USB-HDD mountet unter pi user nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    Wie die überschrift schon sagt, bekomm ich seit neustem die msgbox "Not Authorized" wenn ich unter dem username "pi" angemeldet bin und die USB-HDD anschließe..
    hab schon versucht den chmod auf 777 zu setzen, den chown, nichts half, die fstab ist außerdem wie sie standard halt ist, keine einträge.. wisst ihr wie man dies lösen kann?

    vielen dank im vorraus,
    Tasty

  • Hallo Tasty,

    da du deinen Thread unter "Betriebssysteme\Allgemeines" erstellt hast, kommt jetzt erstmal eine grundlegende Frage: Welches Betriebssystem verwendest du? Ist die Angabe in deinem Profil (Raspbian) noch aktuell?

    Zitat

    hab schon versucht den chmod auf 777 zu setzen, den chown, nichts half, die fstab ist außerdem wie sie standard halt ist, keine einträge..

    Von was hast du denn die Zugriffsrechte geändert wenn der Datenträger nicht eingehängt werden kann?

    Da das Problem deiner Aussage nach erst seit kurzem auftritt, was hast du in letzter Zeit am System geändert?
    Irgendwelche Updates oder neue Programme installiert?
    Änderungen an den Gruppenzugehörigkeiten vorgenommen?

    Hast du schonmal versucht den Datenträger über "mount" einzuhängen?

    Gruß Georg

  • Hallo,

    Zitat


    Welches Betriebssystem verwendest du? Ist die Angabe in deinem Profil (Raspbian) noch aktuell?


    Ich nutze "Raspbian" (wheezy?), versuche immer alle Infos aktuell zu halten. ;)

    Zitat


    Von was hast du denn die Zugriffsrechte geändert wenn der Datenträger nicht eingehängt werden kann?


    War schon am verzweifeln, dachte vielleicht wenn es in der Seitenleiste angezeigt wird das dies doch noch irgendwie ansprechbar ist, merk grad aber das da auch nicht gemountete geräte aufgelistet werden

    Zitat


    Da das Problem deiner Aussage nach erst seit kurzem auftritt, was hast du in letzter Zeit am System geändert?
    Irgendwelche Updates oder neue Programme installiert?
    Änderungen an den Gruppenzugehörigkeiten vorgenommen?


    Nicht das ich wüsste, bzw. mich erinnern könnte, hatte mal vor einer Zeit etwas mit fstab gespielt, die ist aber schon wie oben geschrieben kontrolliert und aufm standard gesetzt.

    Zitat


    Hast du schonmal versucht den Datenträger über "mount" einzuhängen?


    Wollte zuerst ohne dem vorgehen, da es ja noch vor 2-3 Tagen einfach automatisch eingehängt wurde..

    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (12. April 2013 um 17:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!