USB + LAN Probleme?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe RasPi Gemeinde,

    Mein Problem:
    Kurz nachdem Raspbian oder openELEC geladen ist schaltet sich USB + LAN einfach so ab! Der Raspberry läuft aber Stunden weiter! Mein Edimax WLan Stick ist bisher ohne Probleme gelaufen. Dann habe ich festgestellt das sich der LAN Anschluss ebenfalls abschießt.

    Wenn ich schnell genug bin kann ich per SSH ein paar Befehle abschicken. Vielleicht kann mir der ein oder andere Befehle zur Analyse nennen :).

    Ich habe folgendes versucht:
    - 3 SD Karten ausprobiert 8 GB Class6, 4 GB Class4, 2 GB
    - Netzteile 5V 0,7A, 5V 1A und per USB am PC!
    - 2 USB Mäuse
    - 2 USB Tastaturen

    Beim schreiben dieses Themas läuft openELEC mit Musik, USB Festplatte und USB Maus ohne Probleme!

    Google hat mich nicht weitergebracht!

    Irgendwelche Ideen?

    mfg
    Carbon2k

  • Die Stromaufnahme des Modell B 512MB liegt zwischen 0.7A und 1.2A.

    Dein PC liefert am USB Port nur 0.5A. Das Netzteil mit 0.7A ist auch nicht ausreichend.
    Mit dem Netzteil, welches 1.0A zu Verfügung stellt, sollte es im normalen Gebrauch ausreichend sein.

    Die USB Festplatte würde ich nur mit einem aktiven USB Hub betreiben.

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von TeraX (25. Dezember 2012 um 15:41)

  • Danke für die Info :)!

    Nachdem ich das Thema geöffnet habe lief der RasPi mit [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]openELEC [/font] 24+ Std mit Musik durch. Auch Tage danach lief er Problemlos.

    Seit gestern macht er wieder die Probleme (Sogar mit 1,5A Netzteil).

    USB + LAN schalten sich einfach ab (unregelmäßig). Der Pi, läuft aber weiter!

    Gibt es irgendwelche Logs die mir weiterhelfen?

    Wenn nicht muss ich ihn wohl zurückschicken!

    mfg

  • Pruef mal dein Netzwerkkabel.
    Der Raspi scheint da kritisch zu sein.
    Ein Cat5 dass ich vorher und nachher anderweitig benutze, hat ihm nicht gefallen.
    Vielleicht der Netzwerktreibe allgemein etwas pingelig.
    In den Logs war nichts.

    Karlo

  • Ob das Netzteil ausreicht oder nicht kann man leider nicht nur am Strom festmachen, bei manchen bricht die Spannung schon deutlich vor Erreichen des Maximalstroms ein. Ein Handy läd auch noch bei 4 Volt, der PI komt schon bei 4,7-4,5 ins Stottern.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, miß doch mal die Spannung im Betrieb.

  • Zitat von orb pid="3924" dateline="1357846444"


    Ob das Netzteil ausreicht oder nicht kann man leider nicht nur am Strom festmachen, bei manchen bricht die Spannung schon deutlich vor Erreichen des Maximalstroms ein. Ein Handy läd auch noch bei 4 Volt, der PI komt schon bei 4,7-4,5 ins Stottern.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, miß doch mal die Spannung im Betrieb.


    Ich habe ein Messgerät da, wo leg ich am Pi an um zu messen?

    thx

    SnoxX
    Ich habe ein Netzteil mit 1A und eins mit 2A :)

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Carbon2k (10. Januar 2013 um 23:22)

  • Du findest auf dem PI zwei Meßpunkte, TP1 liegt auf +5V und TP2 auf GND.
    Wenn Du zielen kannst geht auch Pin2 (5V) gegen Pin25 (GND) auf der GPIO-Leiste oder Pin1 (5V) gegen Pin8 auf der Lochreihe für P5.
    Unter 4,5Volt funktioniert die Spannungsregelung auf dem Board nicht mehr. Wie empfindlich der Prozessor ist findet man in den freigegebenen Datenblättern leider nicht, ich würd aber kein Netzteil nehmen das weniger als 4,7Volt liefert.

  • Erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung :)!

    Netzteil 1 (1A):
    Idle ohne USB + LAN - 5,03V
    Idle mit USB + LAN - 4,99V
    Idle mit USB + LAN + Video 4,99V
    Last mit USB + LAN + Video 4,97V

    Netzteil 2 (2A):
    Idle ohne USB + LAN - 4,88V
    Idle mit USB + LAN - 4,85V
    Idle mit USB + LAN + Video 4,82V
    Last mit USB + LAN + Video 4,79V

    Ich habe wirklich nichts an Raspbian oder dem Setup (Hardware) geändert. Jetzt läuft er seit 24+ Stunden ohne Abstürze durch. Ab und zu gebe ich ihm Arbeit per SSH!

    Da die "/var/log/messages" sehr durcheinander sind (habe zu viel versucht), hier ein paar Auszüge mit Fehlern. Vielleicht kann jemand was damit Anfangen (Ich habe die Datei gelöscht, falls er nochmal Abstürzt kann ich das genauer posten):


    Code
    smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to read register index 0x00000118
    smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to read register index 0x00000114
    smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to write register index 0x00000114


    Code
    smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Error reading MII_ACCESS
    smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: MII is busy in smsc95xx_mdio_read
    smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: Failed to read register index 0x00000114


    Welches Netzteil könnt ihr Empfehlen? Soll ich mir das von RS bestellen?

    mfg

  • Ich habe meinen RasPi seit anfang November.

    openElec habe ich Anfangs benutzt (Anfangspost). Aber die Meldungen die ich gepostet habe waren von einem Raspbian (Dezember) und via apt-get update & upgrade auf den neusten Stand gebracht!

    Auch ein Update der Firmware hatte ich gemacht. Trotzdem ist USB + LAN abgestürzt.

    Gibts da einen Patch für den Kernel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!