wirst du doch mit einem Doppelstecker an der Netzteilsteckdose anbringen können,
    dann kann der PI mit einem Fotowiderstand oder Fotodiode ungefählich Netzspannung vorhanden oder nicht feststellen, schau in Portbeschaltung wie man Tasten abfragt.


    Also wirds wohl doch darauf raus laufen, einfach nen Akku dazwischen zu hängen und zu hoffen, das der lange genug hällt, was im Normalfall ja doch ausreichen sollte.

    kann man auch machen


    Macht es denn auch nichts die Dinger quasi im Dauerbetrieb zu haben? Also der Akku hängt ja dann dauerhaft am Ladegerät und der Pi dauerhaft am Akku. Ist das kein Problem

    nun ja geht auch für einige Zeit bis der Akku platt ist

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Macht es denn auch nichts die Dinger quasi im Dauerbetrieb zu haben? Also der Akku hängt ja dann dauerhaft am Ladegerät und der Pi dauerhaft am Akku. Ist das kein Problem?
    Würde dann sowas holen, der hat 5V und 1A Ausgangsstrom, das reicht ja für den Pi:
    http://www.amazon.de/EasyAcc%C2%AE-Portable-Externer-Smartphone-Taschenlampe/dp/B005JSG7GE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1369114326&sr=8-2&keywords=usb+akku&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hat das zwischenzeitlich schon jemand getestet? Würde nämlich auch gerne einen Akku zwischenschalten als "USV".

  • Hat das zwischenzeitlich schon jemand getestet? Würde nämlich auch gerne einen Akku zwischenschalten als "USV".
    [/quote]

    das kannst du vergessen, habe den dickeren

    der muss zum Aktivieren einen Startknopf gedrückt bekommen damit der am USB Spannung ausgibt das ganze Gebastel ist mit dem hier:

    http://www.reichelt.de/Unterbrechungs…RT=0&OFFSET=16&

    sofort hinfällig, die 6 Minuten reichen für kürzere Ausfälle, ich würde bei Ausfall ab 3 Minuten den PI runterfahren lassen

    Der PI hängt an der USV, ein Nachtlicht am normalen Strom, wenn das Nachtlicht ausgeht also Stromausfall ist, das sollte der PI per Fotowiderstand registrieren und dann die Timer starten, nach 3 Minuten shutdown einleiten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • der muss zum Aktivieren einen Startknopf gedrückt bekommen damit der am USB Spannung ausgibt das ganze Gebastel ist mit dem hier:

    http://www.reichelt.de/Unterbrechungs…RT=0&OFFSET=16&

    sofort hinfällig, die 6 Minuten reichen für kürzere Ausfälle, ich würde bei Ausfall ab 3 Minuten den PI runterfahren lassen

    Der PI hängt an der USV, ein Nachtlicht am normalen Strom, wenn das Nachtlicht ausgeht also Stromausfall ist, das sollte der PI per Fotowiderstand registrieren und dann die Timer starten, nach 3 Minuten shutdown einleiten.

    Oder eine Nummer größer, reicht dann auch noch für den Router.
    http://www.reichelt.de/Unterbrechungs…42;GROUPID=5837

    Und gehts Automatisch via apcupsd.
    Für 88 Euro fang ich nicht an zu basteln.....

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (20. Juni 2013 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!