USB Anschlüsse Liefern kein Strom

  • Guten Tag,

    ich habe den Raspberry Pi B+ erst kurz. Einze Zeit lang hat alles funktioniert (lief unter Raspbian, ist aber hier nicht weiter wichtig).

    Doch nun habe ich folgendes Problem:

    Der Raspberry liefert keinen Strom mehr über die USB Anschlüsse. Das heißt, dass ich auch keine Maus und Tastatur etc. benutzen kann.

    Habe bereits System gewechselt, den Raspberry komplett entkabelt usw. Es geht immer noch nicht.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Wie gesagt, Er leifert einfach kein Strom mehr an die USB Ports. An keinen der 4. Den Grund weiß ich ja nicht, was soll ich nocht für Angaben machen?

    Es funktioniert wieder. Kein Plan, warum es vorher nicht funktionierte.

    Meine Lösung:

    1. Alle Kabel neu anschließen (habe sie jetzt auch an anderen Ports(1.Geräte, 2.HDMI, 3.Strom))
    2. Raspbian neu installieren
    3. Juhu es funktioniert wieder.


    Seltsames Problem

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiPower98 (11. November 2014 um 18:06)

  • Das war bei dem B+ mitgeliefert. Leider habe ich dazu keine genaueren Informationen.

    Da er aber nur 700mA und 3,5 Watt braucht, denke ich dass das noch gehen sollte. Aber Du hast recht, mit den Geräten dran könnte das echt knapp werden. Jetzt habe ich auch nur Maus und Tastatur dran, wahrscheinlich wird es nicht mehr funktionieren, wenn ich auch den Rest anklemmen würde. Ich möchte es nun ungern ausprobieren, aber das könnte der Grund sein. Ein USB HUB mit extra Netzteil sollte dann aber auch keinen Fall mehr Probleme machen, oder?

  • Keine Ahnung, aber das nur die USB Port's keine Spannung liefern und der RPi trotzdem noch funktioniert, kann eigendlich nicht gehen, da alle anderen benötigten Spannungen des RPi, aus den 5 V erzeugt werden, die auch an die USB Port's gehen. Es könnte aber sein, das beim Modell B+ noch eine Polyfuse ( selbst rückstellende Sicherung ) extra für die USB Anschlüsse verbaut wurde, die dann bei Überlastung auslöst und sich nach einiger Zeit wieder zurückstellt. Da ich aber kein Modell B+ habe, ist das nur eine Vermutung.

  • Das Thema mit zu wenig Strom schon,

    Sorry, ich bin ganz neu dabei, hab zwar Programmieren (Lazarus & Webentwicklung) gelernt, bin aber auf Gebiert Raspberry Hardware noch sehr unerfahren.


    Keine Ahnung, aber das nur die USB Port's keine Spannung liefern und der RPi trotzdem noch funktioniert, kann eigendlich nicht gehen, da alle anderen benötigten Spannungen des RPi, aus den 5 V erzeugt werden, die auch an die USB Port's gehen. Es könnte aber sein, das beim Modell B+ noch eine Polyfuse ( selbst rückstellende Sicherung ) extra für die USB Anschlüsse verbaut wurde, die dann bei Überlastung auslöst und sich nach einiger Zeit wieder zurückstellt. Da ich aber kein Modell B+ habe, ist das nur eine Vermutung.

    Gut zu wissen, denn ich habe die Schritte öfters wiederholt. Deine Theorie scheint ganz gut zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiPower98 (11. November 2014 um 18:29)

  • Auch wenn der B+ 4 USB Ports hat werden diesen insgesamt nur 600mA zur Verfügung gestellt.

    Was bedeutet: Wenn du mehrere USB Geräte anschließt, die insg. mehr als 600mA benötigen, funktionieren die nicht mehr da jedes einzelne nicht genug kriegt.

    Man kann Softwareseitig das Limit von 600mA auf 1200mA hoch setzen. Siehe dazu: FAQ --> Wo ist der Unterschied zwischen Modell B und B+? ... 8.Punkt bezüglich "4 USB-Ports"

  • Alles klar. Vielen Dank!

    Es geht jetzt wahrscheinlich, da Tastatur 100mA und Maus etwa auch so viel nehmen.

    Zu dem WLan Adapter habe ich leider keine mA Angabe, nur dass er 5 Volt braucht.

    Vielen vielen Dank!


    Wenn ich das nächse mal mehr Geräte anschließe, werde ich mich wieder melden, falls Der Strom wieder weg bleibt.


    Ich werde mir auch noch einmal den Artikel durchlesen.

    Das erscheint mir für alle Verbraucher + RPi, eher etwas zu knapp bemessen. Aber mehr als 2A gehen über den Mico USB Anschluß, wegen der Polyfuse eh nicht.

    Darum ja einen extra USB HUB mit externer Stromquelle. Das sollte immer funktionieren.
    Vielleicht werden die Entwickler diese Eigenschaft bei einem neuen Modell optimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxiPower98 (11. November 2014 um 19:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!