USB Aktiv Hub Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und einen guten Abend @ All,

    ich habe ein Problem mit meinen Raspberry bzw. deren Software Raspbian.

    Ist soweit ganz Simpel hält mich nur schon ein paar Abende auf trap, und bringt mich ans rande meiner Hirnrinde :s


    Ist soweit relativ Simple: Raspberry Pi 512 Rev. 2 / mit Raspbian bzw Wheezy (Linux raspberrypi 3.10.32+ #648 PREEMPT Fri Feb 28 16:29:56 GMT 2014 armv6l GNU/Linux).

    Dazu habe ich einen Anker USB 9+1 Hub laufen Aktiv, laut Hersteller und anderen HowTo's wurde dieser Hub dazu empfholen da dieser sehr zuverlässig und leistungsstark ist, sowie habe ich einige Kollegen die diesen auch verwenden ohne Probleme - nur zickt er natürlich bei mir **hehe**

    Wenn ich meine USB Geräte direkt an der Pi anschliesse habe ich keine probleme jedoch benötige ich den Hub - sofern Geräte an dem Hub angeschlossen werden begrüßt mich wie in der kern.log einsehbar der fehler code "device descriptor read/64, error -71".

    Quasi Hub wird erkannt - nur ist er in einer art offline modus bzw nicht vollständigen erkennung wie ich nachgelesen habe hängt dieser fehler code ggf. mit dem Energiesparmodus oder mit der Überschneidung der Millisekunden der Abtastung des USB Pools zusammen.

    Wirkliche Lösung hab ich in Google bisher nicht gefunden trotz Stunden / Abendlanger suche.

    Die meisten schliessen diese Komponente an und es funzt ....

    Das System bzw Software ist komplett aktuell und die nötigen Pakete alle installiert der Hub wurde auch an anderen Rechnern getestet seis unter Linux und Windows.

    Er wird Quasi erkannt nur die Geräte die eingesteckt werden crashen bzw erzeugen den o.g. code - ich weiss nicht ob es mit der energieverwaltung zusammen hängt oder ähnliches weil wie gesagt im www sind haufen leute mit diesen Hub & Pi problemlos unterwegs.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :thumbs1:

    Beste Grüße Aschti

  • Wenn Du ein paar Kollegen hast die den Hub verwenden dann geh' doch mal bei einem vorbei und teste Deinen Hub dort. Tauscht auch mal das Netzteil und schau ob Dein Hub mit einem anderen Netzteil besser läuft.

    Ich hatte mal bei einem aktiven Hub ein Problem mit dem Netzteil. Ich bemerkte es zunächst nicht da nur "kleine" Geräte angeschlossen waren die auch der PC noch versorgen konnte, erst als eine frisch angeschlossene Festplatte streikte bemerkte ich das mein Hub keinen externen Saft bekam. Ev. liegt es an sowas...

    Und wenn Dein Pi mit dem Hub vom Kollegen funzt und Dein Hub beim Kollegen auch zickt, dann solltest Du das Dingen umtauschen...

  • Morgen und danke für die Antworten,

    zu pfarrerbraun - das ist ja das komische er wurde an anderen linux / und windoof rechnern getestet und da geht er nur an meiner pi nicht bzw. bringt die o.g. meldung.

    Die zwei Pi USB Anschlüsse jedoch laufen wenn ich andere Geräte anschliesse problemlos somit ist ein defekt dort auch ausgeschlossen.

    zu dreamshader - im endeffekt relativ simple Pi ist im Gehäuse hat sein normalen Strom über 1A Netzteil, daran hängt jetzt derzeit zusätzlich der Anker 9+1 USB3 Hub an dem untern USB Anschluss, Tastatur als ist derzeit als Beispiel im Hub angeschlossen. Zugriff erfolgt über Heimrechner via Putty.

    Es geht die Lampe am Hub kurz an wo die Geräte die erkannt bzw eingesteckt werden angezeigt werden jedoch erlischt diese wieder nach einer Sekunde.

    Unter anderen Linux Rechner und Windoof Rechner bleibt z.b. die kontrollleuchte an an alles macht was es soll.

