USB Drucker Treiber

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich habe mir über ebay folgenden USB-Thermodrucker gekauft, welcher sich jedoch nicht so richtig einbinden lässt. http://www.ebay.de/itm/New-58mm-USB-Drucker-ESC-POS-Thermodrucker-POS-Belegdrucker-Schwarz-/171788996373?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ff6c0f15

    Über lsusb findet er zwar folgendes "Bus 001 Device 009: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp.", Jedoch lassen sich trotzdem keine Dokumente drucken, da kein Drucker angezeigt wird .. über CUPS wird auch kein Drucker gefunden. Auf der dem Drucker beigelegten Treiber-CD befindets ich neben einem Windwos-Ordner auch ein Linux-Order in welcher sich eine Datei ohne Endung befindet, welche ich nun probiert habe auf den Raspberry zu kopieren .. wie kann ich nun den Drucker zum laufen bekommen? Wie installiere ich den Druckertreiber richtig auf dem Raspberry?

    Der Inhalt der Datei ist folgender:

    #!/bin/sh

    #echo " Shenzhen ZiJiang Electronics Co..Ltd "
    echo "---------------------------------------"
    echo ""
    echo "Models included:"
    echo " POS80"
    echo " POS58"
    echo ""

    if [ `id -u` != 0 ];then
    echo "This script requires root user access."
    echo "Re-run as root user."
    exit 1
    fi

    dir_tmp=/tmp/install_temp
    mkdir $dir_tmp
    sed -n -e '1,/^exit 0$/!p' $0 > "${dir_tmp}/packages.tar.gz" 2>/dev/null
    cd $dir_tmp
    tar zxf packages.tar.gz

    if [ ! -z $DESTDIR ]
    then
    echo "DESTDIR set to $DESTDIR"
    echo ""
    fi

    SERVERROOT=$(grep '^ServerRoot' /etc/cups/cupsd.conf | awk '{print $2}')

    if [ -z $FILTERDIR ] || [ -z $PPDDIR ]
    then
    echo "Searching for ServerRoot, ServerBin, and DataDir tags in /etc/cups/cupsd.conf"
    echo ""

    if [ -z $FILTERDIR ]
    then
    SERVERBIN=$(grep '^ServerBin' /etc/cups/cupsd.conf | awk '{print $2}')

    if [ -z $SERVERBIN ]
    then
    echo "ServerBin tag not present in cupsd.conf - using default"
    FILTERDIR=usr/lib/cups/filter
    elif [ ${SERVERBIN:0:1} = "/" ]
    then
    echo "ServerBin tag is present as an absolute path"
    FILTERDIR=$SERVERBIN/filter
    else
    echo "ServerBin tag is present as a relative path - appending to ServerRoot"
    FILTERDIR=$SERVERROOT/$SERVERBIN/filter
    fi
    fi

    echo ""

    if [ -z $PPDDIR ]
    then
    DATADIR=$(grep '^DataDir' /etc/cups/cupsd.conf | awk '{print $2}')

    if [ -z $DATADIR ]
    then
    echo "DataDir tag not present in cupsd.conf - using default"
    PPDDIR=usr/share/cups/model/zjiang
    elif [ ${DATADIR:0:1} = "/" ]
    then
    echo "DataDir tag is present as an absolute path"
    PPDDIR=$DATADIR/model/zjiang
    else
    echo "DataDir tag is present as a relative path - appending to ServerRoot"
    PPDDIR=$SERVERROOT/$DATADIR/model/zjiang
    fi
    fi

    echo ""

    echo "ServerRoot = $SERVERROOT"
    echo "ServerBin = $SERVERBIN"
    echo "DataDir = $DATADIR"
    echo ""
    fi

    echo "Copying rastertozj58 filter to $DESTDIR/$FILTERDIR"
    mkdir -p $DESTDIR/$FILTERDIR
    chmod +x ./bin/rastertozj58
    cp ./bin/rastertozj58 $DESTDIR/$FILTERDIR
    echo ""

    echo "Copying model ppd files to $DESTDIR/$PPDDIR"
    mkdir -p $DESTDIR/$PPDDIR
    cp ppd/*.ppd $DESTDIR/$PPDDIR
    echo ""

