USB am RPi 2B geht nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal,

    mir ist heute etwas richtig dummes passiert: Ich habe bemerkt, dass der Kühlkörper für den Ethernet/USB-Hub nicht richtig sitzt, er war mir zu nahe bei den Kondensatoren an den USB-Ports, als ich ihn dann runtergemacht habe, habe ich dummerweise einen kleinen SMD-Chip abgerissen, als ich getestet habe, ob der Pi noch geht (Also er hat ganz normal gebootet und so... ) habe ich bemerkt dass die Tastatur nicht mehr geht...
    Also ich hab mit meinem Multimeter gemessen ob an den USB-Buchsen überhaupt noch strom drauf ist (Also ich hab gemessen auf der Unterseite der Platine),und siehe da, das Multimeter zeigt Werte um die 0,070 Volt an.

    Tja da hab ich warscheinlich den Stromcontrollerchip abgerissen...

    Zwar hab ich den Chip noch, aber die beine sind schon ziemlich krumm, warscheinlich brechen sie ab bei dem Versuch sie wieder grade zu biegen. Und einen Lötkolben für solch kleine Bauteile hab ich auch nicht, geschweige denn Erfahrungen beim SMD löten.

    Jetzt hatte ich die Idee, einfach ein Kabel vom 5V GPIO Pin an die 5V Pins der USB Buchsen zu verlegen. das sollte meiner Meinung nach funktionieren...
    Dumm daran ist, dass ich dann warscheinlich keine Stromhungrigen Geräte mehr anschliessen kann, wie zum Beispiel Handys oder so, denn die würden dann so viel Strom wegsaugen wie sie wollen. Diese müsste ich dann über einen Aktiven USB-Hub anschliessen.

    Was sagt ihr dazu?

    Achja das Bauteil heist: BX56A und hat 6 Pins. Auf der Platine des Pi 2B steht U13 ( Vom USB/Ehernetcontroller aus gesehen oben bei den GPIOS

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Editierung Nr.1:

    Jetzt habe ich mal getestet, ob man vielleicht über einen aktiven USB Hub ( solche mit Netzteil) diesen Fehler (keine Spannung mehr an USB am PI) mein Problem umgehen kann. Also USB Hub Netzteil in die Steckdose, Tastatur in den Hub, USB Kabel vom Hub in den Pi und dann noch ein Kabel vom Hub Zum Pi für die Stromversorgung. Leider hat das auch nicht geklappt....

    Ich vermute mal, in dem Hub ist ein Chip, der seine Energie vom USB Port des Angeschlossenen bezieht, da vom PI nix kommt funktioniert der Chip auch nicht, so meine Vermutung

    Was sagt ihr?


  • Könntest du ein Bild vom PI und von dem Bauteil machen?

    Nach einiger Recherche bin ich zum Schluss gekommen : JA. Ich habe den USB-Strom-Power-Controller-Chip Abgerissen :wallbash:...
    Dabei handelt es sich um einen AP2553W6

    Ach ja wie fügt man hie Bilder ein? Muss ich das Bild in ne Dropbox hochladen und den Link hier einfügen oder geht das auch direkt?

    Und was sagst du zu meiner idee die 5V von nem GPIO Pin Auf die 5V Pins von den USB Buchsen zu machen, so Kabel verlegen. Dieser Chip regelt eigentlich nur den Strom der maximal durch die Buchsen raus darf?!

  • Hallo Himberrenbastler,


    Ach ja wie fügt man hie Bilder ein? Muss ich das Bild in ne Dropbox hochladen und den Link hier einfügen oder geht das auch direkt?

    Unter dem Eingabefeld, in dem Du Deinen Beitrag eingibst, befindet sich ein schwarzer Balken [font="Courier New"]Attachments[/font]. Darunter klickst Du auf [font="Courier New"]Durchsuchen...[/font] und wählst die Datei aus, die Du anzuhängen gedenkst. Wenn Du dann noch auf [font="Courier New"]Attachments hinzufügen[/font] klickst und dann auf [font="Courier New"]Antwort absenden[/font], dann können wir das hier sehen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Falls die Anschlußpins auf der Platine nicht mit abgerissen wurden, würde ich dir raten, das Teil wieder anzulöten. ( Mit der richtigen Technik ist sollte es eigendlich auch mit einer Lupe, einem "gröberen Lötkolben" und etwas Entlötlitze möglich sein ) Zur Not such dir halt jemand, der dabei helfen kann. Die Alternative wäre ein RPi ohne USB u. ohne LAN, oder man überbrückt das Teil muß dann aber mit gewissen Einschränkungen bzw. Risiken leben.


  • Falls die Anschlußpins auf der Platine nicht mit abgerissen wurden, würde ich dir raten, das Teil wieder anzulöten. ( Mit der richtigen Technik ist sollte es eigendlich auch mit einer Lupe, einem "gröberen Lötkolben" und etwas Entlötlitze möglich sein ) Zur Not such dir halt jemand, der dabei helfen kann. Die Alternative wäre ein RPi ohne USB u. ohne LAN, oder man überbrückt das Teil muß dann aber mit gewissen Einschränkungen bzw. Risiken leben.

    Nunja ohne USB und Ohne LAN, tja ich benutze ihn als Mediacenter und als 2. Computer am Fernseher, ohne dem könnte ich dann nicht mehr viel machen...
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich habe im I-Net mal nach Schaltplänen für den Pi2B gesucht, gefunden hab ich aber nur die vom alten B, dort gibt es keine solche Schaltung, die den USB Strom begrentzt. Als teste ich mal, wie oben genannt, die 5V on nem GPIO auf die 5V Schiene vom USB zu legen, denn mit meinem Lötkolben SMD löten... Ne das geht nicht/traue ich mir zu.
    Automatisch zusammengefügt:
    So jetzt mal was erfreuhliches:

    USB an meinem Raspberry Pi 2B geht wieder :thumbs1:

    Morgen werde ich dann ein Kabel von einem 5V GPIO auf einen 5V USB Pin legen ( JA wirklich nur 1 Kabel, da alle 5V USB Leitungen parralell sind)

    Das einzige Handicap von meinem Pi wird warscheinlich sein, dass wenn ich größere Lasten am USB Port habe, ich entweder mein 2Ampere Netzteil nehmen muss oder ein USB Hub anschliessen muss.

    So dann noch ein schönes Dankeschön (Flüster An mich) :bravo2::danke_ATDE: :bravo2:

    Morgen werde ich dann vielleicht noch ein Bild von der Modifkation posten.

    Und die Moral der Ganzen Sache:

    Dem Pi ein Gehäuse zu spendieren,
    wird sich gut rentieren.

    Oder:

    Wer seinen Kühlkörper richtig klebt,
    der der freut sich wenn alles richtig geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!