    Hoffe ich konnts verständlich beschreiben ...

    Hänge jetzt mit heute drei Tage daran mir kommts echt so vor bzw wie ich nachgelesen habe das es mit der energiesparverwaltung zusammenhängt oder mit diesen überstromschutz allerdings weiss ich nciht wenn es das überhauptwäre wie man das löst...

  • Hi, Strom bekommt die Pi über 1A MicroUSB Netzteil sowie hat der Hub seine Strom über ein 5A Netzteil und ist via USB mit der Pi verbunden.

    edit: hab jetzt noch mal einfach nur ausratlosigkeit einfach mal ein usb reader und andere usb sticks reingesteckt diese werden erkannt komischerweise steck ich in den hub ein drucker tastautr maus oder anderes wie speichermedien stellt er sich quer - sau komisch da blick ich nicht hinter :s

    Einmal editiert, zuletzt von aschti (2. März 2014 um 16:38)

  • So wieder mal den gestrigen tag mit googeln und testen verbracht ....

    ... habe herrausgefunden das wenn ich den rpi in die bootparameter "dwc_otg.speed=1" hinzufüge bzw. quasi drossel von usb 2.0 auf 1.1 funktioniert schonmal das ein oder andere gerät am hub so scheint mir es sehr nah das es eine reine konfigurationssache zu sein die frage ist nur was genau - kann ja nicht sinn und zweck sein die leistung runterzuschrauben....

  • hi und danke für deine antwort - guter tipp jedoch ist nun folgendes:

    habe jetzt noch mal ein schwung geld in die hand genommen und ab zu conrad - habe mir jetzt das emfohlene netzteil für den microusb für die rpi gekauft mit 2000ma

    gemessen an tp1 + tp2 wert ist 5,03v was ja somit gut ist auf den ratschlage mir gleich nochmal n hochertiges und hochpreisiges usb3 kabel gekauft versch. längen 30cm & 100cm

    sowie zusätzlich zum testen einen aktiven 4port usb2 hub und ein mini usb Y kabel.

    habe es erst wieder dwc_otg.speed=1 zurück auf 0 gesetzt dann versch. verkablungen getestet:

    -30cm usb3 kabel somit usb3aktiv hub an rpi // gleiches ergebniss nix geht
    -100cm usb3 kabel somit usb3aktiv hub an rpi // gleiches ergebniss nix geht

    -4port usb2 hub dran an rpi // dieser geht
    -usb3 hub an usb2 der an der rpi hängt // gleiches ergebniss nix geht bei usb3
    -y kabel zwei in die rpi und miniusb in den usb2 hub // das geht
    -y kabel zwei in die rpi und miniusb in den usb2 hub daran usb3 hub // hub usb3 geht nicht

    stelle ich egal in welcher kombi dwc_otg.speed=1 so gehen im usb3 hub nur die hälfte der ports und die satus leds hüpfen durch die gegen in den nicht funktionierenden usb3 hhub ports

    ich weiss nciht wie andere diesen zum laufen bekommen haben ..... mir gehen die ideen aus sitz jetzt schon bald ne woche dran :(

  • USB3 Stecker am RP ? :denker:

    Ich glaube fast, der USB3 Hub ist zu schnell für den RP: Wenn an USB ein Gerät angesteckt wird, verhandeln die Kontroller (Hub und RP-USB) zunächst das Übertragungsprotokoll. Hier kommt es offenbar zu einer Unverträglichkeit, d.h. die Chips können nicht miteinander...

    USB1.x ist so langsam, dass das offenbar kein Problem ist...

