USB-HDD hängt sich auf

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ganz frisch eingestiegen, vor ein paar Monaten zum Pi und gerade eben hier im Forum ;)
    Daher bitte ich direkt als Erstes um Rücksicht, falls ich hier im Erstbeitrag etwas falsch mache!

    Ich habe hier nach ähnlichen Threads gesucht, war aber nicht wirklich erfolgreich, weil ich keine deckungsgleiche Problematik fand... OK, zum Thema:

    An meinem Pi mit XBMC verwendet als Mediaplayer am TV
    habe ich seit einiger Zeit eine Intenso 2,5" HDD mit 1,5 TB und USB 3.0
    Darauf gespeicherte Musik und Filme liefen bisher einwandfrei.

    Vor 2 Tagen habe ich die Platte neu formatiert (von fat32 auf ntfs) und den alten Datenbestand + einige neue Filme wieder aufgespielt.
    Die Platte wird problemlos erkannt und angesprochen.
    Umformatiert habe ich sie, weil die neuen Dateien (.mkv) größer als 4 GB waren und die "Fat-Platte" da ja nicht mitspielen wollte.

    Jetzt hängt sich die Platte unregelmäßig auf!
    D.h. sie bleibt manchmal einfach hängen (Standbild) - hier kriegt sie sich manchmal wieder ein, wenn man etwas zurück spult oder stopp/start macht - manchmal aber auch nicht.
    Zusätzlich erscheint manchmal (bisher seltener) bei laufendem Film eine Systemmeldung die besagt, dass die Platte entfernt wurde. Darauf hin startet der Pi neu.

    Das Problem tritt sowohl bei den neuen als auch bei den alten Dateien auf, aber (bisher) nicht bei allen!
    Es tritt unregelmäßig auf (mal alle ~10 Minuten, mal nach 23 Minuten, mal gar nicht).
    Es tritt sowohl bei .mkv als auch bei .avi / .mp4 Files auf.

    Was kann das sein? :-/
    Was hab ich falsch gemacht? =(
    Wer kann mir helfen?

    Schon mal Danke im Voraus! :danke_ATDE:

  • Dann liegt es wohl am NTFS, wenn es das einzige ist was du geändert hast - irgendwie nahe liegend. Trotzdem kannst du auch die Stromversorgung in Betracht ziehen, denn ein externe Platte sollte an einem aktive USB Hub hängen. Desweiteren würde ich die Platte mit ext2 formatieren, wenn du die nicht unbedingt an ein WinPC hängen musst/tust. Ist ein schlankes linux natives Dateisystem. ext3/4 ginge auch aber wenn es nur um kopierte Filme geht, in deren legaler DVD/BLUERAY Besitz du dich ja befindest, ist die Zusätzliche Sicherheit nicht wirklich von Nöten. Ich glaube der Overhead den NFTS erzeugt und einem Linux abverlangt, ist nicht unbedingt PI tauglich ( Wie gesagt: Ich glaube - ich weiß es also nicht).

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht das dieses Problem am NTFS liegt.

    Zitat

    Zusätzlich erscheint manchmal (bisher seltener) bei laufendem Film eine Systemmeldung die besagt, dass die Platte entfernt wurde. Darauf hin startet der Pi neu.


    Das sieht für mich eher nach einem Stromproblem aus. Die Platte muss an einen aktiven USB-Hub.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (14. Oktober 2014 um 11:16)

  • Ja, nur die Formatierung ist neu.
    Und ja, es klappte vorher Monate lang ohne aktiven Hub.

    Ich habe jetzt mal einen Hub bestellt, bevor ich die Platte nochmal neu bespiele/formatiere.

    Ich werde übermorgen berichten, wenn der Hub geliefert wurde.

    Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten. ;)

  • Hallo und sorry dass es länger gedauert hat als angekündigt, der Hub wurde später geliefert und man muss ja auch die Zeit zum testen haben. ;)

    Zunächst nochmal "Danke" für die Antworten und ja, mit aktivem Hub scheint jetzt wieder alles problemlos zu laufen.

    Aber eine Frage am Rande hätte ich noch:
    Beim Warten auf den Hub fiel mir ein, dass ich ausser der Formatierung doch noch etwas Anderes geändert hatte - unabsichtlich und unwesentlich, dachte ich.
    Ich hatte die HDD monatelang an ein und denselben USB-Port betrieben.
    Nach der Neuformatierung (als die Probleme auftraten) hatte ich sie an dem 2. USB-Port angeschlossen.
    Als ich das nun zurück gewechselt hatte, lief sie wesentlich stabiler - ich wollte den Hub schon wieder abbestellen.
    Wie kann das sein?
    Da es mit Hub nun funktioniert wird es ja wohl das beschriebene Strom/Treiberlproblem sein!
    Aber wie kommt es, dass der eine USB-Port anscheinend mehr Strom liefert als der Andere? :-/

    Danke nochmals, und bestimmt bis zum nächsten Mal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!