USB-HDD spindown

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    versuche schon einige Tage bei meinem PI die USB-HDD bei Nichtnutzung runter zu fahren.
    Klappte nicht -war ja wieder klar - :)

    Hardware/Software
    PI mit USB-HUB und USB-HDD dran (Intenso StorageMaster 750GB 2,5" und eine "alte WD" ohne weitere Daten)
    Wheezy + Samba + Apache HTTP Webserver

    mit hdparm -C kommt
    bei der Intenso bekomme ich "unknown"
    bei der WD bekomme ich wenigsten den Status, kann diese aber auch nicht schlafen legen.

    mit sdparm --command=stop /dev/sdXY
    geht die Platte aus, aber fährt sofort wieder hoch! WARUM?

    mit hd-idle bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen.


    Sind hier noch Prozesse am laufen die die USB-Ports abprüfen? Ich kann mir sonst nicht erklären wie die HDD selbständig aus dem Sleep wieder hochfahren kann...

    Danke für eure Antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von lenny.cb (31. Mai 2013 um 10:57)

  • Das deine HDD wieder aufwacht könnte daran liegen, daß diese noch gemountet ist und noch etwas einen Zugriff darauf hat. Schau mal mit lof ob noch was aktiv ist, falls nicht, mal die HDD aushängen und dann nochmal versuchen diese in den Standby zu schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (31. Mai 2013 um 11:49)

  • Brachte keinen Erfolg. Weder ungemountet noch gemountet. Mit sdparm springt sie sofort nach dem stop-Befehl wieder an...

    Lsof zeigte das keine zugriffe auf dateien erfolgte...

    Bin jetzt langsam ratlos.

  • Hallo lenny.cb,

    welches Betriebssystem verwendest du eigentlich?

    Zitat

    Lsof zeigte das keine zugriffe auf dateien erfolgte...

    "lsof" zeigt nur eine Momentanaufnahme an und keinen Verlauf. Der Zugriff auf die Festplatte kann nur ganz kurz erfolgen, das Starten der Festplatte verursachen und bereits wieder beendet sein bis du mit "lsof" nachsiehst.

    Zitat

    Weder ungemountet noch gemountet.

    Ausgehängt ist seltsam weil in diesem Fall das Dateisystem für Linux nicht mehr zur Verfügung steht. Also kann es davon auch keine Dateien mehr nutzen. Hast du nur eine Partition auf der USB-Festplatte oder mehrere?

    Laufen eventuell noch andere Dienste auf deinem System welche ständig nach neuen USB-Geräten suchen und diese zum Beispiel automatisch mounten. Bei Raspbmc wäre dies der Fall. Daher kann es durchaus vorkommen, dass die HDD gleich wieder anläuft.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!