    Muss es denn ein USB 3.x Hub sein? Der RP kann das sowieso nicht, eigendlich rausgeworfenes Geld... :angel:

  • servus,

    naja ich sag mal so klar könnte ich alles jetzt umstellen auf den usb2er hub und den hübschen 3er nur für den anderen pc nutzten aber mich lässt sowas nicht inruhe ^^

    usb sticks und alles klappt wenn ich das an den usb3er mach nur wenn ich ne tastatur anschliese gibts "device descriptor read/64, error -71" hab als spaß 9 sticks reingesteckt kein ding alles geht eine maus oder tastatur dann gehts nicht.

    muss ja irgendwie eine software oder kernel lösung geben - kann mir net vorstellen das alles geht bis auf die genannten geräte.

    mach ungern halbe sachen oder stelle was weg wenns nicht geht - gibt bestimtm auch den ein oder anderen den die lösung helfen könnte

    edit: auch noch komisch wenn ich den usb3 direkt an den rpi hänge und den usb2 daran und die endgeräte an den usb2 klappt alles wunderbar nur wehe ich steck die tastatur z.b. ein tiefer bzw vom usb2er in den dreier :no_sad:

    gruß aschti

    Einmal editiert, zuletzt von aschti (4. März 2014 um 18:38)

  • Hi!

    Habe glaube ich fast das gleiche Problem.
    Gestern habe ich meinen aktiven USB 2.0 Hub 4 Ports bekommen mit 2000 mA Netzteil und ein neues 2000 mA Netzteil für meinen pi. Allerdings bekomme ich einen Fehler beim Anzeigen der DAten der 2 externen 1 TB HDDs NTFS. Laut der Ausgabe wurden die beiden erfolgreich gemountet. Über Windoof bekomme ich nach einem Reboot meines Pi's für vllt 1-2 Sekunden den Inhalt angzeiegt und anschließend scheinen die HDDs wieder leer zu sein. Es erscheint nur E/A Fehler.
    Die beiden Festplatten am Pi ohne Hub funktioniert wunderbar. Mit Hub geht gar nichts mehr.
    Woran liegt dies? Kann mir einer helfen?

    mfg zazzles

  • [quote pid='67188' dateline='1393726821']


    Ist soweit relativ Simple: Raspberry Pi 512 Rev. 2 / mit Raspbian bzw Wheezy (Linux raspberrypi 3.10.32+ #648 PREEMPT Fri Feb 28 16:29:56 GMT 2014 armv6l GNU/Linux).

    Dazu habe ich einen Anker USB 9+1 Hub laufen Aktiv, laut Hersteller und anderen HowTo's wurde dieser Hub dazu empfholen da dieser sehr zuverlässig und leistungsstark ist, sowie habe ich einige Kollegen die diesen auch verwenden ohne Probleme - nur zickt er natürlich bei mir **hehe**

    [/quote]

    Ob das hilft, weiß ich nun auch nicht, aber vielleicht ist das ja ein Hinweis.

    Ich habe auch einen Raspberry Pi Version B, habe mich aber noch nicht so damit beschäftigt, nur das aktuelle Raspbian installiert und das Teil per Wlan erreichbar gemacht.

    Zum Thema:
    Auf meinem PC läuft auch ein Debian Wheezy, und ich habe den gleichen USB3 Hub von Anker. Mit Kerneln über Version 3.2.0.4 macht der Hub hier am PC so ziemlich die gleichen Schwierigkeiten, wie Du sie mit dem Pi hast. Ich vermute mal, daß da ein Zusammenhang mit den USB-Modulen besteht, da sowohl auf Deinem Raspberry wie auch auf meinem PC ein Debian Wheezy läuft. Ich habe aus einigen Beiträgen die Vermutung herausgelesen, daß es an den Modulen liegt, daß der Fehler auch bekannt ist ("i hate XHCI_hcd") und wohl im Kernel 3.14 das USB-Modul überarbetet werden soll. Es scheinen irgend welche Timing-Probleme zu sein.
    Schon ärgerlich, da der Anker-Hub nicht gerade billig war und wohl auch nicht defekt ist, da er unter Windows 7 und Kerneln <= 3.2.0.4 auch funktioniert.
    Und noch ärgerlicher, wenn man eine DVB-S2 Karte im Rechner hat, die nur mit Kerneln > 3.8 läuft....

    Leider habe ich bisher noch von niemandem gelesen, der den Anker 9+1 USB3 Hub mit Debian Wheezy und aktuellem Kernel in Betrieb hat, Hardwareplattform wäre erst mal egal.

    Hat noch jemand etwas dazu? Ich könnte mal hingehen, und meinen Hub an den RPi hängen, dann könnten wir mal die Funktion und Fehlerausgaben vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!