USB Lautsprecher - keine Lautstärkeregelung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Paar (betagte) USB-Lautsprecher (Altec Lansing XT1) an meinen raspberry (unter raspian) angeschlossen. Sie funktionieren soweit wunderbar (plug and play, ohne Installation von irgendwelchen Treibern) und ich kann im Alsamixer die Lautstärke einwandfrei regeln.
    Der aktive Lautsprecher hat Druckknöpfe, um die Lautstärke unabhängig vom PC regeln zu können. Die funktionieren nicht. Egal, wie lange/oft ich drücke: die Lautstärke ändert sich nicht.
    Zur Kontrolle habe ich sie an an meinen Laptop angeschlossen: da funktionieren die Knöpfe einwandfrei.
    Falls das eine Rolle spielt: ich habe einen upnp-Renderer installiert (gmrenderer-resurrect), sonst keine weiteren Pakete
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob/wie ich das Problem beheben könnte?

    Vielen Dank
    oldwabble


  • So wies aussieht, sind die doch nicht so unabhängig ...
    ich habe hier ne USB-Soundkarte, da ist genau das gleiche


    "genau das gleiche" heißt? am raspberry gehts nicht, an einem anderen (normalen ) PC geht es?

    Wenn es in beiden Fällen nicht ginge, würde ich das Problem bei der USB-Karte vermuten.
    Aber bei dieser Konstellation vermute ich einen Unterschied bei der Software oder Hardware der PCs.

    Ist denn bei Raspbian ein "ganz normales" Alsa-System integriert? (Man verzeihe mir die vielleicht dusselige Formulierung dieser Frage.)
    Oder liegt es in der unterschiedlichen Unterstützung des USB-Anschlusses?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!