USB-Massenspeicher lassen Pi abstürzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    nun muss ich doch noch mal um Rat fragen. In diesem Thread hatte ich ja schon von USB-Problemen auf meinem Pi berichtet. Nun habe ich die Hardware entsprechend erweitert. Leider lösten sich die Schwierigkeiten damit nicht.

    Noch mal zur Übersicht. Im Einsatz ist:

    - Raspberry Pi Model B Rev. 2
    - 16 GB Class 10 SD-Karte
    - über HDMI mit einem TV verbunden
    - an einen aktiven USB angeschlossen
    - versuchshalber nur für zusätzliche USB-Ports oder
    - auch zusätzlich als Stromversorgung für den Pi
    - testhalber auch ein 1,2A-Netzteil zur Stromversorgung am MicroUSB
    - ein Edimax-USB-WLAN-Stick
    - temporär auch eine Funk-Tastatur-Maus-Kombi bzw. eine Microsoft-Maus am USB

    Softwareseitig läuft auf dem Gerät:
    - BerryBoot
    - Raspbian
    - OpenElec
    (alles auf der SD-Karte)

    Diese Software- / Hardware-Kombination läuft fehlerfrei. Der Zugriff auf den Pi erfolgt i.d.R. über SSH bzw. über HDMI-CEC.

    Nun wollte ich einen zusätzlichen Massenspeicher (USB-Stick bzw. USB-HDD) anschließen. Hierfür habe ich einige USB-Sticks verschiedenster Hersteller (von 4 GB bis 16 GB) und auch eine Toshiba 1 TB (2,5")-HDD versucht. Egal was ich dem Pi vorsetze:

    - Der Pi erkennt das Gerät
    - meldet alles korrekt bzw. auch, dass die Datenträgergröße nicht richtig erkannt werden kann
    - nun kann ich drauf warten, dass der Pi komplett abstürzt
    - Das passiert beispielsweise erst nach 5 bis 10 Minuten oder auch schon mal nach nur wenigen Sekunden.
    - Der Absturz scheint unabhängig von der gerade durchgeführten Aktion (Dateien kopieren oder auch ohne dass am Pi dann etwas gemacht wird)

    So langsam bin ich echt ratlos. Vor allem, warum dies offensichtlich nur bei Massenspeichern auftritt. Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee?!

    Die entsprechenden Statusmeldungen kann ich euch bei Bedarf gern noch zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank schon mal. :danke_ATDE:
    Daniel.

  • http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#Powered_USB_Hubs enthält eine Liste mit funktionierenden und nicht funktionierenden USB-Hubs. Auch für andere Hardware gibt es da einige Hinweise.

    Für mich tut es ein 7-Port-Hub von Delock, den man z.B. bei Reichelt http://www.reichelt.de/USB-Hubs/DELOCK-87467/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=115443&GROUPID=6103&artnr=DELOCK+87467&SEARCH=powered+usb+hub bekommen kann.

    Zwei andere von Belkin haben nur Probleme gemacht.

    Wenn du einen Powered-USB-Hub benutzt, dann empfehle ich den Raspi vom gleichen Hub auch mit Spannung zu versorgen.

    Mit USB-Speichersticks von Sandisk (2 GB, 32 GB und 64 GB) direkt am PI hatte ich auch bisher noch keine Probleme.

    Mit Übertakten habe ich mir schon einige SD-Karten (reparabel) "zerschossen". Davon rate ich ab.

    WLAN-Sticks direkt am Pi ziehen manchmal zuviel Saft. Bei manchen kann man das sogar fühlen: sie werden im Betrieb recht warm.

    Viel Glück!

  • Auch wenns jetzt ehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tuen hat: Kann ich auch mehrere USB Sticks gleichzeitig am Pi nutzen?


  • Auch wenns jetzt ehr wenig mit dem eigentlichen Thema zu tuen hat: Kann ich auch mehrere USB Sticks gleichzeitig am Pi nutzen?

    an meinem Belkin 7-fach HUB hängen 2 USB Sticks und 2 Funkdongles für Tastatur und Maus und versorgt wird der PI auch noch vom Belkin 7-fach HUB

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • an meinem Belkin 7-fach HUB hängen 2 USB Sticks und 2 Funkdongles für Tastatur und Maus und versorgt wird der PI auch noch vom Belkin 7-fach HUB

    Ups, ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte ohne Hub, da der Hub denn ich hier hab, irgendwie nicht vom Pi erkannt wird, und ich nicht schon wieder einen neuen Kaufen möchte.

  • Moin,

    also USB-Sticks dürften, je nach Grösse und Hersteller, so zwischen 20 und 200 mA ziehen.
    Die erwähnte 2,5" USB-Platte - allein schon aufgrund der Tatsache, dass sie über ein Y-Kabel betrieben werden muss - braucht schon mal mindestens 500 mA, eher mehr.
    Am besten mal diese Ideen lesen, denn ich glaube das könnte ganz nützlich sein.

    cheers und frohes Beschenkwerden,
    -ds-

  • Als Hub setze ich einen Digitus 7-Port Modell (Model 70223) ein. Nun steht zumindest die 7-Port-Version (Model 70226) in der Positiv-Liste. Daher wähnte ich mich auf der sicheren Seite.

    Nun ist eben auffällig, dass nur Speichermedien mit dem Pi ein Problem haben. Die andere Hardware läuft problemlos (auch am Hub).

    Daher habe ich die Sticks mal testhalber statt am Hub direkt am Pi angeschlossen. Dieser erhielt nun seinen Strom direkt vom Netzteil. Der WLAN-Adapter blieb weiterhin am Hub, der nun nicht mehr als primäre Stromversorgung diente.

    Das Ergebnis ist wieder das Selbe. So langsam habe ich den Eindruck, dass der Pi nicht in Ordnung ist.

  • Mittlerweile läuft der Pi. Noch ein kurzes Update für euch, was er nicht mochte.

    Der Einfachheit halber hatte ich mich gleich kurz nach dem Kauf für eine Installation mit Bootmanager (BerryBoot) entschieden. BerryBoot bietet eine Reihe Distributionen zum direkten Download an. Vermutlich sind dies aber nicht nur veraltete, sondern auch stark konfigurierte Pakete.

    Nachdem ich mir 's Raspbian mal direkt geladen und ohne Bootmanager installiert und konfiguriert habe, lief der Pi plötzlich. Mein Verdacht geht nun dahin, dass evtl. Stromspareinstellungen am WLAN-Stick die Übertragung der Dateien und dann auch die SSH-Verbindung abbrechen ließen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!