USB-Ports verlegen / bestmögliches Videosignal / Akkupack

  • Aloha, werte Community.

    Ich habe eine Frage zu meinem Raspberry Pi (Modell B):

    Da ich meinen Raspberry hier schon eine Weile rumzuliegen habe und bisher ausser ein bisschen Raspbmc & Raspbian noch nicht damit rumgespielt habe hat mich vor ein paar Tagen das Bastelfieber gepackt.
    Auf Youtube habe ich in der Ben Heck Show ein Video gesehen, in dem ein portabler Raspi gebastelt wurde - also dachte ich mir, ich könnte doch mit meinem Modell ein/en Gameboyemulator/Mediacenter basteln.
    Vor Ewigkeiten habe ich mir schonmal dafür einen 4,3"-TFT für Rückfahrkameras gekauft (12v, Anschluss über Composite). Die Bildqualität war nicht so berauschend, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles ein wenig flackert.

    Daher meine erste Frage: Lässt sich da irgendwie noch ein bisschen mehr rausholen? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Kann ich den TFT vielleicht auch noch anders, also nicht über Composite, anschließen? Mir geht es darum, dass die Verkabelung via Composite sehr viel Platz einnimmt, da das Kabel auch sehr starr ist (vielleicht gibt es da aber auch noch andere) und sich somit nicht so einfach knicken lässt. Der werte Herr Heck hat anscheinend irgendwas mit einem Flachbandkabel verbunden.

    Weiter im Text: Da der Raspi hinter den TFT soll, wollte ich das ganze so schmal wie möglich halten - also dachte ich daran, den LAN-Port zu entfernen & die USB-Ports zu verlegen - wie mache ich das am besten? Ich bin vorher sowas noch nie angegangen.

    Zu guter letzt: Das Akkupack. Ich habe hier eine riesige Powerbank von Anker zu liegen (14.400mAh) - zum einbasteln in den Raspi viel zu groß und zu schwer - hier würde ich eine kleinere runde nehmen (5.600mAh). Wie lange könnte ich Raspi und TFT damit betreiben? Den TFT würde ich auf eine 5V-USB-Versorgung umlöten, eine Anleitung dazu habe ich schon gefunden. Gibt es sonst noch Alternativen zur Energieversorgung?

    Dann sage ich schonmal Danke für eure Mühen & hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Bis dahin mit besten Grüßen,

    Leopold.

  • USB-Ports verlegen / bestmögliches Videosignal / Akkupack? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Weiter im Text: Da der Raspi hinter den TFT soll, wollte ich das ganze so schmal wie möglich halten - also dachte ich daran, den LAN-Port zu entfernen & die USB-Ports zu verlegen - wie mache ich das am besten? Ich bin vorher sowas noch nie angegangen.

    Besorg Dir ein Model A-Raspi... 1 x USB und keinen LAN-Anschluss...
    (Blick hier in Suche und Biete)

  • Das wiederrum würde zu viel Platz wegnehmen - ich möchte das so klein wie möglich halten. Zur Not muss ich den so lassen, wie er ist. Der Compositeeingang gefällt mir so auch nicht, und ob man den verlegen kann, weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!