USB für Stromversorgung abgreifen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen,

    ich überlege meinen Pi etwas umzubauen. Ich möchte ihn über meinen 4-Port USB Hub mittels Schnellladeport versorgen. Diesen Hub möchte ich in ein Gehäuse packen, daher möchte ich nicht, dass ich von innen ein Kabel zum USB-Port nach Außen legen muss.

    Habe mir dann gedacht, dass ich doch theoretisch auf der Unterseite des Pi einen der USB-Ports abgreifen könnte. Denn die Stromversorgung soll in eine Schaltung mit Ein/Aus Schaltern fließen. Und hier möchte ich dann eben den USB abgreifen.
    Sprich:
    Strom aus dem aktiven aktiven Hub --> Power Supply --> Abgegriffener USB Port
    Geht das, oder ist das Schwachsinn?

    Wenn das gehen würde, gäbe es einen USB-Platzhalter, den ich dann in den abgefangenen Port stecken kann? Damit ich nicht aus versehen etwas daran anschließe?

    Falls meine Überlegung irgendwo sinnlos ist, sagt es mir bitte. :D

    mfg

  • Ich verstehe die Zusammenhänge nicht... Wieso willst du an der Unterseite der PI Platine an die USB-Pins etwas dran löten? Wieso zerschneidest du dafür nicht einfach ein USB Kabel und setzt da ein Schalter zwischen? Davon abgesehen sollte der PI nicht einfach stromlos geschaltet werden da sonst das Dateisystem beschädigt wird (wie bei deinem PC auch)


    Desweiteren solltest du dir auch mal unbedingt folgendes durchlesen:

    [FAQ] Wie hoch ist der Stromverbrauch?
    [Info] - Stromversorgung Raspberry Pi


  • Ich verstehe die Zusammenhänge nicht... Wieso willst du an der Unterseite der PI Platine an die USB-Pins etwas dran löten? Wieso zerschneidest du dafür nicht einfach ein USB Kabel und setzt da ein Schalter zwischen? Davon abgesehen sollte der PI nicht einfach stromlos geschaltet werden da sonst das Dateisystem beschädigt wird (wie bei deinem PC auch)


    Desweiteren solltest du dir auch mal unbedingt folgendes durchlesen:

    [FAQ] Wie hoch ist der Stromverbrauch?
    [Info] - Stromversorgung Raspberry Pi

    Der Pi wird nicht einfach stromlos geschaltet. Entweder wird er heruntergefahren, oder ich schalte ihn mittels Script über einen Taster aus.

    Ich möchte den Pi mit dem USB Hub und der Powser Supply zusammen in einem Gehäuse haben, damit ich das Gehäuse etwas modifizieren kann um die Taster betätigen zu können.
    Und da ich nicht möchte, dass ich das Kabel, was von der Power Supply an den einen USB-Port führt außen liegt, möchte ich eigentlich einen USB-Port abgreifen, damit ich das alles im Gehäuse machen kann.

  • Ich versteh weiterhin nicht was du vor hast...

    Was hat ein "Power Supply" zwischen Aktiven USB-Hub und dem PI mit der Angelegenheit zu tun?

    Also entweder du hast ein PowerSupply direkt am mikroUSB des PI's oder du versorgst den PI über die normalen USB-Ports mit Strom.

    Ob du nun das Netzteil vom Aktiven USB-Hub mit in dein Gehäuse baust oder nicht hat mit dem PI nichts zu tun. Und eigentlich auch nicht mit irgendwelchen Tastern oder dem "abgreifen" eines USB Ports


    PS: Bitte unterlasse es die Beiträge die über deinem stehen vollständig zu quoten.

  • Auch wenn der Pi über USB versorgt wird, kann ich doch trotzdem noch zwischen den Hub aus dem der Strom kommt und dem USB-Port des Pi eine Platine stecken, mit der ich ein- und ausschalten und herunterfahren kann.
    Vielleicht war Power Supply hier das falsche Wort. Pi-Supply, mit Tastern für die drei genannten Funktionen.

