USB-Festplatte lässt sich nicht automatisch mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    ich bin komplett neu in der Rapsberry-Pi- und Linux-Welt und möchte mir einen kleinen Seafile-Server aufsetzen. Dazu hab ich eine 3TB-Festplatte von WD mit eigenem Netzteil, die ich auch erfolgreich manuell gemounted kriege.

    Nachdem ich die Platte mit ext4 formatiert und die UUID herausgefunden habe, habe ich die der Datei /etc/fstab die folgende Zeile hinzugefügt:

    Code
    UUID=4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041 /media/usbplatte/ ext4 defaults,auto,umask=000,users,rw 0

    Beim Start kommt dann jedoch die Meldung:

    Code
    Mounting local filesystems...mount: special Device UUID=4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041 does not exist.

    Das selbe Problem hab ich wenn ich in der /etc/fstab versuche einfach dev/sda1 anstatt der UUID einzufügen.

    Kann es sein, dass die Platte zu langsam startet und einfach noch nicht verfügbar ist, oder was könnte sonst das Problem sein?

    Vielen Dank im Voraus!

  • USB-Festplatte lässt sich nicht automatisch mounten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,
    gibt es den Ordner "/media/usbplatte/" auch?
    Ich bin mir nicht sicher, ob dein Eintrag in der fstab auf einen Ordner nur verweisen kann, wenn der auch vorhanden ist.

    Ich schau zuhause nochmal nach, aber ich glaube ich habe die externe Festplatte in der fstab wie folgt eingebunden:

    UUID=10BF-F2D6 /media/usb1 auto rw,user,noauto 0 0

    wobei /media/usb1 Dein Pfad sein sollte und die UUID natürlich auch ;)

    Ich habe den Raspi mit 2 externen Festplatten direkt an den Router angeschlossen und mit NFS einen Server "gebastelt". Da schalte ich den Raspi auch einfach nur ein und meine Linux Rechner können als Clients drauf zugreifen, ohne dass ich mich beim Raspi anmelden brauch.

  • Ich vermute einfach mal das /etc/fstab zu früh ausgeführt wird, zu einem Zeitpunkt bei dem die USB Festplatte noch nicht verfügbar ist.

    Mach das mal stattdessen über UDEV: Laufwerk/Gerät immer der selben Gerätedateien zuweisen (udev)

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!


    Moin,
    gibt es den Ordner "/media/usbplatte/" auch?

    Ja, wie gesagt, wenn ich es manuell dort mounte scheint es zu funktionieren.

    Ich hab es jetzt mal mit deinen Parametern

    Code
    auto rw,user,noauto 0 0

    anstatt

    Code
    ext4 defaults,auto,umask=000,users,rw 0

    ausprobiert und es kommt beim bootvorgang keine Fehlermeldung mehr. Die Platte scheint jedoch immer noch nicht gemounted zu sein. Woran kann ich das genau sehen?


    Was sagt denn

    Code
    sudo fdisk -l
    blkid

    Bei blkid wird sie nicht angezeigt. Bei sudo blkid wohl. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.


    Wenn es anders nicht geht, wühl ich mich da mal durch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Davinator (25. Februar 2015 um 14:33)


  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Ich hab es jetzt mal mit deinen Parametern

    Code
    auto rw,user,noauto 0 0

    anstatt

    Code
    ext4 defaults,auto,umask=000,users,rw 0

    ausprobiert und es kommt beim bootvorgang keine Fehlermeldung mehr. Die Platte scheint jedoch immer noch nicht gemounted zu sein. Woran kann ich das genau sehen?

    Ob sie korrekt gemountet wurde könntest Du doch zb. mit "startx" auf der grafischen Oberfläche einen Dateimanager öffnen und mal im Ordner Deiner Wahl (den Du in der fstab benannt hast) nachschauen.


    EDIT:

    Der Eintrag hier:

    /dev/sda1: UUID="4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041" TYPE="ext4"

    Da ist Deine UUID die Du brauchst. sda1 dürfte doch die ext. USB Festplatte sein. Nimmst Du diese UUID in der fstab?


  • Was sagt denn

    Code
    sudo fdisk -l

    fdisk kann mit Partitionen > 2TB nicht umgehen und zeigt dann falsches an. Also wenn dann bitte:

    Code
    sudo parted -l

    posten ;)

    Also aktuell wäre interessant ob die Festplatte tatsächlich mit ext4 Dateiformat vorhanden ist, oder doch NTFS? Im fstab haste zumindest ext4 eingetragen aber fdisk sagt es sei NTFS... Also bitte noch mal Ausgabe von parted zeigen ;)


    Ob sie korrekt gemountet wurde könntest Du doch zb. mit "startx" auf der grafischen Oberfläche einen Dateimanager öffnen und mal im Ordner Deiner Wahl (den Du in der fstab benannt hast) nachschauen.