    #lpadmin -p zjpos80 -E -v socket://192.168.1.100:9100 -P /usr/share/cups/model/zjiang/zj80250.ppd
    echo "Add the POS58 printer"
    lpadmin -p POS58 -E -v socket://192.168.1.100:9100 -P /usr/share/cups/model/zjiang/POS58.ppd
    echo ""

    if [ -z $RPMBUILD ]
    then
    echo "Restarting CUPS"
    if [ -x /etc/software/init.d/cups ]
    then
    /etc/software/init.d/cups stop
    /etc/software/init.d/cups start
    elif [ -x /etc/rc.d/init.d/cups ]
    then
    /etc/rc.d/init.d/cups stop
    /etc/rc.d/init.d/cups start
    elif [ -x /etc/init.d/cups ]
    then
    /etc/init.d/cups stop
    /etc/init.d/cups start
    elif [ -x /sbin/init.d/cups ]
    then
    /sbin/init.d/cups stop
    /sbin/init.d/cups start
    elif [ -x /etc/software/init.d/cupsys ]
    then
    /etc/software/init.d/cupsys stop
    /etc/software/init.d/cupsys start
    elif [ -x /etc/rc.d/init.d/cupsys ]
    then
    /etc/rc.d/init.d/cupsys stop
    /etc/rc.d/init.d/cupsys start
    elif [ -x /etc/init.d/cupsys ]
    then
    /etc/init.d/cupsys stop
    /etc/init.d/cupsys start
    elif [ -x /sbin/init.d/cupsys ]
    then
    /sbin/init.d/cupsys stop
    /sbin/init.d/cupsys start
    else
    echo "Could not restart CUPS"
    fi
    echo ""
    fi

    echo "Install Complete"
    echo "Go to http://localhost:631, or http://127.0.0.1:631 to manage your printer please!"
    echo ""
    rm -rf $dir_tmp
    exit 0

    Einmal editiert, zuletzt von MarcBr (27. Mai 2015 um 19:12)

  • Zwei Ideen:
    1. Schonmal versucht, diese Datei einfach auszuführen? (chmod +x filename; ./filename)
    2. Das hier sieht nach einer Installation aus:

    Code
    #lpadmin -p zjpos80 -E -v socket://192.168.1.100:9100 -P /usr/share/cups/model/zjiang/zj80250.ppd
    echo "Add the POS58 printer"
    lpadmin -p POS58 -E -v socket://192.168.1.100:9100 -P /usr/share/cups/model/zjiang/POS58.ppd

    Vielleicht müsste man das mal probieren

    • Offizieller Beitrag

    Datei auf den Pi kopieren (/nach /home/pi/). Ausführbar machen

    Code
    chmod +x Dateiname


    ausführen

    Code
    ./Dateiname

    schauen was pasiert

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (27. Mai 2015 um 20:56)

  • Danke für die Antworten, haben mich schonmal einen Schritt nach vorne gebracht.
    Habe nun folgende Meldung - Es scheint so als würden Dateien fehlen .. kann das sein? Bin jedoch kein Experte was Linux-Systeme angeht. Im Linux Ordner der CD waren ausschließlich 2 Dateien für den 58er-Drucker .. eine 32 Bit Version sowie eine 64 Bit Version .. ich habe die 32-Bit version versucht zu installieren.

    pi@raspberrypi ~ $ sudo su
    root@raspberrypi:/home/pi# chmod +x install58
    root@raspberrypi:/home/pi# ./install58
    ---------------------------------------

    Models included:
    POS80
    POS58


    gzip: stdin: invalid compressed data--format violated
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    Searching for ServerRoot, ServerBin, and DataDir tags in /etc/cups/cupsd.conf

    ServerBin tag not present in cupsd.conf - using default

    DataDir tag not present in cupsd.conf - using default

    ServerRoot =
    ServerBin =
    DataDir =

    Copying rastertozj58 filter to /usr/lib/cups/filter
    chmod: Zugriff auf „./bin/rastertozj58“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cp: Aufruf von stat für „./bin/rastertozj58“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Copying model ppd files to /usr/share/cups/model/zjiang
    cp: Aufruf von stat für „ppd/*.ppd“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Add the POS58 printer
    lpadmin: Unable to open PPD file "/usr/share/cups/model/zjiang/POS58.ppd" - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Restarting CUPS
    [ ok ] Stopping Common Unix Printing System: cupsd.
    [ ok ] Starting Common Unix Printing System: cupsd.