    ///EDIT:
    Ober gibt es eine alternative Lösung mit der ich Pi und USB-Hub mit nur einem Kabel mit genügend Strom versorgen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (14. August 2014 um 18:47)

  • Hi,


    Du kanst auch die GPIO benutzen einfach +5V und GND Anschließen.


    nur der Richtigkeit halber: die 3V3, GND und 5V Anschlüsse der Anschlussleiste P1 sind keine GPIOs ...
    Diese Variante hat zudem den "Nachteil" dass der geamte Strom für RPi und Peripherie durch das PCB des RPi fliesst.
    Ansonsten steht imho alles wissenswerte zum Thema Stromversorgung u.a. -> hier <- ... aber ich denke, das hast Du schon studiert.

    cheers,
    -ds-

  • Ja, das habe ich mir bereits durchgelesen. Und ich habe mich auch für die USB-Port Lösung entschieden, weil mir das erlaubt, Pi und USB-Hub über eine einzige Stromversorgung zu betreiben.
    Allerdings verbraucht das zwei Anschlüsse am Hub, daher brauche ich einen guten 7-Port Hub, der mir alles liefert. Leider weiß ich nicht welcher gut wäre.

    Das ganze macht dann aber Probleme mit PiSupply. Da kommt nur ein Kabel an und nur ein Kabel geht raus. Mir ist nämlich wichtig, dass ich den Pi mittels Knopf/Taster starten, ausschalten und sanft herunterfahren(mittels Script) kann. Und das geht ja dann nicht mehr.

  • Hi,

    prinzipiell sollte es damit auch gehen. Dann nimmst Du eben andere Kabel zum Anschliessen.
    Dummerweise loben alle Anbieter die ich so auf die Schnelle gefunden habe, das Teil über den grünen Klee ... aber keiner sagt was, dass damit die Stromversorgung des RPi auf 1000 mA eingeschränkt ist.
    Und keine dieser Pappnasen hat technische Daten ... deshalb ist halt jetzt die Frage, was dieses Schaltungswunder der Ingenieurskunst so aushält :s
    Andererseits zieht der RPi ja max. nur 700 mA ... der Rest wird ja über den Hub versorgt. Sollte also schon funktionieren.

    cu,
    -ds-

  • Wie würde ich das denn mit dem Pi Supply machen? Habe da extra den USB Eingang abgelötet und ein Kabel angelötet, damit ich da Platz sparen kann.
    Wobei das Y-Kabel ja mit dem einzelnen Ende in den Pi soll, also müsste ich wieder einen USB-Anschluss anlöten, damit das am praktischsten ist. Wo kann ich einen USB-Stecker kaufen?^^

    Ist es denn möglich, den Strom vom Hub in die Power Schaltung zu leiten und von dort aus in den USB-Port? Theoretisch ja schon.

    Habe schon bei Amazon geguckt, finde aber nur Y-Kabel die nicht passen, müssen ja 3 USB-male Anschlüsse haben. Finde aber nur welche, wo entweder ein female oder ein micro-USB bei ist.

    Habe diesen Hub [Anzeige] gefunden, taugt der was? Wäre ja sinnvoll wenn ich den Pi mit einem der Lade-Anschlüsse betreiben kann. Zwei wären ja vermutlich zu viel für den Kleinen oder?
    Und ich will ja alles im Gehäuse halten, daher müsste ich dann irgendwie die entsprechenden Anschlüsse umlöten oder so....

    Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll.

    ///EDIT: Und mich würde interessieren, ob ich einen solchen Drucktaster gegen irgendeinen anderen austauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (14. August 2014 um 20:11)

  • Also ich versuchs mal:

    vom USB-Hub ein Y-Kabel (zwei Anschlüsse) zum PiSupply (ein Anschluss).
    Vom PiSupply (zweiter Anschluss) zu einem USB-Anschluss (nicht dem Micro-USB) des RPi.


    ...
    ... Habe da extra den USB Eingang abgelötet ... müsste ich wieder einen USB-Anschluss anlöten, ...
    Wo kann ich einen USB-Stecker kaufen?
    ...

    Das sieht wohl so aus ;) ...
    USB Stecker usw. bei Reichelt, Conrad, ELV, ...
    Bei Einzelstücken ist es aber oft sinnvoller mal bei ebay nachzuschauen. Da sind die Teile selbst zwar meist etwas teurer, aber dafür hast Du oft keine Versandkosten und i.d.R. keinen Minder-Aufschlag.


    ...
    ... Pi mit einem der Lade-Anschlüsse betreiben kann. Zwei wären ja vermutlich zu viel für den Kleinen oder?
    Und ich will ja alles im Gehäuse halten, daher müsste ich dann irgendwie die entsprechenden Anschlüsse umlöten oder so....


    Also mit den Kabeln musst Du evtl. ein bisschen suchen ... sollte imho aber mit Standard-Kabeln gehen (hier auch mal den Auktionator befragen).



    ...
    ... solchen Drucktaster gegen irgendeinen anderen austauschen?

    Klar, warum nicht?
    Die Frage ist halt gegen was.

    cheers,
    -ds-

  • So hätte ich das dann auch verkabelt.

