USB GPS-Empfänger liefert keine Daten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes vor: Aus einem Raspi PI soll ein Bootsnavi werden.
    Dazu habe ich openCPN installiert, sowie eine USB GPS-Maus angeschlossen und die entsprechenden GPS-Komponenten installiert.

    Das Problem ist nun, obwohl alles richtig zu sein scheint (Geräte werden gelistet, gpsd läuft usw) bekomme ich bei keiner GPS-Abfrage (z. B. mit xgps) Daten zu sehen.

    Nach diversen google-Suchen habe ich zwar keine Lösung gefunden, bin aber zumindest hier im Forum gelandet.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo ich suchen kann? Ist es evtl. ein Rechte-Problem oder so (hatte das schon bei ubuntu mit Wireshark und K3b auch)

  • ich nehme es an (die gps Maus steckt direkt im usb Port des RPi). Im 2. Port ein passiver hub mit Tastatur+Maus.
    Kann ich das irgendwie herausfinden, ob das ein Problem ist?

  • Ich habe eine Garmin GPS 18 PC und die laeuft gut. Allerdings
    ohne GPS-Daemon, weil ich eigene Software dazu schreibe.

    Die laeuft noch mit 4800 Baud, das koennte bei neueren hoeher sein.

    Vorgehen zum Testen:

    * Alle GPS-Software abstellen !
    * stty -F /dev/ttyUSB0 raw 4800
    * cat /dev/ttyUSB0

    Jetzt sollte jede Menge Text auf der Konsole ausgegeben werden, und
    zwar Zeilen in der Form $GPxxx,..,..,..,

    - - - - -

    Ich hab's eben gecheckt: laeuft alles unter dem User pi

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (29. Juni 2014 um 09:37)


  • ich nehme es an (die gps Maus steckt direkt im usb Port des RPi). Im 2. Port ein passiver hub mit Tastatur+Maus.
    Kann ich das irgendwie herausfinden, ob das ein Problem ist?

    Das wird vermutlich schon zuviel für den RPi sein, am besten mißt Du mal die Spannung zwischen den 2 Testpunkten oder testest mal das Verhalten mit einem aktiven USB Hub.

  • Danke für den Tipp,

    Zitat


    Vorgehen zum Testen:

    * Alle GPS-Software abstellen !
    * stty -F /dev/ttyUSB0 raw 4800
    * cat /dev/ttyUSB0

    Jetzt sollte jede Menge Text auf der Konsole ausgegeben werden, und
    zwar Zeilen in der Form $GPxxx,..,..,..,

    das Ergebnis sieht so aus:

    Was bedeutet das? Das sagt mir nichts. funktioniert der Empfänger?
    Danach habe ich xgps aufgerufen, da kommt nix.
    Den o. g. Versuch habe ich mit "vollem Equipment" also Tastatur und Maus gemacht. Testweise hatte ich beides auch schonmal ab (Versuch mit xgps) das war nix.

    Aktiven Hub würde ich gerne mal testen, aber habe keinen :(

    Wo sind denn diese Pins zum Messen? Habe mich mit der Hardware des RPi noch nicht weiter beschäftigt!

  • Mit den Zeilen die Du eingefügt hast ist schon mal klar dass Dein GPS-Empfänger funktioniert. Du hast im Prinzip die Rohdaten ausgelesen und da stehen schonmal die richtigen Daten drin (google mal nach NMEA-Protokoll). Schau mal in die Config von xgps an. Da muss als Port /dev/ttyUSB0 und als datenrate 4800 rein.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und fand gpsmon wesentlich aussagekräftiger als xgps, denn das gab auch Statusmeldungen wenn kein GPS-Fix vorhanden ist.
    Zwei Probleme fallen mir auch ein:
    1. Versuchst du das im Gebäude? GSP-Empfang ist in Gebäuden oftmals komplett weg. Versuche es draußen. (Am Fenster reicht nicht unbedingt)
    2. Warte beim ersten Mal LANGE. Der erste GPS-Fix kann ziemlich lange dauern, vor ammen wenn das Signal relativ schlecht ist wegen Häuserschluchten, Störsignalen, (Funkwellen-)Spiegelflächen oder einfach Pech.

  • Ich dachte, den Erklaerungen von Raspiprojekt sei nichts hinzuzufuegen,
    aber ich sehe, dass dem nicht so ist ...

