USB PCM2704 Sound an Raspbmc aktivieren ?

  • Das Modul funktioniert out of the box am win PC, am raspbmc 12.2. (frodo ?) kein Pieps.
    Google hat nix gebracht

    wäre schön wenn einer den Weg zum Ton kennt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 34 views und keiner einen Tipp ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo jar,

    helfen kann ich Dir mangels HW nicht, aber laufen soll sie unter Linux ootb. Schon mal am PC unter Linux probiert, vielleicht fehlt ja bei raspbmc ein Treiber?

    http://www.vdr-portal.de/board16-video-…rte-kaufen/#top

    Dort etwas runterscrollen, Beitrag von "xnalpf am 10.9., 19:47".

    Gruß, mmi


    möglich das ein Treiber fehlt, aber raspbmc ist etwas zickig mit nachinstallieren.

    meinst den Beitrag ? dort steht aber nix ausser
    "Einfach einstecken und das Device wird vom Kernel (3.1.10) sofort erkannt."

    ich weiss nicht was mit erkannt gemeint ist, lsusb liefert unter anderem:

    pi@mediaPI:~$ lsusb
    Bus 001 Device 010: ID 08bb:2704 Texas Instruments Japan
    erkannt, aber Sound gibt es deswegen nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Oktober 2013 um 08:16)

  • bin gespannt (daumendrück)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt ist für mich gescheitert. Ich war in der Lage dem Teil unter raspbmc Töne zu entlocken, sowohl Stereo als auch 5.1 DD/DTS. Die Installation ist eine Friemelarbeit aber leider ist das Ergebnis völlig unbrauchbar. Der gepatchte Pulseaudio frisst 20-40 % CPU, Ich hab regelmäßige Abbrüche im Datenstrom was meinen AVR dauernd blinken lässt und bei 5.1 wird der Ton zusätzlich zwischen 1-4 Sek. async. Spulen und springen ist auch nicht mehr möglich, weil es das ganze noch verschärft.

    Ich könnte schreien.

  • aber wenn Stereo geht, ist das nicht ganz unbrauchbar weil es dann einen besseren Stereo Output für AV gibt und der blöde PI PWM entfällt.

    Eine Anleitung wenigstens für Stereo könnte dem einen oder anderen helfen wer den PI als Mediacenter, TV und Mucke einsetzt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. November 2013 um 10:34)

  • so, auch am PI2 läuft der PCM2704 nicht los.....

    rote LED bleibt aus, am PC kein Problem.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!