USB-Platte verliert nach einigen Stunden Verbindung "Der Socket ist nicht verbunden"

  • Liebe Helfer,

    eines meiner externen USB-Laufwerke verliert nach einigen Stunden die Verbindung. sudo mount -a bringt nichts. Nach einem Neustart ist die Verbindung stets wieder da.

    ls /mnt/MyBookI:

    ls: Zugriff auf /mnt/MyBookI nicht möglich: Der Socket ist nicht verbunden

    Woran kann das liegen?

    Ich habe folgende Ausgangssituation:

    Raspberrypi 3 mit Raspbian, aktuelle Version
    Angeschlossen sind 2 externe USB-Festplatten WD MyBook 4TB

    Auszug aus der fstab:

    Code
    UUID=A2CA0AEBCA0ABC13   /mnt/MyBookI    ntfs    auto,nofail,sync,users,rw,umask=000     0       0
    
    
    UUID=8AA430ECA430DBFF   /mnt/MyBookII   ntfs    auto,nofail,sync,users,rw,umask=000     0       0


    ls /mnt/MyBookI:

    Code
    ls: Zugriff auf /mnt/MyBookI nicht möglich: Der Socket ist nicht verbunden

    Auszug aus mount:

    Code
    /dev/sdb2 on /mnt/MyBookII type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,sync,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
    /dev/sda1 on /mnt/MyBookI type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,sync,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)


    sudo blkid:

    Code
    /dev/mmcblk0: PTUUID="000cb0df" PTTYPE="dos"
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="35ED-46FE" TYPE="vfat" PARTUUID="000cb0df-01"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="443559ba-b80f-4fb6-99d9-ddbcd6138fbd" TYPE="ext4" PARTUUID="000cb0df-02"
    /dev/sda1: LABEL="My Book I" UUID="A2CA0AEBCA0ABC13" TYPE="ntfs"
    /dev/sdb1: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="937b1a75-f833-4e91-b94d-f6823aec3851"
    /dev/sdb2: LABEL="MyBookII" UUID="8AA430ECA430DBFF" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="c8bc8104-fd67-4e93-8966-e8bdca6d30bf"


    fdisk -l:


    Freue mich über jeden Hinweis.

    merlinuwe

  • USB-Platte verliert nach einigen Stunden Verbindung "Der Socket ist nicht verbunden"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Merlinuwe,

    Deine Schilderung erinert mich sehr an die Stories, die zu einem Phänomen führten, das wir in diesem Forum als Mysterium bezeichnen.

    Schicke bitte noch die Ausgabe von

    Code
    dmesg

    , nachdem der Erffekt wieder aufgetreten ist.

    Welche Spannungsversorgung hat Dein Raspnberry Pi (Hersteller, Modell, technische Daten)? Wie wird Deine Festplatte mit Spannung versorgt (nur über USB oder extern)? Hängt das am USB-Hub (Hersteller, Modell, technische Daten)?

    Welches RPi-Modell setzt Du ein?

    Hast Du an der Festplatte irgendwelche Parameter eingestellt, die die Festplatte schlafen legen oder die Verbindung abbrechen lassen?

    Was ist die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/hdparm.conf


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Dezember 2016 um 10:56)

  • WD MyBook?

    Die legt sich eventuell schlafen.

    Die MyBooks benötigen für den ordnungsgemäßen Betrieb z.B. ein Konfigurationsdatei und einen eigenen Treiber unter Windows, damit sie im Gerätemanager ruhig sind.
    Wenn die Platte sich schlafen legt, ohne dass sie vorher entmountet wurde, kann genau das passieren, was du genannt hattest.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!