USB-DVBT-Empfaenger Ideen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Wenn da ein bestimmter Chip verbaut ist, RTL2832, kann man ihn für Software Defined Radio (SDR) verwenden.

  • Hm, das klingt spannend. Ist das denn unabhaengig von der Video-Kodierung? Kann man beliebige Frequenzen, Bandbreiten und demodulationsarten einstellen? Im Prinzip koennte er dann doch auch fuer DVBT-2-HD weiterverwendet werden, oder?
    Automatisch zusammengefügt:
    Hab nachgesehen, der Yakumu DVB-T USB stick wird vom SDR Projekt unterstützt. cool. Mal sehen, was man damit machen kann....

    Einmal editiert, zuletzt von wend (28. Januar 2017 um 19:01)

  • OK, SDR hab ich nun am laufen. Radio-Empfangen und hören geht. Ist aber irgendwie unnötig, da man die Programme ja auch alle über Internet empfangen kann. Nun waere es aber noch die Frage:
    Kann man per Software einen DVBT-2 Stream dekodieren, der ja auch empfangen werden kann? Dann könnte man sich den Kauf einer neuen Receiver-Box für den Fernseher sparen....

  • Zitat von wend


    OK, SDR hab ich nun am laufen. Radio-Empfangen und hören geht. Ist aber irgendwie unnötig, da man die Programme ja auch alle über Internet empfangen kann.

    Naja, man kann damit auch Frequenzen abhören, die man eigentlich nicht hören darf ;)

    Zitat von wend


    Kann man per Software einen DVBT-2 Stream dekodieren, der ja auch empfangen werden kann? Dann könnte man sich den Kauf einer neuen Receiver-Box für den Fernseher sparen....

    Da müssen andere antworten, aber ich vermute mal nein. Sonst würde man darüber schon sehr viel im Internet lesen können. Anleitungen würden kursieren.

  • Soweit ich mich erinnern kann, konnte der Pi DVB-T hardwaremäßig dekodieren (H.264) oder hatte genug Power für eine Softwaredekodierung.

    DVB-T2 benutzt einen Codec, den der Pi bisher definitiv nicht hardwareseitig dekodieren kann (H.265) und softwareseitig viel zu schwach sein soll.
    Zudem kommt ja bei T2 noch die Verschlüsselung hinzu. Also ist mehr als ÖR dann auch nicht drin und wer will das schon ?!?!

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!