USB LAN Adapter EU-4208

  • Habe diesen USB LAN Adapter
    http://edimax-de.eu/de/support_det…=5&pl2_id=26#03
    Diesen würde ich nun gerne ans laufen bekommen so das ich zwei verschieden LAN Adressen habe.
    Wie kann ich die Treiber dafür installieren über die Konsole?

    ich habe nun zunächst einen Ordner driver angelegt

    Code
    mkdir driver

    Dann hab ich dies heruntergeladen

    Code
    wget http://edimax-de.eu/images/Image/products/EU-4208/Drivers.zip


    und entpackt

    Code
    unzip Drivers.zip


    und nun habe ich folgende Dateien für Linux

    Makefile asix.c asix.h axusbnet.c axusbnet.h readme

    wie gehts weiter ?

  • Hi Lord-of-Chaos,

    der verwendete Chipsatz ist "Asix IC AX88772B". Sofern dieser nicht out of the box mit Linux funktioniert und eine Strom-Unterversorgung als Ursache für das "Nicht-Funktionieren" ausgeschlossen werden kann ( aktives USB Hub ), kannst du den Treiber mit "make" bauen.

    Dafür benötigst du diverse Pakete, mindestens gcc, make, build-essential und die passenden Linux Header files ( am besten per apt-cache search linux headers die passenden files suchen ).

    Wenn alles installiert ist solltest du mit

    Code
    make


    und/bzw.

    Code
    make install


    in der Lage sein den Treiber zu kompilieren und zu installieren.

    Ggf. erfordert es vorher noch ein

    Code
    ./configure


    im entsprechenden Verzeichnis um die Pakete für das Bauen vorzubereiten.

    Grüße,
    NetRat

    EDIT
    Was steht denn in der Datei readme ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von NetRat (11. Februar 2014 um 22:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!