    * Der GPS-Empfaenger laeuft !
    * Er gibt eine definierte Position aus: 53.43 Grad Nord, 9.54 Grad Ost (grob: Region Cuxhaven)

    Es muss also an der Konfiguration des Software liegen !

    Raspiprojekt hat auch zwei konkrete Punkte erwaehnt:

    * Device-File /dev/ttyUSB0
    * Baudrate 4800

    - - - - - -

    http://www.gpsies.com gibt fuer diese Position an: 21698 Harsefeld, Niedersachsen, Stade, Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (30. Juni 2014 um 13:36)

  • Sorry, ich kann die Rohdaten so leider nicht auf Anhieb lesen und habe auch keine Lust mir das Protokoll entsprechend anzugucken, wenn es nicht nötig ist. Dafür habe ich aber ein Tool gegannt, welches diesen Umstand auch direkt gezeigt hätte.
    Dass der Empfänger läuft, das hab ich auch nie bestritten.

  • gspmon hatte auch meine unnormalen Konfigurationen automatisch erkannt, da es mit gpsd arbeitet (Das auch automatisch funktionierte, ohne das ich es konfiguriert habe). xgps hat mir da mehr Probleme gemacht.
    Auch sagt gpsmon deutlich, was nicht funktioniert, xgps hält dagegen die Klappe.
    Und ich bevorzuge den Leuten zu zeigen wie sie das Problem (nächstes Mal) selbst finden, anstatt ihnen einfach nur eine Datei und Inhalt "vom Himmel zu werfen"
    Des Weiteren ist noch nicht klar, dass dein Tipp hilft (wenn auch nicht unwahrscheinlich), insofern finde ich es ziemlich arrogant weitere Diagnosemöglichkeiten als obsolet zu bezeichnen.

  • Wenn man sieht, dass der Empfänger Daten liefert, also funktioniert, ist es unsinnig Gründe anzuführen, die ein nicht funktionieren des Empfängers hervorrufen könnten, da ist nichts arrogant dran das zu bemerken. Ausserdem bezog sich die Frage auf xgps. Wenn der Fragesteller dann weitere Infos haben möchte, wird er sich wahrscheinlich melden.

  • Lieber guter raspiprojekt...
    Ich habe niemals in Frage gestellt, dass der Empfänger funktioniert, aber der Empfänger funktioniert auch wenn er keine Position bekommt. Und er spricht auch eine Menge wenn er keine Sateliten findet.
    DAS HABE ICH NIE BEZWEIFELT.
    Ich habe Grunde aufgeführt, die dazu führen können, dass xgps nichts vernünftiges ausgibt. Und die Frage war: Warum funktioniert mein GPS nicht obwohl alles zu laufen scheint?
    Ich liefere nicht weitere Infos sondern weitere Debuggingmöglichkeiten.
    Ich verstehe also weiterhin nicht warum du hier rumbasht!

  • Lass es gut sein, der Empfänger funktionierte und empfing auch eindeutig Daten, die Frage war warum xgps dann nichts bringt. Aber egal, wenn überhaupt sollte der Fragesteller hier noch seine Fragen stellen, oder jemand noch weiter Angaben dazu machen, warum xgps eingehenden Daten des Empfängers nich anzeigt.

  • Hilfe! Na, jetzt ist gerade Ruhe und man kann sich hier reintrauen?!

    Wer hätte gedacht, das eine so einfache Frage so einen Streit auslöst! :helpnew:

    Also der Reihe nach:
    Ich hatte Gestern Besuch und war heute lange auf Arbeit und konnte die guten Tipps und Anregungen noch nicht testen.
    Ich denke das ich Morgen dazu Gelegenheit haben werde, schreibe diesen Beitrag aber heute noch schnell, damit sich keiner mehr weh tun muß. ;)

    Zu den Tipps und Hinweisen

    Zitat

    (grob: Region Cuxhaven)

    Witzig... Bin aber nördlich von Hamburg! Hoffentlich hat der Empfänger keine Genauigkeit von +-100KM... :s

    Zu dem drinnen/draußen (Obwohl wie schon festgestellt ja Empfang stattfindet): Zunächst habe ich mit meinem Handy über dem Wohnzimmertisch die Satteliten abgefragt. Er hatte 4-6 empfangen. Also hab ich den Empfänger an einen Blumentopf auf der Fensterbank geheftet, in der Annahme da geht's mindestens genau so gut. Hab dann gehört, muss nicht sein und den Empfänger auf der äußeren Fensterbank platziert.

