USB Festplatte Idle

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an Alle,

    ich habe wie in einem meiner Beiträge beschrieben den RPI als NAS/Backupserver im Einsatz. Nachdem das ganze nun eine Weile läuft bin ich dabei mir ein paar Gedanken zu Verbesserungen zu machen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den externen USB Festplatten.
    Diese würde ich gern bei nichtverwendung (90% des Tages) in den Energiesparmodus versetzen wie man es aus Windows kennt (Die Platte geht aus).

    Im /etc/fstab mounte ich meine Platten wie folgt:

    Code
    UUID=C2A83942A839366F   /media/USBHDD1   ntfs  defaults,errors=remount-ro 0       1
    UUID=FC68821B6881D534   /media/USBHDD2   ntfs  defaults,errors=remount-ro 0       1

    Das funktioniert nach dem Booten einwandfrei.

    Wenn ich nun via hdparm die Platte "abschalte" via:

    Code
    sudo hdparm -y /dev/sda

    Wird sie abgeschaltet, und bei Verwendung auch wieder eingeschaltet.
    Aber sie wird dann zum Beispiel als /dev/sdc vom system erkannt und nicht wieder über fstab und die UUID auf /media/USBHDD1 gemountet.

    Die Einstellung in der hdparm.conf das nach einer eingestellten Idle-Time die Platte mit einer bestimmten UUID abschaltet hat auch keine Funktion, hier ist meine Therorie aber das die config nicht beim boot gestartet wird. Aber das gibt erstmal schritt 2.

    Hier die Einstellungen der etc/hdparm.conf


    Code
    /dev/disk/by-uuid/C2A83942A839366F {
    	spindown_time = 60
    }

    Also fasse ich zusammen:

    1. Wie bekomme ich es hin, dass eine abgeschaltete Platte wieder wie im fstab eingetragen gemountet wird

    2. Wie bekomme ich es hin das eine Platte via UUID nach einer einstellbaren Idle-Zeit abgeschaltet wird.

    Grüße

    Marcel

    P.S: Ich werde mein Tutorial zum Backup/Nas-Server entsprechend erweitern und natürlich die passende Antwort als Quelle erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!