USB Device (Surf Stick) stromlos machen

  • Hallo,

    per wvdial buche ich einen Surf Stick (E220) in das Netz ein oder nicht. Ist er ausgebucht benötigt er natürlich auch weiterhin Strom.

    Gibt es hier Erfahrungen wie man am besten USB Devices komplett stromlos macht? - Klar Stecker ziehen, aber hat das jmd. mal getestet mit nem Transistor o. ä.?

    Danke!

  • Du kannst mittels Skript einen GPIO-Pin schalten, der einen BS170 N-Kanal FET schaltet, gegen Masse. Dieser zieht dann das Gate eines P-Kanal FETs (das du mit 10k oder so auf Source bzw +5V legst) gegen Masse. Damit schaltest du den P-FET ein und aus. Es eignet sich ein BS250 (P-CH) bei kleinen Lasten oder z.B. ein IRFP9140N bei großen Lasten. Von den 5V darf ja nicht viel "verloren" gehen, deswegen ist ein niedriger on-Widerstand wichtig.
    Das ganze hat wegen der MOSFET-Technik natürlich auch quasi keinen zusätzlichen Stromverbrauch. :thumbs1:

    Habe das schon öfter mit Erfolg so gebaut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!