    Install Complete
    Go to http://localhost:631, or http://127.0.0.1:631 to manage your printer please!

    root@raspberrypi:/home/pi#


  • Hallo Leute,

    ich habe mir über ebay folgenden USB-Thermodrucker gekauft, welcher sich jedoch nicht so richtig einbinden lässt. http://www.ebay.de/itm/New-58mm-USB-Drucker-ESC-POS-Thermodrucker-POS-Belegdrucker-Schwarz-/171788996373?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ff6c0f15

    Über lsusb findet er zwar folgendes "Bus 001 Device 009: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp.", Jedoch lassen sich trotzdem keine Dokumente drucken, da kein Drucker angezeigt wird .. über CUPS wird auch kein Drucker gefunden. Auf der dem Drucker beigelegten Treiber-CD befindets ich neben einem Windwos-Ordner auch ein Linux-Order in welcher sich eine Datei ohne Endung befindet, welche ich nun probiert habe auf den Raspberry zu kopieren .. wie kann ich nun den Drucker zum laufen bekommen? Wie installiere ich den Druckertreiber richtig auf dem Raspberry?

    Hallo zusammen

    Bin neu hier im Forum und das ist mein erstes Posting ,also mich nicht gleich hauen :)

    Ich habe mir vor einigen Tagen den gleichen Drucker gekauft aber etwas günstiger . Für 19 Euro Inkl. Versand wobei der Drucker nur 1 Euro gekostet hat und 17,99 waren Versandkosten.
    Hier kann man sich nun trefflich streiten was jetzt mehr Wert war der Versand oder der Drucker :)
    Jedenfalls hab ich eine kleine CD zum Drucker bekommen bei dem auch der passende Treiber dabei war der Identisch ist mit dem den du hier angegeben hast. Mein Drucker Modell ist vom Hersteller Zijang
    Modell : ZJ-5890T
    Betrieben wird dieser Drucker an USB an einem Pc auf dem Linux Mint Mate 64 Bit Installiert ist . Auch hier bekomme ich den Drucker nicht zum arbeiten. Ich vermute mal das der Treiber entweder nicht richtig Programmiert ist oder
    schlichtweg fehlerhaft ist. Selbst der Selbsttest ( Drucken der Selbsttestseite) ist auch hier nicht möglich. In Cups wird der Drucker automatisch eingebunden und kann auch hier nicht ausgewählt werden. Erzwingt man aber (Tricky) die Auswahl so taucht der Treiber nicht in der Liste der Druckertreiber unter Cups auf.

    Mit lsusb bekommt man lediglich den Hinweis das etwas an USB angeschlossen ist ,was aber nicht zwangsweise auf einen Drucker hinweist.

    Code
    Bus 010 Device 016: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp. Virtual Com Port

    Ich hab auch schon versucht eine ppd Datei für diesen Drucker irgendwie zu Beschaffen aber der Hersteller gibt sich auf seiner Seite sehr zugeknöpft und auch E-Mail anfragen werden hier nicht Beantwortet.

    Aber das Problem mit den POS Druckern ist nicht neu
    Ich kämpfe schon seit Jahren mit diversen Modellen im ESC/POS Bereich diese erfolgreich unter Linux zum arbeiten zu Bewegen aber meistens scheitert es an vernünftigen Treibern.
    Einzig und allein ein Drucker vom Hersteller Epson Modell TM 88-V scheint ein halbwegs brauchbares Modell zu sein. Der Treiber arbeitet auch hier einigermaßen Akzeptabel . Vorgänger Modelle wie der TM-88-IV oder der TM-88-III laufen komischerweise nicht mit dem Linux Treiber vom TM-88-V. Obwohl die Modelle Baugleich sind nur mit dem Unterschied der Farbe am Gehäuse und das der eine ne Schnittstelle mehr hat als der andere oder das das eine oder andere Modell Seriell/Parallel ansprechbar ist. ,das wars aber auch schon.

    Was den Hersteller angeht ist das dieser jener :

    Hersteller

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfan (8. Dezember 2016 um 19:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!