USB Festplatten sicher entfernen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Wie kann man bei Raspbmc die angeschloßenen USB Datenträger sicher entfernen?

    Mein RasPi lass ich immer laufen, nur die Festplatten möchte ich ausschalten wenn ich sie nicht brauche. Wenn ich sie einfach abschalte meckert Raspbmc natürlich rum (....nicht sicher entfernt).

    Die 3 Platten hab ich über einen passiven Hub mit dem RasPi verbunden und abgeschaltet werden sie über eine Funksteckdose.

    Ich wollte den Pi nicht immer runterfahren um die Platten auszuschalten.

    Wie kann ich das verwirklichen? Da gibt's doch sicher ne Möglichkeit (Script etc.?)

  • Das könntest du über udev regeln

    Code
    nano /etc/udev/rules.d/90-usb.rules

    Und dort trägst ein:

    Code
    ACTION=="remove", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd?1", RUN+="/bin/umount /dev/%k"

    Anschliesend udev neu starten:

    Code
    /etc/init.d/udev restart


    Das betrifft dann aber auch nur die erste Partition, eben sda1 , sdb1 , sdc1 usw - kA ob du mehrere hast?

  • Und wie funktioniert das genau? Sorry bin Linux Laie, kenn mich noch nicht so aus. :blush:

    Ich hab doch bei Raspbmc keinen Terminal und jedesmal über SSH vom anderen Rechner ist auch blöd. Oder gibt's da Mittel und wege? Müsste ich das jedesmal wieder neu eintippen?

    Einmal editiert, zuletzt von IcePitcher (2. September 2013 um 11:55)

  • Was UDEV ist kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Udev oder http://wiki.ubuntuusers.de/udev

    Grob erklärt: Es führt eine ACTION = "remove" aus wenn ein " usb " Gerät als sda1 oder sdb1 oder sdc1 usw, eben "remove"d wird, also entfernt, dann wird der RUN Befehl automatisch ausgeführt

    Das trägst du einmal in die udev rules ein und dann wird das automatisch gemacht

    Würde die ACTION == "add" lauten und der Befehl "/bin/mount /dev/%k /mnt/usb", würde beim Anschliesen eines USB Laufwerks, das eine Partition sd?1 hat, automatisch nach /mnt/usb gemounted werden.. %k gibt dabei den Devicenamen an, wird also automatisch eingesetzt


    Ob das wirklich dein Problem löst, weiss ich nicht 100%ig - einfach mal ausprobieren

  • Das Problem ist ja das ich das nirgends eingeben kann bei Raspbmc.

    Schön wäre ein Button zum entfernen im Powermenü oder so.

    Zur Zeit mach ich einen mach immer ich einen Neustart und schalte die HDD`s im "richtigen Moment" aus.

  • Wie gesagt, wenn du die USB Geräte aus schaltest werden sie ja getrennt und das kriegt udev dann auch mit und führt ein umount aus - also sollte das eigentlich kein Problem sein

    Man kann das ggf auch noch erweitern, dass ein Script ausgeführt wird um es auch bei RaspBMC herraus zu nehmen - aber da ich kein XBMC hab kann ich dazu leider auch nichts genaueres sagen

    • Offizieller Beitrag

    Ich scheine einfach kein Glück zu haben, seit Jahren suche ich in Computern/ Bertriebssystemem/ Treibern nach dieser Fehlermeldung bzw. diesem Rückgabewert. Noch nie ist ist mir ein "Klappt nicht bzw. geht nicht", diesmal sogar in der besonders seltenen Kombination mit "irgendwie" untergekommen obwohl das, wenn man die Postings so durchsucht bei anderen recht häufig aufzutreten scheint.

    Ich beglückwünsche dich zu diesem seltenen (oder häufigen) Fund.

  • IcePitcher: Inwiefern macht sich das denn bemerkbar? Du musst schon ein bischen zuarbeiten damit das Problem gelöst werden kann...


    Hast du mal den Befehl " dmesg " oder das Logfile /var/log/syslog kontrolliert?


    Also nochmal:

    In Post#2 steht drin was du wo eintragen und machen sollst.
    Dann schaltest du die Festplatte ein und kontrollierst besagten Befehl und Logdatei.
    Dann testest du 2 unterschiedliche Dinge:

    1) Was passiert wenn du die Festplatte ausschaltest
    2) Was passiert wenn du die Festplatte abziehst also das USB-Kabel trennst..

  • Ich hab schon bei:

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    nano /etc/udev/rules.d/90-usb.rules


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Und dort trägst ein:[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    ACTION=="remove", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd?1", RUN+="/bin/umount /dev/%k"



    das erste Problem sobald ich das speichern will:


    [ Error writing /etc/udev/rules.d/90-usb.rules: Permission denied ]"


    Wie komm ich da denn weiter?


    PS: Und Sorry für die "geniale" Fehlermeldung in Post#7. War an dem Tag ein wenig neben der Spur.

  • Okay hat geklappt. "Gerät wurde erfolgreich entfernt" :bravo2:

    Aber passiert da tatsächlich nichts mit meinen Daten auf den Platten?
    Immerhin trenn ich die ja einfach nur durch die Funk Steckdose von Stromnetz. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!