    Das geht auch einfacher indem man einfach df -h überprüft, oder mount

  • Was mir auffällt ist dass die USB Platte nicht wie du anfangs gesagt hattest mit ext4 formatiert ist

    Zitat

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 256 732558335 2930232320 7 HPFS/NTFS/exFAT


    Ausserdem hast du wohl das letzte Feld in der fstab vergessen anzugeben:

    Code
    UUID=4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041 /media/usbplatte/ ext4 defaults,auto,umask=000,users,rw 0


    http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

    So sollte es passen:

    Code
    UUID=4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041 /media/usbplatte/ ext4 defaults,auto,umask=000,users,rw 0 2


    Wie hast du denn die Platte formatiert?

    ------------
    TomBo79

    Noch einfacher/besser geht das wenn man einfach in der Konsole mount eingibt

    Code
    mount

    DON'T PANIC!


  • Also aktuell wäre interessant ob die Festplatte tatsächlich mit ext4 Dateiformat vorhanden ist, oder doch NTFS? Im fstab haste zumindest ext4 eingetragen aber fdisk sagt es sei NTFS... Also bitte noch mal Ausgabe von parted zeigen ;)

    Ok das ist jetzt interessant, bei parted steht überhaupt kein file system. Dabei hab ich die Festplatte mit

    Code
    sudo mkfs.ext4 /dev/sda1

    formatiert.


    bei sudo blkid wird sie allerdings mit ext4 ausgewiesen.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo blkid
    /dev/mmcblk0p1: LABEL="RECOVERY" UUID="28E8-918F" TYPE="vfat"
    /dev/mmcblk0p3: LABEL="SETTINGS" UUID="270e0be5-f0d7-49ad-811f-77b500aa0680" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0p5: LABEL="boot" UUID="03F2-BC53" TYPE="vfat"
    /dev/mmcblk0p6: LABEL="root" UUID="6c07f36e-e7aa-449a-8bae-ae946c5ab2a8" TYPE="ext4"
    /dev/sda1: UUID="4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041" TYPE="ext4"
    pi@raspberrypi ~ $


    Der Eintrag hier:

    /dev/sda1: UUID="4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041" TYPE="ext4"

    Da ist Deine UUID die Du brauchst. sda1 dürfte doch die ext. USB Festplatte sein. Nimmst Du diese UUID in der fstab?

    Ja, die nehm ich!

    Ausserdem hast du wohl das letzte Feld in der fstab vergessen anzugeben:

    Code
    UUID=4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041 /media/usbplatte/ ext4 defaults,auto,umask=000,users,rw 0


    http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

    So sollte es passen:

    Code
    UUID=4b9942e2-f4d2-4d61-a56e-f42db64a8041 /media/usbplatte/ ext4 defaults,auto,umask=000,users,rw 0 2

    Wenn ich das so in der fstab eintrage kommt beim Start die Fehlermeldung:

    Code
    fsck.ext4: Unable to resolve 'UUID=.....'
    fsck died with exit status 8
    failed (code8)
    [FAIL] FIle system check failed. A log is being saved in /var/log/fsck/checkfs if that location is writable. Please repair the file system manually. .................

    Soll ich die Platte noch mal auf andere Weise mit ext4 formatieren?

  • Mit sudo cfdisk hab ich doch tatsächlich noch eine NTFS-Partition entdeckt und dann nach dieser Anleitung gelöscht, eine neue erstellt und formatiert: https://skeleter.wordpress.com/2014/04/06/ras…cher-einbinden/

    Obwohl ich den vollständigen Speicher der Platte für die Partition freigegeben habe, sieht es in cfdisk jetzt so aus:

    sudo fdisk -l zeigt jetzt Linux als Dateisystem an

    sudo parted -l gibt allerdings eine Fehlermeldung aus:


    Mounte die Platte doch bitte nochmal kurz per Hand und gib anschließend mount ein.

  • Womit hast du die Partition denn erstellt, also bevor du sie formatiert hast?

    Nichts desto trotz scheint sie ja gemountet zu sein... Kannst du denn darauf zugreifen und drauf rum schreiben? Wenn ja dann kann man die fdisk usw Geschichte ja erst mal ignorieren ;)

    Wie gesagt, wenn das automatische mounten bei Systemstart über /etc/fstab nicht funktioniert würd ichs mal mit UDEV probiern.

  • Also hat das partitionieren nicht ganz geklappt? Stehen dir denn die ganzen 3 TB zur verfügung? Was ergibt z.b. ein df -h wenn die Platte gemountet ist?

    Versuch sonst die Platte vielleicht noch ein mal mit fdsik komplett neu zu partitionieren. Also alle Partitionen löschen und dann eine einzige Primäre Linux Partition anlegen und anschließend nochmal mit mkfs.ext4 formatieren.
    Hier eine Anleitung dazu: http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…_Laufwerke.html


    (Könnte es vielleicht etwas mit dem Startsektor (hier 63) zu tun haben?) Hab irgendwas im Hinterkopf dass der bei Primären Partitionen bei 2048 oder so liegen sollte. Zumindest auf meinen Systemen ist das so, da fangen alle (bis auf die Erweiterten) Partitionen bei 2048 an. Ist aber nur so ein (vielleicht blöder :shy: ) Gedanke.

