USB can't reset device

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hoffe ich war bei der Suche hier im Forum und bei Google nicht zu ungeduldig, aber eine Lösung für mein Problem habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Ich habe mir auf mein RPi ein Raspian mit dem aktuellen NOOBS installiert, funktioniert auch alles bestens soweit, nur bekomme ich manchmal beim Booten den Screen vollgeschrieben mit unendlich vielen Meldungen:

    Code
    [  213.934093] hid-generic 0003:046D:C52E.0006: can't reset device, 0000:00:1a.0-1.6.1.1/input0, status -71 
    [  213.938052] usb 1-1.6.1: clear tt 1 (00a0) error -71 
    [  213.943534] hid-generic 0003:046D:C52E.0007: can't reset device, 0000:00:1a.0-1.6.1.1/input1, status -71 
    [  213.947525] usb 1-1.6.1: clear tt 1 (00a0) error -71 
    [  213.951525] hid-generic 0003:046D:C52E.0006: can't reset device, 0000:00:1a.0-1.6.1.1/input0, status -71
    ...

    Das sind jetzt nicht meine eigenen Meldungen, aber sie sehen genauso aus wie meine. (Das RPi ist bei mir zuhause, aber ich bin gerade auf Arbeit ;))
    Da die Meldungen im syslog mitgeschnitten werden, kann ich nachher noch die tatsächlichen Meldungen Posten.

    Die Meldungen kommen wie gesagt nur manchmal beim Booten, scheinbar vollkommen zufällig. Manchmal funktioniert das WLAN, und ich kann zumindest per SSH aktionen durchführen, meistens kann ich aber nichts machen außer den Stromstecker zu ziehen, und neu anzustecken.

    Ich habe im Moment einen USB-Stick und einen aktiven USB-Hub an den Ports des Pi dran. Am USB Hub selber hängen ein WLAN-Stick von Edimax und der Dongle von meiner Kabellosen Tastatur dran.
    Da ich zunächst vermutete, dass es irgendwie an irgen einem der USB Geräte liegen muss, habe ich auch einmal alle USB Geräte beim Booten weggelassen, und selbst dann kommt manchmal die Meldung. :huh:

    So bin ich von einem Hardwarefehler ausgegangen, aber wenn ich RaspBMC installiere, dann habe ich dieses Problem überhaupt nicht. Deshalb die Frage ob Ihr wisst wo der Fehler her kommt, und wie ich ihn beseitigen kann?

    Raspian selbst habe ich im übrigen auch schon mehrmals neu aufgesetzt, immer wieder das gleiche -.-


  • Ich habe mir auf mein RPi ein Raspian mit dem aktuellen NOOBS installiert, ...
    ... , meistens kann ich aber nichts machen außer den Stromstecker zu ziehen, und neu anzustecken.
    ...
    So bin ich von einem Hardwarefehler ausgegangen, aber wenn ich RaspBMC installiere, dann habe ich dieses Problem überhaupt nicht. ...

    Raspian selbst habe ich im übrigen auch schon mehrmals neu aufgesetzt, immer wieder das gleiche -.-

    Hast Du es auch mit raspian ohne NOOBS probiert? Z. B. mit dem Image: [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]2014-01-07-wheezy-raspbian.zip von http://www.raspberrypi.org/downloads[/font]

    BTW: Ist nicht die Lösung deines Problems, aber besser als Stromstecker ziehen, wäre evtl. ein Versuch mit dem watchdog.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich werde es auf einen versuch ankommen lassen, und mal ohne NOOBS installieren. Waäre zu schön, wenn das reichen würde!


    BTW: Ist nicht die Lösung deines Problems, aber besser als Stromstecker ziehen, wäre evtl. ein Versuch mit dem watchdog.


    Mit dem Watchdog hatte ich bisher nicht viel bis garnichts am Hut. Kannst du mir evtl. eine Seite empfehlen, damit ich mich mit dem Thema auseinander setzen kann? Klingt jedenfalls erstmal so interessant, dass ich mich dann doch mal genauer damit auseinander setzen möchte ;)

  • The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. Januar 2014 um 12:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!