    Der Hub soll eben ohne Gehäuse in das Gehäuse eines ehemaligen Routers. Dort ist auf der Hinterseite ein ca. 6cm breiter spalt, wo vorher die LAN-Anschlüsse des Routers waren. Hier möchte ich den Hub ansetzen und befestigen, damit ich die Anschlüsse auf der Rückseite des Gehäuses habe.
    Jedoch muss ich ja zwei Anschlüsse für den Pi nutzen, aber die zeigen dann eben nach draußen und ich möchte nichts von außen nach innen legen.^^
    Außer der Hub, den ich nehme hat seitlich zwei Anschlüsse dafür.

    Ginge diese USB-Einbaubuchse?
    http://www.amazon.de/gp/product/B005O0AO0M/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YJU9RIMEUNF2&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Beispielsweise solch ein Button.
    https://www.modmypi.com/raspberry-pi-h…de-button-green

    Ich bin trotzdem noch komplett davon überfordert, welchen Hub ich denn nehmen soll. Würde ja den extra für den Pi kaufen, nur hat der die Anschlüsse nicht schön nebeneinander aufgereiht und ich müsste gucken, wie ich alle nebeneinander auf die Rückseite des Case bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (14. August 2014 um 21:36)

  • Nun,
    die Buchse würde passen ... hast Du schon mal drüber nachgedacht als Alternative so was -> hier <- zu nehmen, abzuzwicken und einfach das Kabel verlöten?

    Zum Button: ich fürchte, da wird der Platz nicht reichen.
    Was ist der eingebaute? Schliesser, Öffner, Umschalter?

    Ach wegen Hub ... ich hab' zwei Belkin 7-Port und einen Belkin 5-Port Hub.
    Wenn Du Massel hast, kannst Du Dir einen preiswert auf ebay schiessen ( -> hier <- z.B. )
    Sonst ist der relativ teuer.
    Wichtig ist das Netzteil.
    Die 7-Port Hubs haben so um die 4 Ampere, der 5er etwas weniger.
    Eventuell tut es ja ein Hub ohne Netzteil, das Du Dir dann seperat besorgst - so was in der Art -> hier <- zum Bleifisch ...


    cu,
    -ds-


  • Ach wegen Hub ... ich hab' zwei Belkin 7-Port Hub.

    Wichtig ist das Netzteil.
    Die 7-Port Hubs haben so um die 4 Ampere.

    läuft und versorgt rückwärts ohne microUSB meinen PI seit über einem Jahr :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    hm ... also irgendwie werde ich das saublöde Gefühl nicht los, dass wir hier irgendwo noch einen Denkfehler drin haben. Ich kann mich aber auch täuschen ... :s

    jar: jepp, die Dinger sind einfach super. Zwar vergleichsweise teuer aber dafür stressfrei ;) ...

    cheers,
    -ds-


  • jar: jepp, die Dinger sind einfach super. Zwar vergleichsweise teuer aber dafür stressfrei ;) ...

    Zeit ist Geld und Zeit ist knapp, da ist stressfrei unbezahlbar !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Könnte ich dann mit dem hub den du verlinkt hast, den Pi rückwärts mit Strom versorgen?
    Ohne dass ich dann mit einem Y-Kabel arbeiten muss?
    Mit Rückfließendem Strom kann ich dann aber die Schalter vergessen...

    Falls relevant, der Pi soll als Konsole für Nes usw fungieren.


    ///EDIT: Teste gerade den Pi über ein Y-Kabel mit 2 am Hub mit dem Micro-USB des Pi. Wenn das geht wärs super.
    Ich brauche dann nur einen Hub, der 7 Ports bietet und keinen rückfließenden Strom hat. Und zwei Ports müssen auf einer anderen Seite sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (15. August 2014 um 15:34)

  • Okay, suche nach nem Hub hat sich erledigt.
    Muss jetzt nur gucken, wie ich das HDMI-Kabel ins Gehäuse bringe..... gibt es da eine praktischere Lösung? Anlöten ja wohl nicht, was :D
    Wenn es keine Alternative zu HDMI gibt, wie kann ich Ein USB-Kabel an die zwei entprechenden USB-Slots anlöten um Platz zu sparen?
    Wo muss weiß, rot, grün und schwarz hin?
    Wäre es denn problematisch wenn ich mir selber ein Y-Kabel bauen würde, was ich dann auflöte? Scheint aus Platzgründen nötig zu sein.


    Kann mir jemand sagen, welche DC Größe das ist?
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/31LSu6EcN%2BL.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Und kann es sein, dass es auf dieser Hub-Platine einen nicht verwendeten Port gibt?? Rechts....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!