    Zitat

    Schau mal in die Config von xgps an. Da muss als Port /dev/ttyUSB0 und als datenrate 4800 rein.


    Das werde ich mir mal ansehen, obwohl xgps nur ein Zwischenschritt zum Testen ist. Letztendlich ist nur wichtig das openCPN die Daten bekommt.

  • > Witzig... Bin aber nördlich von Hamburg! Hoffentlich hat der Empfänger keine Genauigkeit von +-100KM
    Cuxhaven kam zustande indem ich auf groessere Orte im vermuteten Bereich geklickt habe bis ich einen
    ungefaehr passenden gefunden habe. Das ist also SEHR ungenau.

    Das GPS gibt an, dass es ein gueltiger Fix ist, und dass 7 Satelliten empfangen wurden.

    Wie weit ist es denn bis Harsefeld ?

  • Hab mir mal openCPN für Linux angesehen. Hatte es vorher nur mit Windows laufen und da brauchte man nur ComPort und Boudrate eingeben. Bei Linux sieht das wohl etwas anders aus. Du wolltest Wahrscheinlich den Weg über gpsd gehen. openCPN unterstützt auch die direkte Verbindung zum GPS-Empfänger. Da Du ja einen Datenstream abrufen konntest, versuch doch mal die direkte Verbindung wie hier beschrieben.

    Zitat

    In the Options->Connections -> Add Conection, select "Serial".Set "dataPort to the port where you plugged in your gps. If you plugged in BU 353 this will probably be /dev/ttyUSB0.
    Choose 4800 baud, unless you know that the gps is set to something else.


    mit openCPN kannst Du einen eingehenden Datenstrom anzeigen lassen, so dass Du merkst, ob da was reinkommt.
    Ich denke mal hier hast Du Dich schon belesen? Die Hinweise kannst Du 1 zu 1 auf Raspbian anwenden.

  • Zitat

    Wie weit ist es denn bis Harsefeld ?

    Luftlinie: 40,6 KM! ;)

    Nach längerer Zeit bin ich doch nun wieder dazu gekommen. Leider muss ich zum Testen immernoch den Fernseher blockieren, da der bestellte VGA-Adapter für den Monitor nach 3 Wochen immernoch nicht da ist! :wallbash:

    So, jetzt ist wieder was ganz tolles passiert: Ich habe es ja (nachdem openCPN auf Anhieb nicht funktioniert hat) schrittweise versucht. Leider habe ich in der längeren Zeit und dem vielen rumprobieren so viel gemacht, das ich es schon nicht mehr 100% weiß. Habe mir den Link von raspiprojekt angesehen, kam mir auch bekannt vor. Das habe ich auch soweit gemacht, aber wie gesagt ging nicht. Jetzt das komische: Nachdem die Einrichtung von xgps ja schon ein eigenes Vorhaben zu sein scheint (das ist ja gar nicht mein Ziel)habe ich nochmal openCPN aufgemacht und er hat meine Position gefunden! Juhuu!! Aber warum das plötzlich geht, verstehe ich auch nicht. In den Einstellungen stand es tatsächlich noch auf seriell, 4800 Baud. Also so, wie es auf der Konsole funktioniert hat. Und jetzt geht es auch im openCPN. Zeigt Position + Geschwindigkeit. Demnach bewegt mein Blumentopf, in dem der Empfänger liegt, mit 0,5-1 Knoten Geschwindigleit durch mein Wohnzimmer! :lol:

    Zu Sicherheit habe ich neu gestartet, sofort openCPN aufgemacht und geht! Ich denke, ich fasse da jetzt nichts an. Irgendwas war wohl doch richtig gewesen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

  • Hallo Oelle,

    bei mir zeigt die GPS-Maus Daten (endlich!) an; allerdings sind die gelieferten Koordinaten ca. 50 Km vom eigentlichen Position entfernt...

    Mehrere Neustarts haben leider auch nichts gebracht...

    Wie hast Du das Problem gelöst? gab es irgendwelche Einstellungen?

    Also:

    ich habe unter Windows mit GPS-Utility getestet, da bekomme ich mit der selben GPS-Maus die exakten Positionsdaten geliefert.

    Also muss ich unter Raspberry etwas falsch machen :-((

    Einmal editiert, zuletzt von oylum (16. Januar 2015 um 19:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!