USB mit SSH/VPN tunneln

  • Hallo Liebe Raspi-Community,

    ich halte mich einfach kurz und knapp: Auf meinem Raspi läuft ein VirtualHere USB-Server, auf den ich mit dem entsprechenden Client von meinem Windows PC aus zugreifen kann. So kann ich die angeschlossenen USB Geräte am Raspi auch am Windows PC nutzen. So weit, so gut - doch funktioniert das ganze zunächst nur im eigenen Netzwerk.

    Um die Sache auch bei zwei getrennten Netzwerken zum laufen zu bringen war meine Idee nun VPN oder SSH, mit VPN bekomme ich das ganze auch irgendwie hin, zumindest erscheinen alle angeschlossenen Geräte - ich kann die Geräte jedoch nicht verwenden. Bisher hab ich das ganze mit netvirt versucht, da ich so auch durch zwei genatete Netzwerke durchkomme. Es bliebe noch die Alternative entweder:

    1. einen OpenVPN-Server auf meinem Windows PC einzurichten, auf dem der VPN-Client des Raspi's zugreift (der Windows PC muss dann folglich im Router-Netzwerk sein)
    2. ich einen extra Raspi als VPN-Server verwende, mit dem sich Windows PC und Raspi verbinden
    3. ich das ganze über SSH tunnele, jedoch weiß ich nicht, ob das so einfach geht wie ich es mir vorstelle.

    Habt ihr Anregungen/Ideen wie das ganze umsetzbar wäre?

    Viele Grüße,

    Jonas.

    Einmal editiert, zuletzt von jonas_rotter (13. März 2017 um 16:46)

  • Hast Du ne Fritzbox (nicht all zu alt) ??

    Falls ja, nimm doch die als VPN Server ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Hast Du ne Fritzbox (nicht all zu alt) ??

    Falls ja, nimm doch die als VPN Server ....

    Erst einmal eine gute Idee - jedoch hab ich bemerkt, dass die Ping-Zeiten beim Forwarding von USB vom Mobilem Internet auf mein Heimnetzwerk viel zu hoch sind. Hast du eine andere Idee? Das Ziel ist eigentlich, ein Relais über den Raspberry Pi fernzusteuern. Dieses Relais wird normalerweise über USB an einen Windows-PC angeschlossen. Bekomme ich das Signal aus der seriellen Schnittstelle/von USB auch irgendwie anders auf meinen Rechner?


  • Hallo Jonas,

    hast Du SSH, die dritte Option mal versucht?

    Hallo hyle,

    ja, auch SSH hab ich mit ngrok (dann brauch ich keine Portfreigabe) ziemlich gut hingekriegt. Bis zu dem Punkt, an dem mir gesagt wird: Connection timeout. Eine weitere Möglichkeit wäre jetzt noch, das "herkömmliche SSH" mit Portfreigabe & Zugriff auf meinen Heimrechner von außen zu versuchen - ich bezweifle jedoch, dass ich damit bessere Latenzzeiten erziele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!