    DON'T PANIC!


  • Versuch sonst die Platte vielleicht noch ein mal mit fdsik komplett neu zu partitionieren.

    fdisk kann nicht mit Partitionen größer 2TB umgehen :fies: Wenn er also eine einzige Partition erstellen möchte und eine 3TB Platte hat, muss er das mithilfe parted (oder gparted / gdisk) machen.
    Das hatte ich zB auch > hier < mal erklärt :D

    Also bevor man einfach stumpf formatiert (mkfs ausführt) erst mal eine Partitions-Tabelle erzeugen und den Partitions-Type festlegen (in diesem Fall Linux also 83)


  • Also hat das partitionieren nicht ganz geklappt? Stehen dir denn die ganzen 3 TB zur verfügung? Was ergibt z.b. ein df -h wenn die Platte gemountet ist?

    das sieht eigentlich gut aus:


    Womit hast du die Partition denn erstellt, also bevor du sie formatiert hast?


    Das habe ich auch mit cfdisk gemacht.


    Nichts desto trotz scheint sie ja gemountet zu sein... Kannst du denn darauf zugreifen und drauf rum schreiben? Wenn ja dann kann man die fdisk usw Geschichte ja erst mal ignorieren ;)

    Wenn ich jetzt unter /media/usbplatte mit mkdir ein verzeichnis erstelle, woher weiß ich dann ob es wirklich auf der USB-Platte erstellt wurde und nicht einfach in dem lokalen verzeichnis?


    Wie gesagt, wenn das automatische mounten bei Systemstart über /etc/fstab nicht funktioniert würd ichs mal mit UDEV probiern.

    Ich hab mich mal durch deinen Thread gewühlt und folgende Datei unter /etc/udev/rules.d/ erstellt

    Unter mount wird sie dann nicht angezeigt. Hab ich was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Davinator (25. Februar 2015 um 18:01)


  • wenn ich jetzt mit unter /media/usbplatte mit mkdir ein verzeichnis erstelle, woher weiß ich dann ob es wirklich auf der USB-Platte erstellt wurde und nicht einfach in dem lokalen verzeichnis?

    Wenn der mount vorhanden ist dann wurde das Verzeichnis auch auf der Platte erstellt. Prüf aber dann auch die Rechte usw...
    Ansonsten die Platte umounten und noch mal gucken ob in dem Ordner das erstellte Verzeichnis existiert....

    Unter mount wird sie dann nicht angezeigt. Hab ich was übersehen?

    UDEV reagiert nur wenn ein Event stattfindet
    Und dann wird die Rule eben nur dann ausführt wenn vom Kernel ein solches Event erkannt wurde, was in diesem Fall das erkennen des Laufwerks wäre, also entweder beim Einstecken oder beim Systemstart wenn der USB-Controller erkannt wurde - und im letzteren Fall auch wenn es der passende Zeitpunkt ist (die Nummerierung des udev-rules-files legt fest wann der Zeitpunkt ist...).

    Wenn du im laufenden Betrieb die Festplatte abziehst und wieder einsteckst fehlt der ACTION Eintrag im rules file. Aber umount'e die Platte vorher usw sonst hagelt es Fehler und zeigt auch nicht ob es klappte...

    Das ist aber auch alles in dem Thread erklärt.

  • Rein zufällig habe ich jetzt über die GUI entdeckt, dass die USB-Platte nach dem Start automatisch unter /media gemounted wird. Testweise hab ich jetzt den Eintrag aus der fstab und der udev-Regel entfernt und die Platte wieder entmounted und die Platte wird beim Reboot immer noch automatisch gemounted.

    Wenn ich die GUI nicht starte und versuche mit cd /media/USB-Platte auf die Platte zuzugreifen kommt die Meldung:

    Code
    -bash: cd: ./USB-Platte: Keine Berechtigung

    Wenn ich jedoch mit startx die GUI starte, dann LXTerminal starte und dort mit cd /media/USB-Platte auf die Platte zugreifen möchte, habe ich vollen Zugriff.
    In beiden Fällen bin ich mit dem User pi angemeldet :s

    Wieso muss ich denn erst die GUI starten um Zugriff auf das Verzeichnis zu haben?

  • Wenn ich die GUI nicht starte und versuche mit cd /media/USB-Platte auf die Platte zuzugreifen kommt die Meldung:

    Code
    -bash: cd: ./USB-Platte: Keine Berechtigung

    Du siehst aber hoffentlich schon dass das nicht die selben Befehle sind? Was willst du hier mit " ./ " bezwecken? :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!