USB Inhalt per Mail senden

  • Hallo,

    und zwar habe ich eine Frage. Ich hab bisher nur unter Windows programmiert, deswegen ist das alles sehr fremd auf dem Pi für mich.

    Ich möchte ein Programm schreiben, welches Automatisch eine Mail versendet, sobald ein USB Stick angehangen wird. Es sollen alle Dateien vom USB Stick versendet werden.

    Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie geh ich es an?

    Alternativ wäre es, per FTP zuzugreifen, allerdings ist der Pi per Wlan mit dem 3G vom iPhone verbunden, sodass ich von außen nicht auf den FTP Server zugreifen kann :(

    Danke für eure Hilfe. Ich wäre sehr dankbar für Codes und Anregungen.

    Lg Niine

  • der Weg wäre doch, Prozessüberwachung, wer gerade aktiv ist,

    wird ein USB gesteckt kommt auf jeden Fall was dazu
    fdisk -l > Datei

    dann den Pfad lesen /dev/sda (b c usw.)

    mit dd das Image erstellen und das versenden als eine Datei, aber die Zeit .....

    ich überschreibe gerade einen USB Stick 32 GB mit Nullen, geschätze Dauer so 3 Stunden oder mehr
    32128368640 bytes (32 GB) copied, 10092.4 s, 3.2 MB/s


    das mit dd sichern ? und als Mail (Pi per Wlan mit dem 3G) versenden ? na viel Spass, welche Größe vom USB schwebt dir denn vor ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Juli 2013 um 15:05)

  • Über das udev-System kannst Du festlegen, was passiert wenn ein USB-Stick angeschlossen wird.
    Allerdings solltest Du überlegen, ob Du pauschal alles auf dem Stick verschicken willst, es gibt wenig Mailserver die mit Filmen klar kommen würden. Bei den aktuellen Stickgrößen ist es kein Problem das Maillimit zu sprengen. Du kannst aber einfach alle Dateien auf einen FTP-Server hochladen.

    Vielleicht wird es einfacher wenn Du erzählst wozu Du das machen willst.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte er ein image mit dd machen? Wenn da am ende nur ein par kb/mb Daten Drauf sind? Ich denke, richtige weg wäre hier über udev beim mounten ein script zu starten.
    Dann eine email zusammen basteln und die Dateien anhängen, wird spaßig ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hey, danke für eure schnellen Antworten.

    Also ich möcht nur ein paar Bilder von dem USB Stick und vll. einen 25mb großen Film. Alternativ wäre es auch ok das Zeug auf einen ftp-Server zu spielen.
    Der Plan ist unterwegs einfach schnell meinen USB Stick anzuschließen auf welchem Bilder sind, und diese dann auf den Server/Email zu spielen.

    Auf dem Stick ist nicht viel mehr drauf, also man müsste nichtmehr unterscheiden was genau verschickt werden soll.

    Also dein Ansatz ist schon super, Orb. Ich schau mir das mal näher an.

    Danke bisher ;)


  • Es sollen alle Dateien vom USB Stick versendet werden.


    Warum sollte er ein image mit dd machen?

    weil ich das so verstanden hatte ! das alle (könnte ja auch Gelöschtes und Verstecktes bedeuten)

    aber du hast recht, wenn er nur bestimmtes will, dann wäre script mit Filter (ggffs noch mit Pfad) sinnvoller

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey,
    habs nun geschafft zmdst schon eine Textdatei hochzuladen auf ftp.

    Nun habe ich aber ein Problem mit dem uDev. Er nimmt schon die richtige Regel, allerdings kommt dann in der Log:
    "...failed to execute "/home/pi/desktop/script.pyc" "/home/pi/dektop/script.pyc:" permission denied"

    Könntet ihr mir bitte sagen was ich da falsch gemacht habe?

    Vielen Dank,
    Niine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!